5K-120Hz-Monitor an Laptop mit USB-C 3.2 Gen 2 möglich?

Schmatts

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde!
Ich habe ein 40'' 5K-Monitor (5120x2160) von Dell im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob ich den wegen der Größe, hohen Auflösung und 120Hz überhaupt über mein Notebook betreiben kann.

Monitor Dell U4025QW gibt auf seiner Seite folgende Anschlüsse an:
  • 1 x HDMI (unterstützt bis zu 5K2K, 5.120 x 2.160, 120 Hz, FRL, statische HDR-Metadaten, VRR gemäß HDMI 2.1-Spezifikation)
  • 1 x DP 1.4 (HDCP 2.3, unterstützt bis zu 5.120 x 2.160, 120 Hz, HDR, DSC)
  • 1 x ThunderboltTM 4-Downstreamanschluss (15 W) für Daisy Chaining (Video und Daten)
  • 1 x ThunderboltTM 4 (Bis zu 140W EPR), Alternate-Modus mit DisplayPort 1.4, SuperSpeed USB 3.2 Gen 2-Upstreamanschluss (10 Gbit/s), USB Power Delivery bis zu 140W EPR
  • 1 x USB Type-C®-Upstreamanschluss (nur Daten, SuperSpeed USB mit 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2)
  • 4 x USB Type-A-Downstreamanschluss (SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2 Gen 2
Mein Lenovo-Laptop hat eine extra Grafikkarte (GTX3060 Laptop GPU) und folgende Anschlüsse:
  • 2 x USB-C 3.2 Gen 2
  • 2 x USB-A 3.2 Gen 2
Ein 120Hz-Monitor soll natürlich auch auf 120Hz laufen und nicht nur bei 60Hz. Ich verstehe von der Auflistung, dass es funktionieren könnte. Was sagen die Experten unter euch? Werde ich Schwierigkeiten bekommen?

Lieben Dank im Voraus!!

Via USB kannst du keinen Monitor anschliessen.
Es gibt USB-C Ports die HDMI und / oder Displayport Output haben
Leider funktioniert dein Link nur wenn man mit Lenovo education Account eingelogged ist. Welches notbook hast du exakt?

Schmatts schrieb:
1 x ThunderboltTM 4 (Bis zu 140W EPR), Alternate-Modus mit DisplayPort 1.4, SuperSpeed USB 3.2 Gen 2-Upstreamanschluss (10 Gbit/s), USB Power Delivery bis zu 140W EPR
Das ist der anschluss den du am monitor nehmen musst. Der kann Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmatts
Hi, danke für die schnell Antwort ... ThinkBook 16p Gen 2 (16" AMD) - neuer Link!

Laut Golem-Testbericht funktioniere wohl auch ein USB-C-Anschluss am Laptop - leider gibt es keine weitere Info, außer, dass es ein 3.2 Gen2 ist. Über diesen hatte ich schon meinen alten, kleinen Samsung-Monitor betrieben, aber das war eben auch nur ein 24'' Full-HD 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
a) Die angegebenen Ports vom Laptop dokumentieren NULL Display Ausgänge oder DP Support. Der Link geht zu einem Login.

Ob man die vollen Fähigkeiten des Monitors per 2-Lane DP Alt mode (2xHBR3) abrufen könnte ist ungewiss. Das ist super knapp. Die Nvidia GPU kann es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Evtl. sagt Monitor Manual dazu mehr.
Mit 4-Lane DP Alt mode (4xHBR3) geht das aber. Denn genau das ist auch was durch TB4 durchgeht. Wenn der Monitor also eine Auswahl bietet oder standardmäßig mit DP Alt mode auf USB2 drosselt, dann sollte das gehen.

(falls das Notebook überhaupt auch nur einen Anschluss dafür hat).
Hier mein Leserartikel mit haufenweise Infos, wie man die Limits herausfinden könnte und für Inspiration was alles Auswirkungen haben könnte und was man herausfinden muss, um das selbst zu entscheiden.

HDMI oder dp?

usb-c ist ein stecker, kein protokoll
Ergänzung ()

ach schau

Ein dedizierter HDMI- oder Displayport-Eingang fehlt, man ist somit auf einen Adapter für einen der beiden USB-C-Ports mit Displayport-1.4-Unterstützung angewiesen, welcher zudem nicht von Lenovo beigelegt wird. Vor dem Anschluss eines externen Monitors muss man sich also extra noch einen Adapter oder Hub anschaffen.Thunderbolt fehlt durch die AMD-Plattform ebenso.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-wenn-man-kompromissbereit-ist.557829.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmatts und lazsniper
Kein HDMI 2.1, also geht nur DP.
Ich sags mal so: DSC über Thunderbold? Eventuell wenn Intel-Chips im Dock sitzen und es ein reines TB4-Dock ist.

Sorry, ich versuche es mal mit weiteren Links zum Notebook: Link 1, Link 2

Bei Notebookinfo steht zur Konnektivität des Laptops folgendes:

Schnittstellen2 x USB 3.2 - Typ A, 2 x USB 3.2 - Typ C
Video2 x DisplayPort über USB-C

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll der Monitor verwendet werden? Laut Rtings soll das Ding für Office und Videobearbeitung gut sein, aber sobald es in Richtung Gaming gehen soll, schwächelt er: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u4025qw

War für mich auch der Grund, warum ich von dem abgewichen bin, auch wenn Format und Größe perfekt wären.

Der Monitor soll
  • farbtreu und qualitativ hochwertig sein für Bildbearbeitung (RAW-Dateien aus Spiegelreflexkamera)
  • groß genug sein für diverse Fenster (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Programmierung, Internet, Emails usw)
  • Netflix, Prime u.a. streamen
  • gelegentlich für's Gaming von E-Sport-Spielen (z.B. Autorennen) - eher untergeordneter Punkt, sollte aber prinzipiell möglich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nimm den. Ich bin mit dem 5 jahre aelteren U2720Q aus der gleichen Reiheunterwegs und bin zur Bildbearbeitung und Entwicklung sehr Happy

• Gefällt mir
Tamron schrieb:
Im Tech Sheet steht Displayport 1.4
• USB-C supports up to 5K@60Hz
Danke für's Finden - danach hatte ich gesucht!

... also, dort steht unter "Monitor Support":
Supports up to 3 independent displays (native display and 2 external monitors via USB-C®)

Heißt das,
  • der 5K@120Hz-Dell funktioniert gar nicht an meinem Laptop
    ... Falls mein Laptop nur mit 60Hz externen Monitoren läuft, muss ich noch einmal ganz von vorn anfangen mit der Recherche :freak:
oder
  • er läuft, aber die 120Hz des Monitors werden gedrosselt auf 60Hz
    ... Ist die Anschaffung dann noch sinnvoll, also spielt er dennoch wegen der möglichen 120Hz irgendwelche Vorteile aus, wie flüssigere Darstellung? Meines Erachtens wäre er eventuell auch mit 60Hz den anderen wenigen vergleichbaren Monitoren überlegen, z.B. wegen IPS black, Kalibrierbarkeit, Firmware Updates, 100%sRGB / 99% DCI-P3 - aber der Preis ein Brocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Schmatts schrieb:
Der Monitor hat kein 5k. Der hat WUHD (5120 x 2160)
"5k" ist das 4-Fache von "2k" und damit (5120 x 2880)
und genau darum sollte Koks im Marketing verboten sein..

Dein Laptop und monitor haben laut datenblatt DP1.4 - aka https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

Was damit geht findest du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

Es wird vermutlich nicht gehen. mit HBR3 ist 4k@120hz das limit und 5k@60hz - Demnach landest du vermutlich irgendwo dazwischen
andererseits:
Schmatts schrieb:
1 x DP 1.4 (HDCP 2.3, unterstützt bis zu 5.120 x 2.160, 120 Hz, HDR, DSC)

Das sind alle infos die ich sehe und mein fazit ist damit, dass es unwahrscheinlich ist

• Gefällt mir
Tamron schrieb:
Auch alles falsch.

Im Tech Sheet steht Displayport 1.4
Die DP 1.4 referenzieren die PDF, sagen nichts über die Fähigkeiten. Das 5K60 sagt uns dass HBR3 geht und dass sie vermutlich von der dGPU angetrieben werden. DSC sollte sowohl die iGPU als auch die dGPU können, egal was Lenovo sagt, weil das Mainboard und die Ports da nicht mitzureden haben, auch wenn Lenovo es nicht schafft es anzugeben.

Das sind zwar immer noch sehr unvollständige Angaben, aber besser wird es bei Lenovo nicht.

Und mit großer Wahrscheinlichkeit kann man damit den Monitor voll antreiben, solange kein USB3 über den selben Stecker genutzt wird. Wenn der Monitor das über USB-C / TB4-in anbietet, dann mit einem TB4, USB4 oder einfach nur Full-Featured Gen 2 USB-C Kabel (das dem Monitor beiliegen sollte) oder wenn das keine Option ist, die der Monitor vorsieht spätestens mit einem USB-C DP Adapter. Wobei Dell eigentlich sehr gut ist einen USB2+DP Modus zu bieten, falls USB3 + DP nicht für die maximale Auflösung / Refreshrate reicht (was so knapp wird, dass ích es nicht glaube, insbesondere nicht an einer Nvidia GPU, aber es wäre nicht unmöglich).

PS: fyi für euch. Der Monitor nutzt über TB4 auch nicht mehr als 4xHBR3 + DSC. Sogar evtl. nur 4xHBR2 + DSC. Weil er bewirbt, dass man 2 davon chainen kann mit TB4. Der Standard TB4 Controller der noch in so Hardware drin ist könnte nicht schneller als HBR3. Und 2 DP Verbindungen würden den gechainten Monitor verhindern...

Der Monitor bewirbt maximale max. Auflösung 120Hz über DP Alt mode Eingang.

Edit; Ja Monitor hat OSD Optionen um die TB4 Input DP Verbindung auf HBR2 zu drosseln für die 2 Monitore. Default nimmt er wohl HBR3.

Das Manual erwähnt leider kaum etwas zur USB Geschwindigkeit mit DP Alt mode. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, der ist permanent im 2xHBR3 + USB3 Modus. Das scheint dann wohl grundsätzlich zu gehen. Ob aktuelle Nvidia GPUs das hinbekommen ist aber ein anderes Thema. Da habe ich jetzt schon 2 Berichte gesehen, dass Nvidia nicht über 10bpp DSC Kompression hinaus geht, was nicht reichen würde. Aber dann kann man das immer noch mit USB-C DP Adaptern umgehen (bei Verzicht auf Aufladen und USB durch das selbe Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
... danke dir für die umfassende Antwort - entschuldige, wenn ich hieraus evtl. die falschen Schlüsse ziehe, weil ich nur die Hälfte davon verstehe ... für mich resultiert jetzt daraus, dass der Monitor normal auch mit 120Hz laufen wird, abhängig von den Kabeln?

Im Lieferumfang des DELL-Monitors enthaltene Kabel
  • 1 x Netzkabel
  • 1 x DisplayPort 1.4-Kabel (DP auf DP) – 1,8 m
  • 1 x Kabel USB Type-A zu USB Type-C Gen 2 (aktiviert USB-Ports am Monitor) – 1 m
  • 1 x HDMI 2.1-Kabel – 1,8 m
  • 1 x aktives ThunderboltTM 4-Kabel – 1,5 m

Schmatts schrieb:
. für mich resultiert jetzt daraus, dass der Monitor normal auch mit 120Hz laufen wird, abhängig von den Kabeln?
TB4 / DP1.4 kabel mit USB-C Stecker gehen da.
Letztere vermutlich besser, da sie nur DP uebertragen und keine weiteren Datenkanal auf machen

Habe jetzt auch gefunden:
"Thunderbolt 4 unterstützt DisplayPort 2.0 und kann damit bis zu drei 10K-Monitore gleichzeitig oder einen 16K-Monitor bei 60 Hz mit Strom versorgen. Thunderbolt 3 unterstützt DP 1.4 und hat genug Bandbreite, um
  • zwei 4K-Displays (3840 x 2160) bei 60 Hz,
  • ein einzelnes 4K-Display bei 120 Hz oder
  • ein einzelnes 5K-Display bei 60 Hz zu unterstützen."
... heißt, da Thunderbolt 4 abwärtskompatibel ist zu Thunderbolt 3 und ich einen DP 1.4 Eingang am Laptop habe, könnte es evtl. klappen, vielleicht aber auch nicht, da es ja ein UW-4K ist mit 5120x2160 mit 120Hz. Oh mann, kann ich trotzdem Hoffnung schöpfen??

Schmatts schrieb:
"Thunderbolt 4 unterstützt DisplayPort 2.0 und kann damit bis zu drei 10K-Monitore gleichzeitig oder einen 16K-Monitor bei 60 Hz mit Strom versorgen.
Dieser Satz ist so voll von Schwachsinn. Der Autor hat NULL Ahnung von der Materie und man sollte ihm mit NICHTS vertrauen. Das ist auf so viele Weisen falsch. Ist das irgendein AI Rotz?
Schmatts schrieb:
entschuldige, wenn ich hieraus evtl. die falschen Schlüsse ziehe, weil ich nur die Hälfte davon versteh
Das ist ok. Ich beschäftige mich mit den Fakten, die man wissen kann. Du siehst ja dass ich an vielen Stellen nur vermuten kann, ohne die Produkte selbst in der Hand zu halten, mit genügend alternativen Geräten zum Vergleichen, weil die meisten Hersteller schlicht nicht ansatzweise genügend Details angeben in den Spezifikationen und es sehr viele Variablen gibt.

Ich erwarte nicht, dass Leute alle Fachbegriffe kennen. Ich erwarte, das Leute mit ihren Ansprüchen angemessene Fragen zur Klarstellung stellen können und sich durchaus in einiges Einarbeiten können. Oder halt einfach probieren oder entsprechend überall Premium Hardware kaufen (wie ein Notebook mit TB4 Ports).

Und die Hälfte von dem was ich geschrieben habe ging auch an andere, die bisher falsche Schlüsse gezogen oder technisch unpräzise Dinge geschrieben haben. Und um die aufzuklären, warum ich zu meinen Schlüssen komme.

TL;DR;
Dein Notebook kann definitiv den Monitor mit max. Eigenschaften antreiben. Über den DP Eingang vom Monitor.
Ob die 120Hz auch über USB-C Eingang möglich sind ist schwerer zu sagen. Falls das DP an deinen USB-C Ports von der Nvidia GPU angetrieben wird, befürchte ich, dass man die 120 Hz vllt nicht erreichen wird, es sei denn der Monitor hat undokumentierte OSD Optionen (was tatsächlich sein kann). Wenn die Ausgänge an der AMD oder einer Intel iGPU hängen würden, würde ich eher vermuten, dass auch das geht, unabhängig davon ob der Monitor diese undokumentierten, aber durchaus üblichen OSD Optionen bietet.
(die AMD CPU ist alt und hat auch nur mangelhaft detaillierte Spezifikationen. Bei Intel iGPUs sind so viele Spezifikationen bekannt und ich habe die Erfahrung, dass die das definitiv könnten. Ähnliches würde ich von aktuellen AMD iGPUs+dGPUs erwarten. Bei Nvidia gibt es quasi keine Dokumentation und 2 Berichte die mich dort Probleme in dieser Konstallation befürchten lassen, obwohl es normalerweise gehen sollte...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ray519 schrieb:
TL;DR;
Dein Notebook kann definitiv den Monitor mit max. Eigenschaften antreiben. Über den DP Eingang vom Monitor.
Ob die 120Hz auch über USB-C Eingang möglich sind ist schwerer zu sagen. Falls das DP an deinen USB-C Ports von der Nvidia GPU angetrieben wird, befürchte ich, dass man die 120 Hz vllt nicht erreichen wird, es sei denn der Monitor hat undokumentierte OSD Optionen (was tatsächlich sein kann). Wenn die Ausgänge an der AMD oder einer Intel iGPU hängen würden, würde ich eher vermuten, dass auch das geht, unabhängig davon ob der Monitor diese undokumentierten, aber durchaus üblichen OSD Optionen bietet.
(die AMD CPU ist alt und hat auch nur mangelhaft detaillierte Spezifikationen. [...] Bei Nvidia gibt es quasi keine Dokumentation und 2 Berichte die mich dort Probleme in dieser Konstallation befürchten lassen, obwohl es normalerweise gehen sollte...)
Du sagst: "Dein Notebook kann definitiv den Monitor mit max. Eigenschaften antreiben. Über den DP Eingang vom Monitor."

• Das klingt für mich, wie ein "JA, gerne kaufen, Funktion ist uneingeschränkt möglich." - hieße das, dass ich nicht das Thunderbolt4-Kabel von Dell nutzen sollte, sondern das DP-Kabel mit Adapter zu USB-C bzw. lieber gleich ein DP-zu-USB-C-Kabel erwerben sollte? Als Laptop-Ports habe ich ja nur USB-A und USB-C zur Auswahl, wie oben geschrieben.

Weiter sagst du aber: "Falls das DP an deinen USB-C Ports von der Nvidia GPU angetrieben wird, befürchte ich, dass man die 120 Hz vllt nicht erreichen wird, es sei denn der Monitor hat undokumentierte OSD Optionen (was tatsächlich sein kann)."

• Kann man herausfinden, ob die USB-C-Ports von der iGPU (AMD Radeon) oder der dGPU (Nvidia RTX3060) angetrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Schmatts schrieb:
Das klingt für mich, wie ein "JA, gerne kaufen, Funktion ist uneingeschränkt möglich."
Wenn du das findest dann ja. Notebook aufladen (falls das notebook das kann, erinnere mich nicht) und USB über die Ports vom Monitor wäre dabei erstmal nicht drin. Und Adapter und mehrere Kabel für mindestens die USB Funktionen nutzen wird aufwendiger.

Falls du USB-C nutzen wolltest dafür, können wir dir aktuell nicht garantieren dass die 120 Hz erreichbar sind.

Schmatts schrieb:
Kann man herausfinden, ob die USB-C-Ports von der iGPU (AMD Radeon) oder der dGPU (Nvidia RTX3060) angetrieben werden?
Kann man. Am einfachsten in dem man irgendeinen Bildschirm an die betroffenen Ports anschließt und schaut an welcher GPU der Monitor auftaucht. Windows zeigt das an vielen Stellen an. Wenn du keinen solchen Monitor hast wird es schwieriger.

Nvidia Treiber Panel Physx Seite Screenshot könnte evtl helfen.

Der Punkt ist, der Monitor braucht nach meiner Schätzung maximale DSC Kompression um noch 120Hz durch eine 2xHBR3 Verbindung (die noch Platz für USB3 auf dem selben Kabel lässt) zu kriegen.
Und ich habe nur ein paar wenige Problemberichte über Nvidia + max. DSC Kompression gesehen, keine Erfolgsmeldungen. Obwohl das ein Standardfeature ist, das gehen sollte.

Und der Monitor sagt nicht, dass er die typische Option hat auf USB2 plus vollen DP zurück zu schalten, womit man nur noch deutlich weniger Kompression braucht (und der Grund warum das über den DP Eingang solide gehen sollte in jedem Fall). Das Monitor Manual sagt tatsächlich nur implizit, dass er USB3+DP macht im DP Alt mode über das Kabel.

Falls die Kompression für Nvidia ein Problem wäre, würde alles gehen, du würdest nur die 120 Hz nicht auf voller Auflösung erreichen und kannst dir dann immer noch überlegen was für Adapter du dann kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Schmatts
Zurück
Oben