@Schmatts was rätselst du da rum?
Wir wussten, dass der Dell Support diese Frage nicht kompetent beantworten kann. Die sind nicht in der Lage Ingeneure zu befragen. Und was die selbst googeln kann genauso falsch sein oder von denen einfach nur falsch wiedergegeben.
Schmatts schrieb:
ob der Dell U4025QW mit seiner UW-4K-Auflösung und 120Hz an einem DP via USB-C 3.2 Gen2 meines Laptops überhaupt und wenn ja, vollumfänglich laufen kann, also ohne Einbußen der Hz.
Wenn du die Frage so gestellt hast, wäre die Antwort klar: kann dir niemand sagen. Weil "USB-C 3.2 Gen2" eben nur eine USB3 Geschwindigkeit beschreibt und NICHTS zu DP sagt. Wie wir hier schon geklärt hatten.
Fyi, die Fragen für den Hersteller wären:
- Welchen DP Alt Mode nutzt der Monitor? Ausschließlich 2-lane / 2xHBR3? Oder hat das OSD doch eine Option um auf 4xHBR3 / 4 Lane umzuschalten die nicht im Manual steht? Klassischerweise hieß diese Option bei Dell "USB-C Prioritization", mit den Optionen "High Resolution" und "High Data Speed". Was suboptimal benannt ist, aber die Option ist, wie bei Problemen USB-C trotzdem nutzbar machen könnte. Die Antwort darauf weiß der Hersteller definitiv. Du kriegst nur vermutlich keinen Mitarbeiter zu sprechen, der auch nur die Frage versteht oder an einem Monitor schauen kann. Und nein, bloß weil TB4 verbaut ist, heißt das nicht, dass es unmöglich ist diese Option zu bieten. Andere Hersteller bieten die ja auch.
- Die komplexere Frage, zu der sie fairerweise sagen könnten, dass sie es nicht wissen, wäre: Läuft der Monitor an einer Nvidia RTX 30 GPU auf 5120x2160@120 Hz wenn man ihn per 2xHBR3 verbindet? Da die meisten Nvidia GPUs nur mit Full-Size DP nutzen, kommt die Frage dort nie auf. Das ist also nicht unbedingt zu erwarten, dass die das testen. Auf der anderen Seite hatte ich einen Dell Monitor der an Nvidia GPU komplett gesponnen hat auf mehrere weisen. Das war der Beweis, dass Dell innerhalb von 1 Jahr von Release des Monitors den nicht umfassend an irgendeiner aktuellen Nvidia GPU getestet hat. Die hatten nicht mal Lust das Problem nach Hinweis von mir zu reproduzieren. Obwohl ICH es an anderen Generationen von Nvidia GPUs und 20 verschiedenen Treiberversionen reproduziert hatte und genau sagen können welche Treiber es kaputt gemacht haben...
- Das 2. ist wenn überhaupt auch ein Nvidia Problem und eine Limitierung. Nichts das Dell beheben könnte, wenn es so wäre
Nach allen technischen Daten die es gibt, sollte es an einer RTX 30 gehen. Wären da eben nicht die Probleme von denen ich gehört habe, wenn DSC am absoluten Maximum läuft, dass die Nvidia Treiber das einfach nicht machen wollen und eher limitieren und auf niedriger Kompression bleiben. Aber hier, selbst wenn der Kundendienst die Frage versteht, würden sie dir sagen "es geht" und wären dann überrascht und würden nichts tun, wenn es tatsächlich ein Problem gibt. Ich habe damals Tickets bei Nvidia gespammt, bis sie meine Probleme nach einem Jahr gefixt hatten mit einem Treiberupdate. Hätte Dell das ganze selbst mit Nvidia GPUs getestet, dann hätten sie das Problem schon vor dem Verkauf gefunden und direkt mit Nvidia an einer Lösung arbeiten können und ich hätte kein Jahr warten müssen.
Und zu dem DSC Problem:
DSC komprimiert. Auf eine Anzahl Bits pro Pixel. Die ist in Bit einstellbar. 8 Bit RGB zB braucht 24 Bit pro Pixel unkomprimiert. Und DSC geht bis 8 Bits pro Pixel runter. Das ist die maximale Kompression. Intel kann die. AMD auch. Nvidia habe ich bisher nur bis 10 Bit pro Pixel komprimieren sehen. Auch mit einem Forumpost, wo das das Limit war und deshalb der Monitor nicht voll ausgefahren werden konnte, genau deshalb. Weil nur 8 bpp noch geholfen hätte. An einer RTX 40.
Die Bandbreite die der Monitor braucht ist 35640 MBit/s.
DP 4xHBR3 bietet unkomprimiert 25920 Gbit/s. Die Kompression die hier gebraucht wird ist also gering. per TB4 bleibt es bei der Geschwindigkeit oder bei 4xHBR2 (17280 MBit/s. Das ist die OSD Option damit man 2 davon betreiben kann).
Nur im 2xHBR3 Modus liegt man bei 12960 MBit/s, wo es gerade so passt mit einer DSC Kompression auf 8 bpp. 9bpp würde schon nicht mehr passen aufgrund von anderen Overheads, wenn meine Formeln stimmen (die sind nicht perfekt, das komplett auf Kante zu nähen ist also eh schon schwer. Aber der Monitor sagt ja, er kann 120Hz auch per DP Alt mode, solange DSC da ist. Also passt das auf jeden Fall technisch so wie der Monitor das anbietet).
Und wie du eben siehst, geht es hier um den exakten bpp Faktor. Und selbst 8K60 über 4xHBR3 zu jagen, was ja oft als Limit angegeben wird (völlig aus der Luft gegriffen btw.) braucht nur 12 bpp an Kompression.
Und das hier ist die einzige Erwähnung von welchen DP Alt Mode der Monitor wohl nimmt, die ich im Manual finden konnte
Also USB3. Weil die einzige Alternative dazu wäre, dass der Monitor mit DP Alt Mode nur noch USB2 anbietet. Und das sollten sie auch dokumentieren, weil das wäre meiner Meinung Fehlleitend Kunden gegenüber. Weil das ist etwas das ältere Monitore (auch von Dell) gemacht haben oder als Option angeboten haben. Und das stand dann jeweils im Manual. Ich habe 2 Dell Monitore mit dieser Option hier. Damit man den Monitor immer noch ausfahren kann an älteren Hosts, die kein DSC oder HBR3 können.