M@tze schrieb:
Ich meinte damit, dass wenn ich so viel Bildinformationen in der Breite habe, mir dann vom Gefühl her, einfach die Information in der Höhe fehlt.
Ich kann dich jetzt gut verstehen, aber wie willst du das sonst umgehen?
Wenn du mit 16:9 gut bedient bist, dabei 21:9 ist das gleiche wie 16:9 nur Li.15%+16:9+15%Re..
Da wo bei 16:9 oben und unten das Ende ist, bleibt genauso bei 21:9.
Bei 21:9 sehe ich quasi meine Füße in Egoshooter und den Himmel, mehr Himmel und mehr Füße gibt's nicht und mehr hat auch keinen Sinn.
Formate die mir eventuell mehr Bildinhalt schenken sind nur die, die sich in die Breite strecken, da manche Spiele es für 16:9 verborgen halten und um es zu sehen, muss man sich einfach drehen.
Da mit einem 32" in 16:9 keinen inhaltlichen Vorteil außer Größe gibt, zeigen die 21:9 Filme, die oben und unten schwarze Streifen liefern.
Ich denke, dass das nur Kopfsache ist und durch Übung sich beheben lässt.
M@tze schrieb:
Das ist einfach, wie vorher schon gesagt, als wenn ich durch ein Panzersehschlitz schaue
Wobei, wenn du aus der Panzer aussteigst, bekommst die volle Panorama, dagegen bei jegliche Monitor Formaten, bekommt man keinen Bildinhalt mehr nach oben, egal ob 22:1, 16:9 oder 32:9 bzw 10.
Du hast also die Wahl:
21:9 und vollen Panzerschlitz oder 16:9 und ein Bruchteil davon 😉
Ich habe immer noch zum testen meinen 27"-er und 34" Ultrawide daneben stehend, da ist die gleiche Höhe, nur eine der Monitoren bietet mehr seitlichen Blick.
War ich erst 2 Wochen unterwegs mit 21:9, dann für 2 Tage den 16:9 genommen und erst dann Recht füllte ich mich eingeengt, deswegen werde ich den Ultrawide doch behalten und irgendwann steige ich auf OLED oder Nano LEDs, aber wiederum 34", wem dann die Höhe zu wenig ist, kann er einen 38" oder mehr in 21:9 nehmen, aber der Blick nach oben und unten wird nicht mehr, da rutsche ich nach vorne und verringe den Sitzabstand und schon fühle mich wie vor einem 38"+.
Wie gesagt ich kann dich verstehen, aber selbst der Trend auf'm Markt zeigt eindeutig, was die Sache ist.