News 5K, 6K oder 8K: Asus stellt hochauflösende Monitore für Profis vor

Für die 5090 wäre WUHD eigentlich ganz nice.
Aber halt dann auch als Gaming Monitor.
 
Mimir schrieb:
Also entweder man macht das ganze komplett ohne local dimming mit standard SDR oder man holt sich einen professionellen OLED Referenzmonitor mit aktiver Kühlung und ohne ABL.
wird von sony aber nicht mehr vertrieben, wurde vom dual layer lcd abgelöst
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Oder halt gleich Tandem OLED wie es Apple macht. 1000 nits vollflächig ohne besondere Kühlung.
Weil das display entsprechend klein ist und Hitze eher abgeführt werden kann, großformatig würde ich auch mit tandem oled nicht die gleichen Werte erwarten.
Bisher existiert aber auch noch kein einziger rgb oled Monitor >20" vom sony bvm mal abgesehen und nur für rgb amoled wurde bisher das tandem Verfahren eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Das als OT oder Spam zu bezeichnen ist schlicht kontraproduktiv und spalterisch. Was soll das?
Es wurde doch auch gelobt das es mal mehr Modelle mit höherer Auflösung gibt. Von wegen Gejammer...

Ich empfinde den Split ins Aquarium ehrlicherweise auch etwas überzogen. Wenn wir nun so anfangen brauchen wir eigentlich keine Themen mehr aufmachen. Wenn es um CPUs von X geht wird Y auch sofort erwähnt + hätte hätte hätte.

Wenn die Hersteller am scheinbar bestehenden Bedarf vorbei entwickeln sehe ich das schon als Berechtigung, um darüber zu klagen, dass Monitoy A nicht mit den und den Specs verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Mimir schrieb:
Ich denke, dass 8K das Ende der Fahnenstange sein wird.
Es war von Beginn an als finale Phase von uhd vorgesehen, und die EBU sagte wohl auch, dass 8k mit 60fps aufgrund der geringen sample&hold Bewegtbildschärfe in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen steht.
Gilt eigentlich auch bereits für 4k
 
In welcher Parallelwelt soll schon UHD keinen Nutzen mehr bringen?! 300ppi bei extremen Kontrast sieht das Auge locker. Für das Thema Leistung haben wir doch die ganzen Zermatscher, Schärfer und AI-Fake-Scaler.

Das Thema Kritik bzw. alten Schrott am Markt vorbei zu entwickeln gehört in jeden Thread. Nicht umsonst bezahlt der Kunde inzwischen mehr Geld für weniger Hardware als bei den Fernsehern. Bei der Entwicklung der letzten Jahre wird dann auch der Wegwerf-TV gegenüber einem Monitor eine Alternative. Die Diskrepanz bei OLED ist schon enorm.
 
Flutefox schrieb:
Wenn die Hersteller am scheinbar bestehenden Bedarf vorbei entwickeln sehe ich das schon als Berechtigung, um darüber zu klagen, dass Monitoy A nicht mit den und den Specs verfügbar ist.
Ich habe mehr das Gefühl, dass hier die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Gefühlt kommentieren doch sehr viele, die nicht in der Branche arbeiten und deren Schwerpunkte anders liegen. Die Monitore sind ja doch mehr auf Farbtreue und deren Anpassungsmöglichkeiten ausgelegt und nicht auf Gaming-Features.
Suspektan schrieb:
wird von sony aber nicht mehr vertrieben, wurde vom dual layer lcd abgelöst
Von Sony vllt nicht mehr, von Flanders und ein paar anderen aber durchaus.
 
Flutefox schrieb:
Ich empfinde den Split ins Aquarium ehrlicherweise auch etwas überzogen. Wenn wir nun so anfangen brauchen wir eigentlich keine Themen mehr aufmachen. Wenn es um CPUs von X geht wird Y auch sofort erwähnt + hätte hätte hätte.
Ist ebenso nervig, nahezu jede Monitornews wird als "wünsch dir was thread" missbraucht.
Flutefox schrieb:
Wenn die Hersteller am scheinbar bestehenden Bedarf vorbei entwickeln sehe ich das schon als Berechtigung, um darüber zu klagen, dass Monitoy A nicht mit den und den Specs verfügbar ist.
Die allgemeine Community wird wohl kaum den Bedarf eines Profis aus dem Bereich Bildbearbeitung beurteilen können und an diesen sollen sich die Modelle richten.

Leider nehmen hier zu viele ihre eigenen Ansprüche viel zu wichtig und wollen diese gerne über den Rest stellen.
Außerdem kann ein Monitorhersteller nur als Display verbauen, was zur Verfügung gestellt wird.

Die Moderation scheint das aber in Wahrheit eh nicht zu interessieren, denn die Problematik begleitet jns schon seit Ewigkeiten und gelöscht/ verschoben wird nur in den seltensten Fällen.

Jedes mal das gleiche
Irgendeine news zur switch - "hardware war schon zu Beginn veraltet"
Konsole vs Pc gegenüberstellung in ps threads
Monitorankündigung- falsche Größe, falsches Format, falsche Panelfrequenz
Irgendeine oled Vorstellung - burnin, burnin, burnin
Das leidige amd vs nvidia Thema mal ganz außen vor
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Ich habe mehr das Gefühl, dass hier die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Gefühlt kommentieren doch sehr viele, die nicht in der Branche arbeiten und deren Schwerpunkte anders liegen
Ja, und für den Außenstehenden Leser wird es schnell unübersichtlich

Ich glaube, das Forum ist leider oft der falsche Ort für gewisse Themen abseits pc-Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Lord Gammlig
Suspektan schrieb:
Ist ebenso nervig, nahezu jede Monitornews wird als "wünsch dir was thread" missbraucht.
Genau das ist das Problem. Wir finden es super ermüdend dass fast jede einzelne Monitornews zu dieser Art von Wünsch-dir-was verkommt. Ich verstehe den Wunsch/Drang zu diskutieren, für Monitore besonders Bedarf bestünde, aber in jeder Monitornews dieses Wünsch-dir-was zu haben ist kein Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und MichaG
Mimir schrieb:
Kommt drauf an, wie gut deine Augen sind und um wie viel größer das Bild bei gleichem Sitzabstand wird.

Beiden Aspekten sind eben Grenzen gesetzt.

Ich denke, dass 8K das Ende der Fahnenstange sein wird. Mehr werden wir sehr wahrscheinlich niemals brauchen. Das Auflösungsvermögen des Auges der allermeisten Menschen dürfte damit bei einer größtmöglichen praktikablen Displaygröße komplett ausgeschöpft sein.
Es kommt doch absolut nicht auf 5, 6 oder 8K an. Einzig die PPI sind relevant! Und bei 8K mit 32" liegen wir da bei ca. 280PPI, bei 5 & 6K sind es ca. 220PPI. Und ab 200PPI ist es eine ganz andere Qualität im Verglich zu den niedrig-auflösenden 4K-Displays (bezogen auf 27-32"+), die für gewöhnlich irgendwo um 160PPI liefern, was eben einfach zu wenig ist für ein hochqualitatives Display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und tidus1979
Nein, die PPI sind völlig irrelevant, weil der Sitzabstand und die Displaygröße nicht mit einbezogen werden. Das ist das entscheidende.

Wenn ich 5 Meter von einem 65 Zoll 4K Display entfernt sitze ist das Bild deutlich schärfer (aber optisch auch kleiner) als wenn ich 0,5 Meter von einem 32 Zoll 4K Display entfernt sitze, obwohl die PPI bei 32 Zoll doppelt so hoch ist.
 
Und wo ist der nächste Klugscheißer, der noch anmerken will, dass es das "allerwichtigste" ob und falls ja, wie gut man noch sehen kann? Man man man, solche Foren-Platzwarte sollte man auf den Mond schießen!
 
@Mimir

Der Kommentar war nix. Natürlich sind die PPI relevant. Vorm Monitor ist der Sitzabstand bei jedem so ziemlich gleich. Oder sitzt du 5 Meter weit weg?
 
Was ist gleich? Bei 24 Zoll sitzen manche vielleicht 0,5 Meter weit weg bei 32 Zoll vielleicht 0,7-0,8 Meter und wenn sich Leute einen 42 Zöller an die Wand hängen kommt man bei den üblichen 80cm tiefen Tischen schnell mal auf 0,9-1 meter Kopfabstand.

Von 0,5 bis 1 meter also das DOPPELTE. Das macht sehr wohl einen gewaltigen Unterschied aus...

Bei Smartphones haben wir sogar nur 0,2-0,3 Meter Abstand. Also nochmal ca. die Hälfte von 0,5 Meter.

Die PPI sind daher überhaupt nicht vergleichbar. Völlig nichtssagende Angabe ohne Abstand (welcher sich meistens aus Displaygröße und teilweise auch der Auflösung ergibt).
 
Also ich sitz bei 34" 55 cm weit weg. Kannst dir natürlich weiterhin irgendwelche unrealistischen Zahlen aus den Fingern saugen.
 
27" auf 2880p,
44" auf 1440p,
Was ist bloß los mit denen, immer weiter im großen Bogen an dem consumer vorbei 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Zurück
Oben