Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5V Leitung: Starke Stromschwankungen
- Ersteller Shor
- Erstellt am
Ja schon, aber eben auch 5 .Shor schrieb:Sind auf den Molex Steckern nicht 12 Volt?
Du musst den Multimeter an das Rote und das Schwarze daneben halten.
PS: Hier mal die Molexbelegung (Also die stecker für CD und HDD...):
Gelb-Schw-Schw-Rot
12V -GND - GND - 5V
Schw steht für schwarz und GND für Ground/Erde/Minus
Edit: Ich würde das NT mal einschicken...oder zumindest mal ein anderes rein, übergangsweise würde es ja auch n billiges tun...
Rag3 schrieb:Schw steht für schwarz und GND für Ground/Erde/Minus
Ground, Minus oder Masse sind korrekte Bezeichnungen, Erde nicht, denn das ist dem Schutzerdleiter vorbehalten.
$$$Quale$$$
Ensign
Es ist einfach so das dein Board und dadurch auch die progs es falsch auslesen. Die einzigste richtige wert ist der von nem multimeter
Hi,
Also ich hab jetzt mit einem Strommesser gemessen - Der Zeit 5.17 Volt an, hat sich vorher aber auch nicht richtig genullt.
Jedenfalls stabil und passend!
Meine Frage ist nun: Das Mainboard misst ja nicht die 5 Volt Leitung aus den Molexsteckern sondern, denk ich mal, aus dem 24-PIN-Mainboarstecker.
Wo müsste ich denn DORT die Messpinne dranhalten um das noch zu checken?
Physik ist nicht so mein Ding.
Also ich hab jetzt mit einem Strommesser gemessen - Der Zeit 5.17 Volt an, hat sich vorher aber auch nicht richtig genullt.
Jedenfalls stabil und passend!
Meine Frage ist nun: Das Mainboard misst ja nicht die 5 Volt Leitung aus den Molexsteckern sondern, denk ich mal, aus dem 24-PIN-Mainboarstecker.
Wo müsste ich denn DORT die Messpinne dranhalten um das noch zu checken?
Physik ist nicht so mein Ding.
Theodore
Cadet 3rd Year
Kannst du deinen PC den belasten ?
Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das diese Werte Real sind die da ausgelesen werden.
Das würde kein PC mitmachen, ich vermute mal einfach das es ein Auslesefehler ist.
Und wenn du den PC belasten kannst dann solltest du dir ebenfalls sicher sein das die Werte nicht möglich sind.
Klar ist es schön gewissheit zu haben, diese wird dir aber nur ein, wie schon mehrmals gesagt, Multimeter geben.
Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das diese Werte Real sind die da ausgelesen werden.
Das würde kein PC mitmachen, ich vermute mal einfach das es ein Auslesefehler ist.
Und wenn du den PC belasten kannst dann solltest du dir ebenfalls sicher sein das die Werte nicht möglich sind.
Klar ist es schön gewissheit zu haben, diese wird dir aber nur ein, wie schon mehrmals gesagt, Multimeter geben.
Ihr meint doch mit einem Multimeter einen ganz normaken Spannungsmesser oder?
Den habe ich, wie gesagt, schon angeschlossen und da werden mir die 5 Volt stabil angezeigt mit 5V und ein paar Zerquetschten.
War mir irgendwo auch klar, aber trotzdem.. Gewissheit ist tatsächlich besser.
PS. Belasten? Ja, zumindest gab es jetzt bei keinem Benchmark oder Spiel Probleme.
Den habe ich, wie gesagt, schon angeschlossen und da werden mir die 5 Volt stabil angezeigt mit 5V und ein paar Zerquetschten.
War mir irgendwo auch klar, aber trotzdem.. Gewissheit ist tatsächlich besser.
PS. Belasten? Ja, zumindest gab es jetzt bei keinem Benchmark oder Spiel Probleme.
Theodore
Cadet 3rd Year
du kannst ja mal, wenn du vorsichtig bist ^^
Das Multimeter (Spannungsmessgerät) drannlassen und dann Prime laufen lassen, dann müsste sich die Spannung etwas nach unten bewegen. wenns dann so bei 4,95 - 5,05 Volt liegt kannst locker den Thread hier vergessen und dich freuen das alles in Ordnung ist.
Das Multimeter (Spannungsmessgerät) drannlassen und dann Prime laufen lassen, dann müsste sich die Spannung etwas nach unten bewegen. wenns dann so bei 4,95 - 5,05 Volt liegt kannst locker den Thread hier vergessen und dich freuen das alles in Ordnung ist.
UTM
Lt. Commander
Ich würde auch sagen - sch.... auf die Software und vertraue einfach mal dem Messgerät - aber überprüf einfach mal das messgerät bei dc - mit ner Batterie oder sowas. Dann kannste ziemlich sicher sein, dass es stimmt.
Das mit dem Lüfter anschließen halte ich für schmarrn, da sich U ja nicht so krass ändert - und wenn auch nur in relativ kurzen Zeitabständen - also wird man keine großartige änderung an der Lüfterdrehzahl feststellen können.
Das mit dem Lüfter anschließen halte ich für schmarrn, da sich U ja nicht so krass ändert - und wenn auch nur in relativ kurzen Zeitabständen - also wird man keine großartige änderung an der Lüfterdrehzahl feststellen können.