6.000er vs. 16.000er+ Leitung

fynn60

Cadet 4th Year
Nabend,

ich hätte mal eine Frage zum DSL Doppelflat Angebot von 1 und 1. (oder auch allg. von anderen Anbietern).
Bekomme ich die gleiche Internetgeschwindigkeit von einer "6.000er Leitung", wie von einer, sagen wir mal 16.000er Leitung, die angeboten wird?
Es wird ja geschrieben, dass man BIS ZU XXXXX MBits kriegt, aber wenn man nun bei sich eine 6.000er Leitung hat, die jedoch auf 1.500 gedrosselt wurde, würde man da trotzdem eine bessere Verbindung bekommen, wenn man z.B, den Anbieter wechselt und dort ein größeres DSL Paket (z.b. DSL 16.000 oder 50.000) bestellt?

Würde es sich eigentlich lohnen, wenn ich dann z.B. meinen Call&Surf Comfort Vertrag bei der Telekom (für mich mit DSL 1500 / ca.40€ im Monat) kündige, und bei 1und1 die Doppelflat mit der 6.000 Leitung für 25 bzw. 30 € im Monat bestelle?

Danke im Vorraus für Antworten

(p.s. sry ist etwas komisch formuliert, aber ich hoffe ihr konntet mir folgen :D)

Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, wie bei mir zB (DSL 1000) bringt das gar nichts.
Natürlich kannst du den Anbieter wechseln, allerdings wird die Leitung dann auch nicht schneller und solltest du mal Probleme haben, wirst du dich äußert ärgern dürfen, da der Telekom Support für Fremdanbieter nun ja nicht gut ist ;)

Edit: Wenn es natürlich Kabel gibt, dann würde es sich schon lohnen.

1&1 verwendet die gleichen Leitungen wie die Telekom. Die Telekom schaltet bei dir nur DSL 1500 weil deine Leitung zu schlecht ist. 1&1 wird das höchstwahrscheinlich egal sein und dir mir der schlechten Leitung DSL 6000 schalten, was dann zu CRC Fehlern etc. führen kann, die nehmen es da nicht so genau, wollen halt Kunden angeln :)
Die einzige Verbesserung, aus meiner Sicht, wäre der Wechsel zu ADSL2 (16k) oder VDSL (50k). Aber da kann dir die Telekom Technik Abteilung sicherlich besser helfen, als die User hier, die deine Leitungsdaten auch nicht kennen (und nein, ich arbeite nicht bei der Telekom).

PS: Finde deinen Preis unverschämt, zahle für VDSL 50 auch 40€ im Monat.

Die können dir versprechen, was sie wollen. Ist ja nur "bis zu". Wenn deine Leitung maximal 1500 hergibt, kommt nicht mehr durch. Sollte deine Leitung allerdings die Bandbreite bieten, hast du bei einer Verbindung mit 6Mb/s weniger als bei einer mit 16Mb/s. Ich würde allerdings mit 1&1 aufpassen, die haben laut Gerüchten den schlechtesten Sefvice den man erwischen kann. Ich hab noch von kejnem gehört, der damit zufrieden war.

Wenn du 16MBit buchst, wird vom Provider nur noch ab 16MBit gedrosselt. So darfst du das verstehen. Wenn dein Verteiler und die Leitung nicht mehr als DSL6000 leisten können, hast du aber kein Anrecht darauf, dass sie die Straße für dich aufreißen.

D.h. wichtig ist dein Standort etc. Kannst du dich in deinen Router einloggen? Da stehen manchmal Infos zur Verbindung und du kannst die Lage einschätzen. Oder mal die Nachbarn fragen (Links und rechts!), wie schnell deren Internet ist.

Hast du schon mal über Kabelinternet nachgedacht?

Bin selber bei 1&1 und bei uns kommen auch echte 16MBit aus dem Boden. Kann den Provider von meiner Seite aus empfehlen. Aber wie zuvor geschrieben: Wenn Leitung etc. nur für 1500 reichen, kannst du mehr bestellen, das muss aber nicht ankommen.

Die müssen seit kurzen dir die Geschwindigkeit sagen die sie dir stellen können vor vertragsabschluss

sebbolein schrieb:
1&1 verwendet die gleichen Leitungen wie die Telekom. Die Telekom schaltet bei dir nur DSL 1500 weil deine Leitung zu schlecht ist. 1&1 wird das höchstwahrscheinlich egal sein und dir mir der schlechten Leitung DSL 6000 schalten, was dann zu CRC Fehlern etc. führen kann, die nehmen es da nicht so genau, wollen halt Kunden angeln :)
Die einzige Verbesserung, aus meiner Sicht, wäre der Wechsel zu ADSL2 (16k) oder VDSL (50k). Aber da kann dir die Telekom Technik Abteilung sicherlich besser helfen, als die User hier, die deine Leitungsdaten auch nicht kennen (und nein, ich arbeite nicht bei der Telekom).

PS: Finde deinen Preis unverschämt, zahle für VDSL 50 auch 40€ im Monat.

Nein, 1und1 verwendet neben Resale-DSL, auch Carrier-Kollakation über Vodafone.

Dann erkläre es doch bitte dem TE vernünftig, anstatt meinen gesamten Beitrag als Falsch hinzustellen. Vielen Dank.

Meine Eltern haben in ihrem Ort auch das selbe Problem.
Bekommen grad mal 1Mbit rein (1und1 Kunde).
1und1 ruft ab und an und bietet meinen Eltern eine größere Leitung an, wie z.b. 6K usw.
Dadurch das ich sie geimpft habe, lassen die es sich nicht aufhalsen und fragen nach einem Verbindungscheck, dann rundern die immer gleich schön zurück xD

Telekomkunden haben auch nur 1Mbit, warum soll dann 1und1 mehr liefern können, ist dann die Frage meiner Eltern und schwubs ebenfalls Ruhe.

KabelBW ist der einzige Anbieter der in dem Ort ne 32k Leitung anbietet (Ich weiß, KabelBW nutzt keine Telefonleitungen sondern ihre eigenen!)

Bleib bei deinem aktuellen Vertrag und frag lieber ab und an nach wann sie denn das Netz ausbauen, oder schau bei einem Kabelanbieter an, wenn es einen bei dir gibt.

sneider schrieb:
Sorry, aber das ist Blödsinn!

Nein eben nicht.

Die sehen bei meinen Eltern auch das dort nur effektiv 1Mbit ankommt und meine Eltern zahlen aktuelle eine 2Mbit.
Der Clou an der Geschichte ist, wenn Sie dir ne 6Mbit Leitung anbieten, haben die bis 2Mbit Luft runter zu gehen, ohne das du dagegen was machen kannst.

"Bei einem DSL-6000-Anschluss müssen es mindestens 2 049 kBit/s (bei Regio-Paketen 3 072 kBit/s) im Downstream sein."

Quelle: http://www.teltarif.de/dsl-anschluss-bandbreite-vertrag/news/38680.html

Die wissen genau was sie dürfen und was nicht.

Jetzt wird es immer blödsinniger.

Lies mal auf Deiner verlinkten Seite, wie 1&1 das handhabt.

Hat übrigens Smockil in seinem Beitrag (6) bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher auch bei der T-Com nur eine 3000er Leitung. Seitdem ich bei 1u.1 bin habe ich 6000.
T-com hat immer strickt behaubtet, es ginge nicht mehr als 3000. Und es geht doch, und das sogar ohne Probleme.

Zurück
Oben