5V Leitung: Starke Stromschwankungen

Shor

Commander
Hi,

Jetzt war ich so angetan von meinem neuen Mainboard (Gigabyte GA-K8NF9 Ultra), dass ich jetzt umso trauriger bin, dass wieder etwas nicht stimmt. Kurz und knapp:

5v.JPG

Woran kann das liegen?
Hab ein neues, superteures Netzteil, Sharkoon Silentstorm SHA535-9A mit 535 Watt.

Angenommen das Tool spinnt - Gibt es noch andere Tools, die die Spannungen auslesen können?
Everest fällt weg.

:(

AW: 5V Leitung: Starke Stromschwankungen!

kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werte richtig ausgelesen werden. Probier mal anderes tool z.B. MBM5
Das würde kein pc der Welt überleben:evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Speendfan lieft bei vielen falsch aus bei mir genauso. Ich hab auf der 12volt leitung manchma 10volt mancha auch 17volt. Nimm Everest oder schau im Bios!

a) Everest zeigt einem scheinbar in keiner Version, auch nicht bei älteren wo es Trialversionen noch nicht gab, 5 Volt Spannungen an. Hab 3 Stück durchprobiert, es werden immer nur 12V, 3.3V und Core angezeigt.

b) In meinem BIOS sind bei "PC Health" ebenfalls nur 12V, 3.3V und Core Spannung zu sehen. Dort steht auch immer nur ein "OK" dahinter, keine genauen Werte.

Die restlichen Werte aus SpeedFan stimmen aber mit denen in Everest und BIOS überein.

also everest zeigt sonst immer 5 V an.

Gib' mir mal eine Versionsnummer bitte.

Dann ließt dein Board einfach keinen 5Volt Wert aus. Wenn es schon nicht im Bios vorhanden ist. Everest, AsusProbe und andere Progs lesen bei mir die 5Volt Werte aus!

€dit: Geht bei mir in allen Versionen!

wenn er dir auf der 5V mal anzeigt dass du 8 oder so draufhast ist es auf jeden fall falsch^^

wenn bei deiner leitung starke schwankungen auftreten würden wie zwischen 2-5v solltest du dir sorgen machen...falls dies aber wirklich der Fall wäre, würde der Computer mit Sicherheit nicht mehr funktionieren^^

der PC nimmt glaub nur tolleranzen von +-2V hin, eher 1.7...

Gruß Andy

Naja - 7 Volt werden ja nicht angezeigt, dann wär mir das auch klar. ;)
Wo genau (in/bei welcher Unterpunkt?) in Everest wird denn die 5Volt Spannung angezeigt?

Es dürfen maximal +-10% sein auf jeder Leitung!
Unter Computer und dann auf Sensoren!

solange alles funktioniert sollte es eigentlich egal sein, was für eine Spannung er anzeigt

Gruß Andy

Es macht mir dennoch aufgrund diverser Gründe und Geschichten Sorgen. ;)
Ich will die Geschichte jetzt nicht schon wieder erzählen. :D

also, bei mir zeigt SpeedFan konstante ~4.85V an

(v. 4.27)

Gruß Andy

im Notfall mit dem Messgerät dran, (Da wo +-5 V steht^^) is irgendwo bei den Poweranschlüssen, aber bei den Asus boards...kP

Gruß Andy

Andy123 schrieb:
also, bei mir zeigt SpeedFan konstante ~4.85V an

(v. 4.27)

Gruß Andy

Hast Du dasselbe Board wie ich oder warum erwähnst Du das? ;) :D

ne, hab n MSI Board, aber auffalend ist, dass es bei mir keine schwankungen gibt...net mal minimal, und das is bissl komisch..aber wenn bei dir alles stabil läuft wirds okay sein oder?

Gruß Andy

MBM5 meldet übrigens binnen Sekunden Alarm: 4,08 Volt!
Hm..

moment mal...gibts bei dir in speedfan ein 5vsb? wenn ja wähl das mal aus und tests mal...mir is grade aufgefallen, dass bei dir nur +5v steht...

es gibt aber auch ein -5v...das würde die schlenker erklären können

Gruß Andy

Bei Minus sieht es noch übler aus:

5v_minus.JPG

:D :(

Und um die Verwirrung komplett zu machen:
5v_alle.JPG

Wieso ist da zweimal +5V? :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen multimeter hast, halte ihn doch mal an einen molexstecker dran, dem gerät kannste dann auch vertrauen. Oder du machst einfach nen lüfter dran, wenn der dann ständig auf und ab dreht, weißt du auch, dass die spannung das tut...

Zurück
Oben