• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5V + 7V Molex Adapter gesucht für Slim Molex Kabel (SFX-L)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.496
Hi Leute,

ich besitze das SilverStone FTZ01 Gehäuse mit dem SFX-L SX500-LG Netzteil. Die Kabel vom Netzteil sind relativ dünn gestaltet um wenig Platz zu beanspruchen.

Da meine interne Lüftersteuerung auf dem Asus Motherboard (Asus P8Z77-I Deluxe) nicht funktioniert, muss ich irgendwie die Lüfter drosseln.

Versucht habe ich schon die Low-Noise Adapter von Noctua, leider ohne Erfolg (1200rpm).

Nun möchte ich die ganze Geschichte per Molex Adaptern regeln, jedoch ist die Auswahl relativ groß.

Gesucht werden Adapter in schwarz und vielleicht mit falls es welche gibt (konnte noch keine finden im Netz) mit dünnen gesleevten Kabeln, ist aber nicht zwingend.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Bedanke mich für jeden Vorschlag
 
dir ist bewusst das die ganzen 7v adapter nichts anderes machen als den gnd pin mit dem 5v pin zu vertauschen? das kannst du dir auch selbst bauen.
 
habe leider keine Ahnung wovon du redest, möchte auch ungern was basteln (aus optischen Gründen natürlich auch)
 
wo sind da optische bedenken? du nimmst nen normalen molex adapter und vertauscht einmal rot und schwarz miteinander, done...
kannst du auch direkt am netzteilstecker machen, dann aber aufpassen da nicht nen anderes gerät dran zu hängen sonst gibt es nen kurzen über 5v und masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre dir sehr dankbar wenn du das etwas genauer erklären könntest, kann dir einfach nicht folgen was du genau meinst

ich möchte nur die 3x 3-pin Lüfter drosseln auf ca 800rpm, rot mit schwarz vertauschen und normaler adpater, wirklich keine Ahnung was damit gemeint ist
 
wenn du die lüfter normal über nen molex adapter anschließt laufen die mit 12 volt weil der adapter eben 12 volt weiter leitet und mehr eben nicht. am molex stecker hast du aber auch noch nen 5 volt pin. damit kannst du über ändern der pinbelegung jede beliebige spannung aus 0v, 5v und 12v bekommen, also 0v, 5v, 7v und 12v. bei 7 volt läuft der lüfter dann auf etwas mehr als der halben drehzahl und bei 5 volt auf etwas weniger oder läuft gar nicht mehr an.

oder simm einfach sowas:
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Adapt...111519?hash=item234288b79f:g:gkMAAOSwbwlXA8Fz

jetzt nur als beispiel. ich weiß ja nicht was dir gefällt.

was für lüfter hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dir Erklärung nun hab ichs verstanden. Ich nutze 2x 3-pin SilverStone Slim Lüfter 1500rpm und 1x 3-pin Sctyhe Slim Lüfter 1200rpm.

Weißt mein Motherboard hat leider nur 1x Lüfteranschluß der sich per UEFI nicht regeln lässt (leider bekanntes Problem), den das neuste Bios ist bei mir schon installiert.

Mit dem Adapter von dir kann man sogar umstecken, wenn zB 7V doch zu laut wäre, was gut ist. Doch da ich eine Gamingmaschine habe, wären 7V besser um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten.

Leider weiß ich auch nicht wie ich das umbauen könnte, denn schlußendlich würden mir eh nicht genügend Moles Stecker vom Netzteil zur Verfügung stehen.

Was würdest du tun wenn du zB auch nur einen Lüfteranschluß hast der sich nicht regeln lässt? Ohne externe Lüftersteuerung verständlich :)
 
ich nehme mir so einen molex auf drei pin adapter mit 7 volt. entweder kaufen oder selbst bauen. man muss da nur die pins aus dem stcker ziehen und neu wiederrein stecken. die haben da so eine kleine arretierung aber wenn man sich die etwas genauer ansieht sieht man leicht worauf man achten muss.
und dann nehme ich mir noch zwei y-adapter oder einen 1 zu 3 verteiler um damit alle drei lüfter anschließen zu können.

alternativ könnte ich auch die lüftersterung benutzen die bei meinem fractal design bei war. die macht im prinzip genau das gleiche und hat noch nen umschalter dran. hab die aber ausgebaut weil mir das zu viel kabelsalat war und ich die lüfter eh lieber über das bios regeln lasse.
 
Leider hab ich sowas noch nie gemacht, daher wäre ich mit dem Kabel von dir denke ich auf der besten Weg, die Lüfter endlich leiser zu machen. Das Problem mit dem Kabelsalat muss ich in dem kleinem Gehäuse auch irgendwie regeln :(

Hast du davon schonmal gehört? https://www.caseking.de/potentiometer-drehregler-luls-011.html

Was meinst du dazu? Leider nicht in schwarz, aber so kann ich mir das mit dem Molex Kabeln sparen, bzw vom Netzteil weglassen
 
kannst du auch nehmen, aber wohin mit dem poti? da gibt es auch noch andere probleme.
 
Den könnte man hinten an den Lüftungsöffnungen montieren. Welche Probleme meinst du @evilnear?

@Motorrad habe nur nach der Meinung von @evilnear gefragt, mir ist klar das ich da alles nehmen kann, verstehe deine Aggression bezüglich meiner Fragen nicht, den nicht jeder kennt sich im in dem Bereich gut aus.
 
Was soll denn an meiner Antwort aggressiv sein!

Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir eine klare Antwort gegeben, sachlicher geht es nicht. Und Meinungen nur von einem Threadteilnehmer erwarten/ anfordern zu können liegt bestimmt nicht in der Absicht eines öffentlichen Forums.
 
Mechanisch kannst du den Dreifachverteiler an das Drehpotentiometer anschließen, elektrisch hingegen wird es mit Sicherheit dieses eine Potentiometer mit seinen max. 4 Watt Leistungsbeanspruchung überfordern und schnell überhitzen lassen!

Du könntest für jeden einzelnen Lüfter solch einen Drehwiderstand nehmen oder besser noch gleich zu einer Mehrfachsteuerung greifen.
Diese gibt es dann sogar auch auf einem Slotabdeckungsblech montiert oder auch ganz gewöhnlich als 3,5 oder 5,25 Zoll Variante mit vier oder noch mehr Kanälen.

https://geizhals.de/lian-li-pt-fn03-a497208.html?hloc=at&hloc=de


5 - 7 - 12 Volt Fertigplatine: https://geizhals.de/inline-lueftersteuerung-4-kanal-33008-a1333602.html?hloc=at&hloc=de


Gewöhnlich: https://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html?hloc=at&hloc=de


Hier kannst du dich mal umsehen, was es alles so an Lüftersteuerungen gibt: https://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteuerung#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beratung, leider habe ich keinen freien Slot übrig und besitze auch leider keinen 3,5 oder 5,25 Zoll Schacht (mini-ITX Build)

Ich habe mich schon umgeschaut und leider nur 2x Möglichkeiten die bei mir möglich sind, entweder über den Drehpotentiometer oder mit Molex Adapter.

Drehpotentiometer wird das denke ich nicht überleben und durchbrennen wenn ich an dem 3x Lüfter betreibe die alle zusammen mindestens 6Watt benötigen
 
Das genannte Drehpoti hält dauerhaft nur 4 Watt aus und das auch bestimmt nur, wenn es in/ an einem wärmeableitenden Gehäuseblech fest angeschraubt ist!

Blieben dann noch die fertigen Adapterkabel, fertigen Adapterplatinen (s. Link), eine kleine 4- Kanal Steuerung in 3,5 Zoll oder ähnlich, die du fertig angeschlossen einfach in das Gehäuse legst oder eben mehrere Potis zu verwenden.

Hättest du dafür Platz im Gehäuse oder kannst du dort maximal nur Kabeladapter unterbringen?


P.S.:

Wenn es dir auf die Optik nicht ankommt, dann könntest du auch eine mechanisch größere Steuerung außerhalb des Gehäuses anbringen!



Edit:

7 Volt (Adapter)kabel an das du dein genanntes 3 fach Verteilerkabel (3pin) anschließen könntest:

https://geizhals.de/22993389
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Platz im Gehäuse für ein Slotblech Variante. So eine fertige Adapterplatine könnte ich vielleicht unter bringen an der Gehäuseseitenwand zum Beispiel.

Kannst du mir bitte nochmal sagen welche Adapterkabel du meinst?

Die https://geizhals.de/inline-lueftersteuerung-4-kanal-33008-a1333602.html?hloc=at&hloc=de Platine muss ich soweit ich gelesen habe an das Netzteil per Molex anschließen, ist das richtig?
 
Diese Platinen werden direkt an das Netzteil angeschlossen!

Auf der Platine hast du dann je nach Ausführung Steckkontakte für 5V, 7V oder 12V.


Mit den Adapterkabeln meinte ich diese fertigen Molexkabel, bei denen dann unter anderem per Extrakabel die 7V oder 5V abgegriffen werden. Eine stufenlose Regulierung ist damit aber nicht möglich!

https://geizhals.de/22993389

Zwei mal 5V und zwei mal 12V: https://geizhals.de/akasa-multi-luefter-adapter-mit-geschwindigkeitsreduktion-ak-cb001-a1104146.html

oder ganz simpel: https://geizhals.de/22992783
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Vorschläge, mit den Adapten ganz unten werde ich wohl nicht alle 3 regeln können bzw ich muss zusätzlich welche bestellen. Leider hat der von Akasa auch nur 2 regelbare 3-pin Anschlüße.

Ich versuche es mit den Molex Adapter von 12V auf 7V. Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben