5Ghz Netzwerk verschwindet funktioniert nicht

magnexx

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,
bin lange nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen.

Ich habe ein Problem mit meinem 5GHZ Netz und habe schon vor einer gefühlten Ewigkeit nach einer Lösung gesucht und verschiedene Anleitungen im Netz befolgt aber alles ohne Erfolg. Dann habe ich es sein gelassen und jetzt dachte ich mir, dass kann doch wohl nicht wahr sein und bitte um eure Hilfe.

Mein Internet ist von Unitymedia (Vodafone) und ich habe die Connect Box von Unitymedia. Die Box hat gleichzeitg 2.4Ghz und 5Ghz Netz.

Meine Netzwerkkarte ist die Asus PCE-AC88 PCIe-Karte.

Ich habe das Problem, dass das 2.4Ghz Netz von Windows 10 immer gefunden wird. Das 5Ghz Netzwerk mal ja und mal nein! Wenn das 5Ghz Netz gefunden wird und man versucht sich einzuwählen, dann funktioniert es manchmal und manchmal aber auch nicht!

Es ist auch schon passiert, dass ich mit dem 5Ghz Netzwerk verbunden war, ich war am surfen und von jetzt auf gleich kein Internet mehr. Ein Blick auf die Netzweke und siehe da, das 5Ghz Netzwerk ist wieder verschwunden.

Am Router kann es aber nicht liegen, weil mein Handy immer das 5Ghz Netzwerk erkennt und dauer verbunden ist.

Wer kann helfen?

Vielen Dank!

Gruß
magnexx
 
hast Du eine SSID für beide Netze oder getrennt?
und die SSID sind auf sichtbar gestellt?
 
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5GHz Netz braucht fast zwingend Sichtverbindung ohne Hindernisse. Eine Wand/Metallgehäuse reichen meist schon, das das Signal unterirdisch schlecht empfangen wird, so wie du es beschreibst. Jetzt wäre es gut zu wissen, ob es ein internes W-Lan Modul ist, ob eine externe Antenne genutzt wird und was alles zw. Router und Rechner auf dem Direkten Weg sich befindet.
Beste Lösung: W-Lan durch Ethernet ersetzen.
 
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Ich hatte die Connect Box auch,der letzte Mist.
Hab für 5€ mehr die Fritzbox und bin glücklich.
Sorry das ich nichts konstruktives beitragen kann!
 
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XN04113 schrieb:
hast Du eine SSID für beide Netze oder getrennt?
und die SSID sind auf sichtbar gestellt?
Zwei unterschiedliche SSID.
Ich denke sie sind sichtbar ja, sonst würde ich sie ja nie sehen und nicht nur ab und zu. De nRouter habe ich auch mal komplett resetet.

Samurai76 schrieb:
5GHz Netz braucht fast zwingend Sichtverbindung ohne Hindernisse. Eine Wand/Metallgehäuse reichen meist schon, das das Signal unterirdisch schlecht empfangen wird, so wie du es beschreibst. Jetzt wäre es gut zu wissen, ob es ein internes W-Lan Modul ist, ob eine externe Antenne genutzt wird und was alles zw. Router und Rechner auf dem Direkten Weg sich befindet.
Beste Lösung: W-Lan durch Ethernet ersetzen.
Ein Kabel zu verlegen ist nicht möglich bzw. würde extrem störend sein. Deshalb habe ich mir vor knapp 2 Jahren die teuerste und beste Netzwerkkarte geholt (Asus PCE-AC88). An der Karte ist eine externe Antenne dran. (siehe Anhang / Bild).

Antenne und Router sind durch ca. 4-5m getrennt. Dazwischen befindet sich eine Wand (die aber nachträglich in der Wohnung gezogen wurde. Ist knapp 7cm dick und von innen hohl).

Der Speedtest zeigt, dass ich mit Ethernet genau die gleiche Geschwindigkeit habe, wie mit dem 5Ghz W-Lan (wenn es mal funktioniert.)
 

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stell die Antennen optimaler hin (z.b. andere Seite des Tisches). überprüfe das Kabel nach Schäden und schraub die mal ab und wieder an.
 
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chrigu schrieb:
stell die Antennen optimaler hin (z.b. andere Seite des Tisches). überprüfe das Kabel nach Schäden und schraub die mal ab und wieder an.
Ok werde ich später dann mal versuchen. Schraube sie ab, überprüfe die Kabel und ändere den Standort. Ich melde mich dann wieder
 
Tja, schwer, noch Tips zu geben, Ich würde auf Geschwindigkeit verzichten und auf 2,4 zurückschalten. Lieber langsam aber dafür stabil. Oder ein Kabel nehmen.
 
Schau mal bei Youtube, der Kanal von Woid gibt sehr viele Tipps zur Connect Box.
Der hat sich ausgiebig mit diesem Teil beschäftigt.
Bin grad nicht csicher ob verlinken gestattet ist :D
 
Hast du direkt die ASUS Treiber installiert ? Welche Treiber Version ist installiert?
Ergänzung ()

joschxxl schrieb:
Woid gibt sehr viele Tipps zur Connect Box

Das ist nicht die Connect Box sondern die Vodafone Station ;)
 
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Das ist nicht die Connect Box sondern die Vodafone Station ;)
[/QUOTE]
Sorry, bin schon alt,Demenz. DANKE! :D
 
magnexx schrieb:
Dazwischen befindet sich eine Wand (die aber nachträglich in der Wohnung gezogen wurde. Ist knapp 7cm dick und von innen hohl).

Hört sich nach Trockenbauwand an. In den verwenden Gipskartonplatten ist relativ viel Wasser gebunden. Dadurch wird das WLAN oft stärker abgeschirmt, als bei anderen Wänden.
 
Also die Antenne abgeschraubt und wieder angeschraubt und auch von links nach rechts den Platz gewechselt. DIe Probleme bleiben weiterhin bestehen.

Kann es auch sein, dass die Antenne oder die Netzwerkkarte defekt ist und rumspinnt?

Danke
 
Wie sieht es mit der Treiberversion aus wie zuvor gefragt hast du direkt die ASUS Treiber installiert und wenn ja wird neben dem ASUS Treiber auch ein Utility für´s WLAN installiert?
 
TCHAMMER schrieb:
Wie sieht es mit der Treiberversion aus wie zuvor gefragt hast du direkt die ASUS Treiber installiert und wenn ja wird neben dem ASUS Treiber auch ein Utility für´s WLAN installiert?
Ja stimmt vergessen zu antworten.
Also ich hatte es schon mit dem Windows Treiber und mit dem ASUS Treiber ausprobiert und bei beiden ändert sich nichts. Aktuell ist der ASUS Treiber installiert ohne Utility. Habe jetzt versucht ein Utility zu installieren aber irgendwie wird dann doch nur der Treiber installiert. Ich kann kein Utility anwählen (auch bei Benutzerdefinierte Installation) und weder in der Startleiste noch im Programmordner befindet sich das Utility.

Aber durch die Utility Suche, habe ich ein Killer Network Center gefunden, der von der originalen onboard Netzwerkkarte ist. Im Center steht dann "keine Netzwerkkarte gefunden". Habe versucht den Center zu deinstallieren aber ohne erfolg, bis ich dann den KillerSoftwareUninstaller runter geladen habe. Der Uninstaller hat alles vom Killer Network gesucht und anschließend gelöscht.

Habe jetzt ein neustart gemacht und mein 5GHZ Netz ist wieder da und funktioniert. Also entweder hat wirklich der Killer Center Probleme verursacht oder es ist gerade Zufall, denn ab und zu konnte ich mich auch vorher mit 5GHZ verbinden. Wenn das Netz sich jetzt so in den nächsten Tagen hält, dann war das tatsächlich ein Softwareproblem!

Ich werde berichten...

Grüße und Danke!
 
magnexx schrieb:
Killer Network Center gefunden

Ja die Killer Suite ist bekannt dafür Probleme zu bereiten und könnte auch der Übeltäter für dein Problem gewesen sein.
 
Leider zu früh gefreut. Gestern war noch alles ok. Pc ausgeschaltet und eben wieder eingeschaltet. 2.4GHZ kein Problem und 5GHZ wieder verschwunden. :-/
 
Schade. Welche Treiberversion ist den genau installiert ? Die letzte und Aktuellste Version ist die 1.558.53.1. Diese Version hatte ich auch installiert als Ich die Karte noch nutzte.

Ist auf deiner Connect Box alles auf Autokanal eingestellt oder hast du auch mal Feste Kanäle wie Kanal 36 Probiert im 5 GHz Band?
 
TCHAMMER schrieb:
Schade. Welche Treiberversion ist den genau installiert ? Die letzte und Aktuellste Version ist die 1.558.53.1. Diese Version hatte ich auch installiert als Ich die Karte noch nutzte.

Ist auf deiner Connect Box alles auf Autokanal eingestellt oder hast du auch mal Feste Kanäle wie Kanal 36 Probiert im 5 GHz Band?
Oh, ich habe die 1.558.48.8 Version drauf. Das ist die aktuellste und einzigste die mir auf die ASUS Homepage angezeigt worden ist.

Aktuell bin ich wieder mit 5GHZ verbunden....

Was ich noch jetzt gemacht habe, vom Killer nicht nur alles deinstalliert, sondern jetzt auch im Geräte-Manager die Netzwerkkarte deaktiviert.

In der Connect Box ist alles Standard, nichts geändert.

Ich werde jetzt erstmal gucken, ob durch das deaktivieren der Killer Netzwerkkarte das Problem behoben ist, wenn nein

dann suche ich mal nach deiner Treiber Software und wenn das auch nicht hilft,

dann versuche ich mal einen festen Kanal zuzuweißen.

Danke! melde mich dann wieder....
 
Den Treiber kannst du hier laden. Du müsstest es dann manuell aktualisieren über den Geräte Manager. Vorher würde ich empfehlen den ASUS Treiber zu deinstallieren.

Wenn der Treiber installiert ist wird deine Karte als „Broadcom Wireless AC PCIE Dongle Adpater“ oder so ähnlich angezeigt also nicht wundern wenn dort kein ASUS steht.
 
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