Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5th Gen AMD Epyc: Turin bringt 192 Kerne im neuen CCD-Layout in den Sockel SP5
Auch Turin, die fünfte Generation Epyc, hat AMD neben Ryzen 9000 und Ryzen AI 300 zur Computex 2024 als Teaser im Gepäck. Dabei bestätigt das Unternehmen einige Gerüchte wie die verwendete Architektur, aber auch die Anzahl der Kerne, die neue Anordnung der Chiplets und den Sockel.
Sehr ich das richtig das sie Turin mit einem Xeon 8592+ vergleichen und hinten raus 2,5x mehr Performance versprechen? Das Ding hat doppelt so viele Threads. Wenn ich das hochrechne (ja so einfach kann man sich das zwar nicht machen), bleiben bei gleicher Hardware doch nur noch mikrige 12% mehr Leistung übrig. Und da ist noch nicht mal der Takt und der restliche Ausbau bedacht.
Dann müssen sie sehr sparsam sein um sich zu lohnen.
Ist ja immer alles eine Frage des Verbrauchs. Und da kommt der Xeon ja auch nicht ran, also keinesfalls so wie bisher. Dann wird das mit der Rechnung nicht mehr so einfach. Es geht halt alles um Leistung pro Package, Blade, Rack usw. bei bestimmtem Verbrauch.
Btw macht Intel das gleiche, aber kommt erst die nächste Nacht .. NDA
Artikel-Update: AMD hat bei der Ankündigung einige Angaben von Turin und Turin Dense vermischt. Die pauschalen Aussagen sind nach wie vor korrekt, bedürfen jedoch einer Einordnung. Der angedeutete 192-Kerner ist Turin Dense mit Zen-5c-Kernen. Er setzt auf die zwölf CCDs mit jeweils 16 Kernen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Turin Classic basiert hingegen weiterhin auf einem Acht-Kern-CCD und muss 16 davon für 128 Kerne aufbieten. Das Package sieht dementsprechend voll gepackt aus. In den Vergleichstests hat AMD stets die 128 Kerne als Maximum gegenüber Intels CPUs gezeigt, das ist der Nachfolger von Genoa und der klassische Epyc-Prozessor. Turin Dense hingegen folgt dann auf Bergamo, der Gegenspieler hier wird Intel Sierra Forest.
Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass lange Zeit auf 4-8 Kernen rumgedümpelt wurde bis AMD mal die Bremse gelöst hat und dann alle aus der komfortablen Melkzone rausgekommen sind (looking at you Intel). In jeder Hinsicht positiv, dass jetzt mit viel weniger Hardwareaufwand so viel mehr geleistet wird.
(Mitsamt des Updates) keine Überraschungen hier zu sehen. Aber das ist ja nicht per se schlecht --- es sind aber eben bloß nur erstmal wenige Informationen.
Oh Gott ohh Gott nein nein, so sollte das nicht rüber kommen das AMD hier komplett ins Klo gegriffen hat. XD
Das diese Sheets gerne so ausgewählt werden, dass die eignenen Produkte mega gut aussehen ist ja hinlänglich bekannt. Dann werden auch nur die Stats genommen wo man persönlich am besten abschneidet. Alles gut.
Was mich hier nur verwundert ist der Vergleich.
Also wenn ich schon einen quasi nicht vergleichbaren Chip nehme, was ok ist wenn ich ihn theoretisch hochrechne wie in meiner Erklärung, dann kann doch AMD hier wunderbar die Effizenz Karte noch oben drauf hauen. "x 2,5 better @ - XXX Watt lower" .Das ist es doch was Großkunden wollen. Lass da doch 100Mhz weniger sein, aber 40 Watt weniger pro Chip bringt dir auf die Lebenszeit viel mehr ein. Und dieses Segment lebt doch eigentlich nur noch von Sparsamkeit.
Zumal sie ja bei der 9er Reihe gezeigt haben das Zen 5 wirklich sparsam sein kann.
Nun ja wenn "prognostizierte" 280 E-Cores wirklich kommen wird sich zeigen wer effektiver arbeiten kann. Da stellt sich langfristig auch die Frage wie Intel mit HT/SMT umgehen wird.
Klar kann man sagen 280 E Cores brauch nur 450 Watt aber, wenn ich bei der Konkurenz 160/320 Cores/Threads für 500 Watt bekomme, rechne ich mir die Platz ersparnis, Kühlung etc wieder aus. Ist ja nicht so das auf diesen Geräten gezockt wird sondern effektiv gearbeitet wird. Und 40 Threads mehr sind da nicht unerheblich.
Und am Ende kommt die Lobbykeule, irgendwer bekommt den Zuschlag weil Intel bessere Versprechen beim Kauf gemacht hat.
Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass lange Zeit auf 4-8 Kernen rumgedümpelt wurde bis AMD mal die Bremse gelöst hat und dann alle aus der komfortablen Melkzone rausgekommen sind (looking at you Intel).
Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass lange Zeit auf 4-8 Kernen rumgedümpelt wurde bis AMD mal die Bremse gelöst hat und dann alle aus der komfortablen Melkzone rausgekommen sind (looking at you Intel).
Naja. Es wird wieder spannender. Die letzten Jahre hatte AMD immer mindestens 50% mehr Kerne. Teilweise noch viel mehr.
Wenn die Gerüchte stimmen ist das vorbei.
Granite Rapids soll ja angeblich auch auf 128 Kerne kommen und Sierra Forest auf 288 Kerne.
Gerade Sierra Forest wird interessant, falls die Leaks zu Skymont stimmen. Demnach wären massive IPC Steigerungen zu erwarten. Bei 288 Kernen mit annähernd Golden Cove Performance kommt da schon ein Monster raus. Wobei Sierra Forest auch noch mit Crestmont kommen könnte. Dann wird erst Clearwater Forest so richtig spannend.
Mal schauen was an all den Gerüchten dran ist. Es wird wieder spannender. Die Unterschiede werden durch Architektur und Effizienz (großer Teil durch Fertigung) kommen. Auf Kernanzahl allein wird AMD sich nicht mehr verlassen können.
Haben ja nun ein schwarzes Brett da wirst du von mir hören wenn es soweit ist aber wird erst Zen 6 werden. Das Ding ist immernoch schön schnell für das was ich mache aber ich sehe mich auch mit mehr als den doppelten Kernen gut aufgehoben.
Turin ist schon ein Brett. Kanns kaum erwarten die in echt zu sehen