5GHz WLAN Problematik

vorreel

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe mir letztens einen 5GHz-fähigen WLAN USB-Dongle von ASUS geholt ( AC1300 USB-AC54). Dieser funktioniert auch wie ich's mir vorgestellt habe, allerdings besteht die Problematik, dass ich in unregelmäßigen Abständen, meist aber so alle 15-20sek, für den Bruchteil einer Sekunde die Internetverbindung verliere. Nicht lang genug, dass Seiten nicht laden oder Videos oder Streams unterbrochen werden, aber so dass es in Voice Calls, sei es Teamspeak oder aber auch Discord zu Unterbrechungen kommt wenn jemand gerade etwas sagt und dann erstmal 2-3 Sekunden Stille ist.

Ich habe schon bisschen in den Routereinstellungen mit den Kanäle und den Übertragungsmodi rumgespielt, ändert aber nix am Problem.
Zum Setup: Ich bin geschätzt 7-8m Luftlinie vom Router entfernt, jedoch steht der eine Etage tiefer und 2 Wände entfernt. Um mir noch weitere Wände zu ersparen habe ich den USB-Dongle per USB-Verlängerungskabel an meinen PC angeschlossen.
Ich habe schon ausprobiert den USB-Dongle direkt in den PC zu stecken, da geht aber Download und Upload runter und das Problem besteht weiterhin. Wenn irgendwelche PC-Komponenten verlangt werden, werde ich die hier noch nachtragen.

Ich bin mal gespannt.

5GHz ist für so eine Distanz wahrscheinlich nicht geeignet, die Reichweite ist bei größere Entfernung nicht mehr gut

tollertyp schrieb:
Naja, vor allem Wände und Böden machen bei 5 GHz Probleme. Die absolute Entfernung ist zu vernachlässigen hier.

Kabel legen :-)
Es wundert mich halt nur, weil ich auf dieser Reichweite mit 5GHz trotzdem noch volle Upload und Downloadgeschwindigkeit habe.
glotzkowski schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich hab die Kanäle schon auf 36, 40 ,44, 48 gelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Jo, das wird schlicht und ergreifend an der Entfernung und den Hindernissen auf dem Weg liegen.

WLAN nutzt nun mal ein geteiltes Medium, die Luft oder auch den Äther. Es kann daher beliebige Störungen geben, die auch sporadisch oder gar regelmäßig zu Verbindungsproblemen führen. Abgesehen davon, die Kanäle durchzuprobieren, den Standort zu ändern und/oder die Antennen auszurichten, kann man wenig daran ändern.

Im Zweifelsfalle einen Repeater auf halber Strecke aufstellen, was aber natürlich die Probleme auch durchaus verschlimmern kann, weil plötzlich zwei WLAN-Strecken beteiligt sind. Besser wäre daher ein Access Point, der natürlich mit Kabel angeschlossen werden muss, oder gleich ein Kabel direkt zum PC.

Ich bin auch schon irre geworden weil mir die Kinder wegen ihren "wichtigen" sozialen Kontakten auf den Kopf gestiegen sind. Hab auch alles durchprobiert. Aber Wlan6 & 5GHz Kanalwechsel alles durch, nur zurück auf Wlan4 und 2GHz brachte ruhe.
Mesh Netzwerk und Kinder schlafen theoretisch schon auf den Routern ...an störquellen liegt es definitiv nicht.
Das lässt ne menge Verschwörungstheotien aufblühen :D🤣

1616347888412.png

2.4 GHz Kanal b und g sind aber lahm. Stell mal nur n an oder meist g + n.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, hantelfix und vorreel
Nutzt du identische SSIDs für beide Bänder? Wenn ja, bitte separieren.
2,4 n-only wählen oder g+n wenn Du noch gaaaanz alte Geräte im Einsatz hast. Auf keinen Fall 802.11b erlauben.
5GHz auf einem Kanal >100 testen. Da sind höhere Strahlungsleistungen erlaubt. Allerdings kann es zu Abbrüchen durch DFS/TPC kommen. Versuch macht kluch. Hast Du keinen Primärnutzer im Umfeld, ist das die bessere Wahl.
Verschlüsselung sieht man nicht. Hier WPA2 only wählen.
USB Stick unter einem Livelinux testen, ob da die Abbrüche auch vorkommen. Damit kannst Du Einflüsse durch das Betriebssystem und Treiber quasi ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Warum bei 2.4 GHz Kanal 9? Hier sollte man eigentlich einen der überlappungsfreien Kanäle nutzten.

9 ist unter anderem richtig, sorry.

Hast du auch eine Option bei 2.4 GHz zwischen 20 MHz und 40 MHz Kanalbreite zu wählen?
40 MHz hat dann einen größeren Kanaleinfluß aber packt dafür noch mal mehr Speed drauf.
Musst du dann testen, ob das stabil läuft.

bender_ schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die Bänder sind separiert, n-only wird nicht angeboten, auf g+n hab ich jetzt gewechselt. WPA2 ist logischerweise eingestellt. Kanal >100 teste ich mal aus, mal gucken ob's klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
vorreel schrieb:
Mal eben von 20Mbit bei 2,4Ghz auf 74Mbit. War zwar nicht das Problem, ist aber auf jedenfall ne Lösung

2.4 GHz hat aber eine wesentlich bessere Reichweite. Wenn du mit 40 Mhz Kanalbreite jetzt vielleicht auf eine 130 MBit/s Verbindung kommst, dann kannst du ja fasst deine komplette 100 / 40er Heimanbindung ausnutzen.

Zurück
Oben