Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5K, 6K oder 8K: Asus stellt hochauflösende Monitore für Profis vor
Zur Computex 2024 präsentiert Asus drei Monitore für den Profimarkt in der Serie ProArt. Erstmals wird der 5K-Monitor PA27JCV mit 218 ppi und 27 Zoll vorgestellt, die gleiche Pixeldichte liefert der PA32QCV mit 6K auf 32 Zoll. Den 8K-Monitor PA32KCX mit Mini-LEDs und integriertem Kolorimeter gab es schon einmal zuvor zu sehen.
Bin mal auf die Preise gespannt
Denke das 5K-Display wird sich in ähnlichen Regionen bewegen wie das Apple Studio Display. Obwohl nur IPS und 60Hz!
Mal gucken, ob es dann wie das Studio Display auch überall verrissen wird.
Dass Mini LED als Grafiktauglich angesehen wird werde ich nie verstehen.
Wenn du einen dunklen Farbton neben einen hellen Farbton mit 1000 nits hast, dann muss das Panel das Backlight an der Stelle entweder voll aufdrehen oder voll runterfahren. Einer der beiden Farbwerte würde dadurch komplett verfälscht werden. Farbgenaues Arbeiten damit komplett unmöglich.
Mit Mini LED kann man halt nur großflächiges HDR darstellen, aber keine Specular highlights, die oft nur wenige Pixel groß sind.
Also entweder man macht das ganze komplett ohne local dimming mit standard SDR oder man holt sich einen professionellen OLED Referenzmonitor mit aktiver Kühlung und ohne ABL.
Oder halt gleich Tandem OLED wie es Apple macht. 1000 nits vollflächig ohne besondere Kühlung.
Am Besten wird sein, dass man Bildschirme als Selbstbausatz entwickelt, die sich jede/r zurechtschneiden kann. Einfach OLEDfolie rein in den Karton, Das Gehäuse aus zuschneidbaren Steckleisten dazulegen und wie bei einem Fliegengitter aus dem Baumarkt kann ich mich dann austoben
@Topic
Würde zu gern mal den 8k Monitor testen. Ich steh auf die Wow-Momente, die eine noch höhere Auflösung zu sehen erzeugt. War bei SD->HD so und bei HD->UHD auch wieder. Ich frage mich, ob mal irgendwann Schluss sein wird? 16K? 32K?
Kommt drauf an, wie gut deine Augen sind und um wie viel größer das Bild bei gleichem Sitzabstand wird.
Beiden Aspekten sind eben Grenzen gesetzt.
Ich denke, dass 8K das Ende der Fahnenstange sein wird. Mehr werden wir sehr wahrscheinlich niemals brauchen. Das Auflösungsvermögen des Auges der allermeisten Menschen dürfte damit bei einer größtmöglichen praktikablen Displaygröße komplett ausgeschöpft sein.
@Mimir
Da wäre ich mir nicht so sicher. Monitore werden immer größer, sitze auf Arbeit selbst an einem 49" mit einer Auflösung von 5120x1440 und würde mir einen zweiten direkt darüber wünschen um mehr Fläche zu haben. Da wäre mir ein Monitor in dem Format lieber mit ein bisschen mehr ppi.
8K bietet aber 4320 pixel in der Höhe. Also nochmal fast doppelt so scharf.
Oder meinst du jetzt den Ultrawide aspekt? klar, da muss man dann 8K natürlich in der breite erweitern je nach Format. Mir gings da eher um die Vertikale Auflösung bzw. einfach die Pixeldichte relativ zum Sitzabstand.
Bitte habt mehr als 60Hz ;p
Ansonsten: endlich neue High PPI Monitore!!! Jahrelang tut sich da einfach nichts… auch diese specs hier gibts schon ewig, aber nur 1-2 Modelle.
Ich hoffe Dell & Co haben auch Zugriff auf die Panel, die sollten günstiger als diese hier werden können. (Vor allem von LG)
@Mimir
Das wären "mindestens" 5120*2880 und da ich eine höhere ppi haben möchte......und der ist ja breiter als UWQHD, das ist ein DELL U4924DW. Und ich brauche die Breite... für meine Excel Tabellen reicht die Breite jetzt schon nicht.
Das stimmt, aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen: immerhin bewegt es sich in die richtige Richtung. Ich empfinde es zumindest als gutes Zeichen, dass hier mehr hochauflösende Panels auftauchen. Und das 8K-Ding finde ich schon schick* - nur bezahlen möchte ich es, glaube ich, eher nicht
*klar, 120Hz wären nett, aber das wird wohl noch 'ne ganze Weile dauern, weil selbst DP 2.1 nicht dafür ausreicht
Scheinbar ist das hier nicht allen klar: Ewiges Gejammer über den perfekten Monitor und dass der neue von Asus bitte von Eizo sein soll, 150€ kosten soll, 8K Ultrawide Auflösung und am besten noch keinen Lüfter und USB-C Charging und weiß nicht was haben soll ist OT, Spam und hier fehl am Platze! Macht meinetwegen einen Wunschlistenthread im Monitorforum auf, aber macht nicht jede einzelne Monitornews damit voll!
Hier geht es um die neu vorgestellten Modelle von Asus.
Ich denke, dass 8K das Ende der Fahnenstange sein wird. Mehr werden wir sehr wahrscheinlich niemals brauchen. Das Auflösungsvermögen des Auges der allermeisten Menschen dürfte damit bei einer größtmöglichen praktikablen Displaygröße komplett ausgeschöpft sein.
Die Auflösung allein ist ohne Bezug zur Bildfläche (zusammen Pixeldichte) und Betrachtungsabstand nichtssagend.
Wenn sich in Zukunft jemand einen 200"-Monitor an die fensterlose Wand hängt, um sich eine künstliche, aber schöne Aussicht zu schaffen, wird 8k nicht ausreichend sein.
Das Produkt aus Pixeldichte und Betrachtungsabstand hat sicherlich eine Schwelle, ab der sich weitere Steigerungen für die menschliche Wahrnehmung kaum noch lohnen.
Ja und uns geht es darum, dass diese Modelle eben nicht die Entwicklung sind die gebraucht wird.
Wenn die Community hier voll auf die Monitore abfahren würde, oder die Produkte den Bedarf treffen dann sähen auch die Kommentare entsprechend anders aus. Oder ist gewünscht, dass man sich jetzt detailliert über die Farbgebung unterhält? Produktankündigung und Markterwartung/Stimmung passen doch zusammen?
Das als OT oder Spam zu bezeichnen ist schlicht kontraproduktiv und spalterisch. Was soll das?
Es wurde doch auch gelobt das es mal mehr Modelle mit höherer Auflösung gibt. Von wegen Gejammer...
Zu den Anschlüssen zählen zwei Thunderbolt-4-Ports (USB-C, 96 Watt), DisplayPort 2.1 und HDMI 2.1 sowie ein USB-Hub. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit stehen noch aus.
Allein DP2.1-HBR20 würde bis zu knappe 80G (77G) erlauben wenn der Monitor es denn unterstützt. Dafür fehlen aber wohl immer noch passende GPUs/Karten.
TB5 aka USB4 Version2.0 sieht auf USB-C 80/80G bzw. 120/40G (down/up) vor.
Bin gespannt ob man eher das (TB5) an vielen Computern/GPUs finden wird oder DP 2.1-UHBR20. Die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen nicht klein das sich DP2.1-UHBR20 zum Rohrkrepierer entwickelt - weil's weder schneller auf den Markt findet als TB4 noch bei der Datenrate mithalten könnte. Außer vielleicht leichte Vorteile bei den Kabelanforderungen: 20G (PAM2 Symbolrate) vs. 40G/2*3=27G(PAM3 Symbolrate).
Also einmal mehr Videokompression (DP) bzw. Farbunterabtastung (HDMI) an einem "brandneuen" Monitor.