5K-120Hz-Monitor an Laptop mit USB-C 3.2 Gen 2 möglich?

Ray519 schrieb:
Notebook aufladen (falls das notebook das kann, erinnere mich nicht) und USB über die Ports vom Monitor wäre dabei erstmal nicht drin.
... das wäre eh nicht drin gewesen, weil es nur bis 140W funktioniert, mein Laptop aber 230W Netzteil hat.
Ray519 schrieb:
Nvidia Treiber Panel Physx Seite Screenshot könnte evtl helfen.
... siehe angehängte Datei - für mich sieht das aus, als könnte ich aktiv auswählen, ob der Monitor über iGPU oder dGPU gesteuert wird. Das Display des Laptops wird offensichtlich von der iGPU versorgt

Anhänge

• PhysX.png
    PhysX.png
    150,3 KB · Aufrufe: 12
Das sieht zu 99% danach aus als ob die Ports von der dGPU kommen. Zusätzlich zu der 5K Angabe, die Lenovo historisch nicht macht für die alten AMD GPUs, obwohl die Angabe immer noch zu niedrig ist für was die Ports können.

Schmatts schrieb:
für mich sieht das aus, als könnte ich aktiv auswählen, ob der Monitor über iGPU oder dGPU gesteuert wird.
Nein. Physx ist was ganz anderes was du da auswählst. Wir waren nur an der Grafik der GPU interessiert. Weil Nvidia weiß, was für Ausgänge ihre GPU hat und die dort im Diagram drin sind. Wenn die GPU keine direkten Ausgänge hat, dann wären die Blank.

Danke bis hierher für eure Mühen, es war sehr hilfreich und ich habe viel gelernt.

Zur Absicherung im Falle einer notwendigen Rückgabe habe ich jetzt den Dell-Kundenservice angefragt zum Thema - deren Aussage lasse ich euch hier natürlich wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Dell-Kundendienst hat sich wirklich viel Zeit genommen, meine Frage konnte jedoch nicht zufriedenstellend geklärt werden ... denn er hat leider weder valide Angaben zum Problem in den Manualen gefunden, noch Testgeräte vor Ort um es selbst auszuprobieren, noch irgendwo im Internet gefunden, ob es jemand schon versucht oder getestet hat. Letztlich war der verbleibende Rat es persönlich auszuprobieren und notfalls das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen. Dazu die Bitte um ein Feedback zu meinen Erfahrungen, damit sie andere Kunden in dieser Frage künftig besser beraten können.

Das Frage war, ob der Dell U4025QW mit seiner UW-4K-Auflösung und 120Hz an einem DP via USB-C 3.2 Gen2 meines Laptops überhaupt und wenn ja, vollumfänglich laufen kann, also ohne Einbußen der Hz. Dieser Laptop hat ansonsten keine anderen Möglichkeiten für einen Monitoranschluss.

Der USB-C-Port unterstützt laut TechSpec entweder/oder:
  • 1x 4K@120Hz
  • 2x 4K@60Hz (vermutlich über DaisyChaining)
  • 1x 5K@60Hz
Problem ist nur, der Dell U4025QW hat eine höhere Auflösung ... 4K heißt ja 4096 x 2160, der Dell hat aber Ultra-weite 5.120 x 2.160 und auf Ihrer Produktseite geben Sie ihn als 5K aus, obwohl 5K streng genommen ja wieder 5120 x 2880 hätte. Der Dell hat also eine klassische 5K-Breite mit 4K-Höhe und dabei 120Hz. Was mache ich jetzt mit meinen Angaben zum DP via USB-C am Laptop?

... naja, Gedankenspiel: wenn ich 2 klassische 4K-Bildschirme nebeneinander stellen würde (DaisyChaining), dann hätte ich ja auch ultra-ultraweite 8192 x 2160 ... von diesem Ansatz her gedacht müsste es doch also mit Einschränkung der Hz funktionieren, da beim Dell ja nur 5.120 x 2.160 - aber würden die Hz dann komplett auf 60Hz zurückgeregelt werden oder käme man dann vielleicht noch auf 100Hz oder so.

Gern hätte ich mir das Ausprobieren gespart wegen der Gefahr einer evtl. notwendigen Rücksendung bei der riesigen Größe des Gerätes (40'') und dem wirklich sehr hohen Preis (1800€) ... aber falls ich mich zum Probieren durchringe, helfe ich Dell gern mit einem Feedback zu meiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Schmatts was rätselst du da rum?
Wir wussten, dass der Dell Support diese Frage nicht kompetent beantworten kann. Die sind nicht in der Lage Ingeneure zu befragen. Und was die selbst googeln kann genauso falsch sein oder von denen einfach nur falsch wiedergegeben.
Schmatts schrieb:
ob der Dell U4025QW mit seiner UW-4K-Auflösung und 120Hz an einem DP via USB-C 3.2 Gen2 meines Laptops überhaupt und wenn ja, vollumfänglich laufen kann, also ohne Einbußen der Hz.
Wenn du die Frage so gestellt hast, wäre die Antwort klar: kann dir niemand sagen. Weil "USB-C 3.2 Gen2" eben nur eine USB3 Geschwindigkeit beschreibt und NICHTS zu DP sagt. Wie wir hier schon geklärt hatten.

Fyi, die Fragen für den Hersteller wären:
  • Welchen DP Alt Mode nutzt der Monitor? Ausschließlich 2-lane / 2xHBR3? Oder hat das OSD doch eine Option um auf 4xHBR3 / 4 Lane umzuschalten die nicht im Manual steht? Klassischerweise hieß diese Option bei Dell "USB-C Prioritization", mit den Optionen "High Resolution" und "High Data Speed". Was suboptimal benannt ist, aber die Option ist, wie bei Problemen USB-C trotzdem nutzbar machen könnte. Die Antwort darauf weiß der Hersteller definitiv. Du kriegst nur vermutlich keinen Mitarbeiter zu sprechen, der auch nur die Frage versteht oder an einem Monitor schauen kann. Und nein, bloß weil TB4 verbaut ist, heißt das nicht, dass es unmöglich ist diese Option zu bieten. Andere Hersteller bieten die ja auch.
  • Die komplexere Frage, zu der sie fairerweise sagen könnten, dass sie es nicht wissen, wäre: Läuft der Monitor an einer Nvidia RTX 30 GPU auf 5120x2160@120 Hz wenn man ihn per 2xHBR3 verbindet? Da die meisten Nvidia GPUs nur mit Full-Size DP nutzen, kommt die Frage dort nie auf. Das ist also nicht unbedingt zu erwarten, dass die das testen. Auf der anderen Seite hatte ich einen Dell Monitor der an Nvidia GPU komplett gesponnen hat auf mehrere weisen. Das war der Beweis, dass Dell innerhalb von 1 Jahr von Release des Monitors den nicht umfassend an irgendeiner aktuellen Nvidia GPU getestet hat. Die hatten nicht mal Lust das Problem nach Hinweis von mir zu reproduzieren. Obwohl ICH es an anderen Generationen von Nvidia GPUs und 20 verschiedenen Treiberversionen reproduziert hatte und genau sagen können welche Treiber es kaputt gemacht haben...
  • Das 2. ist wenn überhaupt auch ein Nvidia Problem und eine Limitierung. Nichts das Dell beheben könnte, wenn es so wäre
Nach allen technischen Daten die es gibt, sollte es an einer RTX 30 gehen. Wären da eben nicht die Probleme von denen ich gehört habe, wenn DSC am absoluten Maximum läuft, dass die Nvidia Treiber das einfach nicht machen wollen und eher limitieren und auf niedriger Kompression bleiben. Aber hier, selbst wenn der Kundendienst die Frage versteht, würden sie dir sagen "es geht" und wären dann überrascht und würden nichts tun, wenn es tatsächlich ein Problem gibt. Ich habe damals Tickets bei Nvidia gespammt, bis sie meine Probleme nach einem Jahr gefixt hatten mit einem Treiberupdate. Hätte Dell das ganze selbst mit Nvidia GPUs getestet, dann hätten sie das Problem schon vor dem Verkauf gefunden und direkt mit Nvidia an einer Lösung arbeiten können und ich hätte kein Jahr warten müssen.

Und zu dem DSC Problem:
DSC komprimiert. Auf eine Anzahl Bits pro Pixel. Die ist in Bit einstellbar. 8 Bit RGB zB braucht 24 Bit pro Pixel unkomprimiert. Und DSC geht bis 8 Bits pro Pixel runter. Das ist die maximale Kompression. Intel kann die. AMD auch. Nvidia habe ich bisher nur bis 10 Bit pro Pixel komprimieren sehen. Auch mit einem Forumpost, wo das das Limit war und deshalb der Monitor nicht voll ausgefahren werden konnte, genau deshalb. Weil nur 8 bpp noch geholfen hätte. An einer RTX 40.

Die Bandbreite die der Monitor braucht ist 35640 MBit/s.
DP 4xHBR3 bietet unkomprimiert 25920 Gbit/s. Die Kompression die hier gebraucht wird ist also gering. per TB4 bleibt es bei der Geschwindigkeit oder bei 4xHBR2 (17280 MBit/s. Das ist die OSD Option damit man 2 davon betreiben kann).
Nur im 2xHBR3 Modus liegt man bei 12960 MBit/s, wo es gerade so passt mit einer DSC Kompression auf 8 bpp. 9bpp würde schon nicht mehr passen aufgrund von anderen Overheads, wenn meine Formeln stimmen (die sind nicht perfekt, das komplett auf Kante zu nähen ist also eh schon schwer. Aber der Monitor sagt ja, er kann 120Hz auch per DP Alt mode, solange DSC da ist. Also passt das auf jeden Fall technisch so wie der Monitor das anbietet).

Und wie du eben siehst, geht es hier um den exakten bpp Faktor. Und selbst 8K60 über 4xHBR3 zu jagen, was ja oft als Limit angegeben wird (völlig aus der Luft gegriffen btw.) braucht nur 12 bpp an Kompression.

Und das hier ist die einzige Erwähnung von welchen DP Alt Mode der Monitor wohl nimmt, die ich im Manual finden konnte
1735581762084.png

Also USB3. Weil die einzige Alternative dazu wäre, dass der Monitor mit DP Alt Mode nur noch USB2 anbietet. Und das sollten sie auch dokumentieren, weil das wäre meiner Meinung Fehlleitend Kunden gegenüber. Weil das ist etwas das ältere Monitore (auch von Dell) gemacht haben oder als Option angeboten haben. Und das stand dann jeweils im Manual. Ich habe 2 Dell Monitore mit dieser Option hier. Damit man den Monitor immer noch ausfahren kann an älteren Hosts, die kein DSC oder HBR3 können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmatts
Schmatts schrieb:
Gern hätte ich mir das Ausprobieren gespart wegen der Gefahr einer evtl. notwendigen Rücksendung bei der riesigen Größe des Gerätes (40'') und dem wirklich sehr hohen Preis (1800€) ...
Kleine Randbemerkung: das Gerät gibt es auch schon ab 1550€.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4021qw-210-ayjf-a2472457.html?hloc=at&hloc=de

Eine Möglichkeit wäre auch der Thinkvision P40w, hat vermutlich das gleiche Panel mit leicht anderem "Binning" (nur 75Hz), aber praktisch gleichen Dock/KVM/etc. Features, schon ab 1160€:
https://geizhals.de/?cmp=2472457&cmp=2509777&active=1

@Model - der Monitor von Dell, um den es hier geht, heißt U4025QW - aber ich schaue mir gern mal die beiden von dir genannten Modelle an, danke dir ...
Ergänzung ()

@Ray519 - leider fehlt mir einfach zu viel an Hintergrundwissen, deshalb werde ich aus manchen deiner Ausführungen nicht schlau, obwohl du es sehr umfassend erklärst ... ich würde es mit dem Dell probieren, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er normal läuft mit meinem Notebook sehr hoch ist, wenn aber zu viele Dinge dagegen sprechen, lasse ich es lieber, denn die ganzen Umstände einer Sperrgutlieferung und die potentielle Rücksendung dieser sind mir doch zu heikel... daher: Lohnt es sich es zu probieren? Stehen die Chancen gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Noch eine Verständnisfrage ... Dell sagt im DataSheet:
  • MAXIMALE VOREINGESTELLTE AUFLÖSUNG: 5.120 x 2.160 bei 120 Hz
Mein Laptop - siehe Diskussion - kommt bei voller Auflösung evtl. nicht mit den 120Hz zurecht, weil die Auflösung eben größer ist als 4K.
Würde denn eine Skalierung helfen? 125% skaliert dann auf 4096 x 1728 bei 111ppi.
Könnte man den Monitor auch bei 60Hz statt 120Hz nutzen?
... oder funktioniert sowas nicht?

Meine Frage ist einfach, ob der Monitor gar nicht funktionieren würde oder einfach nur eine geringere Auflösung bzw Hz anbieten würde. Danke und sorry, ich bin auf diesem Feld kompletter Neuling.

aber wenn ich einfach 60Hz einstellen könnte bei (hoffentlich) voller Auflösung, dann dürfte doch alles funktionieren ... Ich schöpfe gerade wieder Hoffnung - vielleicht käme es doch auf einen Versuch an.

Gerade schaue ich mich nach alternativen Monitoren um
30'' oder größer mit 4K/5K bei 60Hz und IPS-Black Panel
... aber keiner, bis auf der BenQ PD3225U kommt dem o.g. Dell irgendwie nahe ... Leider brauche ich zeitnah einen Zweitmonitor, ansonsten würde ich einfach noch warten - ist ja gerade die CES in den USA mit interessanten Ankündigungen

Zuletzt bearbeitet:
Schmatts schrieb:
kommt bei voller Auflösung evtl. nicht mit den 120Hz zurecht, weil die Auflösung eben größer ist als 4K.
Nein. Wie ich gesagt habe, dein Notebook kann diese Auflösung und Refreshrate garantiert. Das einzige was in Frage steht, ist ob das auch per USB-C Kabel geht, mit, wie von Dell angedeutet mit USB3 auf dem selben Kabel. Sobald man das USB3 wegbekommt, entweder über undokumentierte OSD Option, oder in dem man eben den DP Eingang nutzt, ist das Problem umgangen.

Alles andere steht außer Frage. Und in dem Fall fehlt einfach Bandbreite und das Maximum ist nicht drin. Sondern was auch immer noch in die tatsächlich verfügbare Bandbreite passt. Das Manual hat eine Liste aller Auflösungen.
Falls die Bandbreite via USB-C limitiert wäre, dann gehen einfach elle Auflösungen nicht, die über dem noch unbekannten Limit liegen. Das ganze auf 60Hz wird 100% gehen, weil das eben nur noch die Hälfte an Kompression braucht. Falls es Zwischenstufen gäbe, würden da mit Sicherheit auch einige gehen.

Das was ich im Auge habe ist ein Limit auf 2.4:1 Kompression anstatt 3:1.

Skalierung ändert wie groß Dinge auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das rührt die Auflösung nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmatts
Zuletzt bearbeitet:
DP Kabel und TB4 Kabel liegen dem Monitor doch bei.

Nur falls es keinen anderen Weg gäbe als den DP Eingang zu nutzen um die 120Hz zu halten, braucht es einen USB-C DP Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Schmatts
Inzwischen konnte ich einen alten Monitor testweise mit meinem Laptop verbinden - es kam ja auch noch die Frage auf, welche GPU was ansteuert - daher gestern der PhysX-Screenshot. Vielleicht ist das hier noch hilfreich:
  • das Laptop-Display wird von der iGPU angesteuert
1735604676230.png

• der externe Monitor wird von der dGPU (RTX 3060) angesteuert
1735604765264.png

Das die externen Ports an der Nvidia GPU hängen wussten wir schon vom Physx Screenshot.

• Gefällt mir
Ray519 schrieb:

Nur falls es keinen anderen Weg gäbe als den DP Eingang zu nutzen um die 120Hz zu halten, braucht es einen USB-C DP Adapter.
auf Rtings habe ich folgendes Bild von den beiliegenden Kabeln gefunden:
1735605656642.png

• DisplayPort cable
  • HDMI cable
  • USB-C to USB-A cable
  • USB-C to USB-C cable
  • Power cable
Dell nennt die Kabel folgendermaßen:
  • 1 x DisplayPort 1.4-Kabel – 1,8 m
  • 1 x HDMI-Kabel – 1,8 m
  • 1 x Kabel USB Type-A zu USB Type-C Gen 2 – 1 m
  • 1 x aktives ThunderboltTM 4-Kabel – 1,5 m
Ich dachte es hieß hier im Forum als Empfehlung ich solle am Monitor den DP-Ausgang nehmen, daher dachte ich, ich bräuchte ein anderes, neues Kabel, denn das DP-Kabel passt ja nicht in meinen Laptop.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:

... also erstmal ausprobieren

Das DP-Kabel würde ohne Adapter nicht passen - das wäre der nachgelagerte Versuch, nur falls das TB4-Kabel (USB-C-zu-USB-C) die 120Hz nicht schaffen würde. Lieben Dank!

Anhänge

• 1735605594975.png
    1735605594975.png
    9,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Nein. Wie ich gesagt habe, dein Notebook kann diese Auflösung und Refreshrate garantiert. Das einzige was in Frage steht, ist ob das auch per USB-C Kabel geht, mit, wie von Dell angedeutet mit USB3 auf dem selben Kabel. Sobald man das USB3 wegbekommt, entweder über undokumentierte OSD Option, oder in dem man eben den DP Eingang nutzt, ist das Problem umgangen.
Schmatts schrieb:
Ich dachte es hieß hier im Forum als Empfehlung ich solle am Monitor den DP-Ausgang nehmen, daher dachte ich, ich bräuchte ein anderes, neues Kabel, denn das DP-Kabel passt ja nicht in meinen Laptop.

Das DP-Kabel würde ohne Adapter nicht passen - das wäre der nachgelagerte Versuch, nur falls das TB4-Kabel (USB-C-zu-USB-C) die 120Hz nicht schaffen würde. Lieben Dank!
Um diese beiden Aspekte nochmal klarer zueinander zu bringen, da ich eure Posts als tlw. aneinander vorbei redend empfinde: "Nachgelagert" ist das richtige Stichwort, probiere es erstmal mit dem mitgelieferten TB4 Kabel. 5160x2160@60Hz wird damit auf jeden Fall laufen, ggf. auch leicht höhere Hz, z.B. 75, 90 oder auch 100 (je nachdem was dir die Optionen so vorschlagen).

Nochmal zum Verständnis: bei der DisplayPort (!) Verbindung über das USB-C Kabel/bzw. TB4 Kabel in den USB-C Eingang des Monitors wird (vereinfacht gesagt) ein "Teil des Kabels" für die USB-Verbindung reserviert. Ob diese Reservierung aufgehoben/reduziert werden kann ist unklar - ggf. mit den von Ray angesprochenen "undokumentierten On Screen Display Optionen". Wenn du den full size DisplayPort Eingang am Monitor nutzt, besteht diese Reservierung nicht, weil der DisplayPort Eingang nur DisplayPort entgegen nehmen kann und kein USB (um die USB-Anschlüsse des Monitors zu verwenden, bräuchtest du dann ein 2. Kabel zum Laptop).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmatts, Ray519 und Lord Gammlig
Zurück
Oben