6 FPS Battlefield 3 GTX 770

FaKo

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

Nach einem Jahr entschied ich mich von der Asus HD 6950 AMD Grafikkarte auf eine Gigabyte GTX 770 zu wechseln.
Ich deinstallierte alle Treiber von AMD, auch mit Hilfe von Display Driver Uninstaller (DDU von Guru 3D).
Nach dem Einbau der GTX 770 installierte ich den neusten nvidia Treiber 331.65 und alles schien prächtig.
Die ersten Spiele die ich testete waren Metro LL via Steam und Medal of Honor via Origin, alles ohne Probleme.
Dann wollte ich Battlefield 3 spielen und es begannen die Probleme.
Fraps meldet mir eine konstante FPS von 6 (SECHS)
Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz woran das liegen könnte, zumal ich mit der deutlich älteren HD 6950 keine Probleme hatte.

Meine erste Vermutung war, dass BF 3 evtl. nur die CPU zum rendern benutzt oder den intigrierte HD 4000 Chipsatz???

Kann mir jemand dabei helfen???

Mein System
Intel i5 3570K
Gigabyte GTX 770
Asus P8Z77v - pro
Be Quiet 600 Watt 80+

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios die IGPU mal ausgeschaltet und damit das System quasi "gezwungen" die 770 zu nutzen?

Danke für die schnelle Antwort.

Gerade getestet, den Standard Input auf PCIe zu stellen brachte leider keinen Erfolg.

Ein anderes Phänomen ist jedoch aufgetreten. Ich lies das Spiel minimiert mit seinen 6 FPS im Hintergrund laufen und nach 10 Minuten standen plötzlich satte 90 FPS da und es lief. Spiel neugestartet und alles wieder bei 6 FPS :(

Teste mal mit GPU-Z wie die Auslastung der 770 bei BF4 ist wenn 6FPS gerendert werden.
Nutzt du Fraps oder in den Konsolenbefehl für BF4 für die FPS-Anzeige?

Habe jetzt mit GPU-Z mal ein wenig die Auslastung verfolgt, und die ist in der Tat sehr gering, ca 30%.
Ich habe das BF Tool und Fraps benutzt, beide sagen 6 FPS.
Die Frequenzen der GTX 770 springen auch an sobald ich zu BF 3 wechsle, nur will die Karte evtl. nich wirklich arbeiten ???
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag , nach nochmal 20 Sekunden Test blieb GPU Load sogar nur bei ca. 5%

bislang immer im hintergrund webbrowser offengelassen (ja ich weiss, dass BF3/4 auf einen webbrowser zum starten etc setzen)?
mal probehalber schließen, wenns dann besser ist, sinds die tollen nvidia treiber

den ärger mit flashseiten/webbrowser hatte ich seinerzeit mit meiner gtx460 und den ach so tollen nvidia treibern :D
da ging der takt dann hoch, aber die leistung wurde nicht genutzt usw usf (zwar nicht so extrem, aber auch nur maximal 50% gpu last)

Und die Temperaturen dabei? Kling jedenfalls als würde die Karte nach den paar Sekunden Laufzeit drosseln.

Soo, Browser schließen brachte auch keinen Erfolg.
Die GPU scheint sich bei 40C zu entspannen wärend des "spielens", der Rendertest von GPU-Z hat in 30 Sekunden sie auf 50C getrieben^^
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt ist, dass bei GPU-Z folgendes steht: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1 hierbei springt es ab und zu zwischen 1.1 und 3.0 ...

der takt der karte bleibt auch bei vollem 3d takt?
auslastung und taktrate des prozessors? fährt er volle leistung?

bf3 deinstallieren (mit einstellungen!!) und neu installieren!

Sooooo,

ich habe heute die Gelegenheit genutzt und ein frisches Windows installiert.
Battlefield 3 komplett neu ohne Einstellungen installiert.

Alles nichts geholfen!

Habe im Anschluss mal mit OC Guru mitgeloggt, und die Graka tut einfach nichts, GPU Load 0 und Taktraten bleiben auf Minimum.

Komischerweise kann ich Metro Last Light via Steam ohne Probleme zocken, auch OC Guru meldet Last und hohe Taktraten.

Wo kann hier nur der Fehler liegen???

Offensichtlich liegt das Problem selbst an der GPU oder am BIOS. Es gab schon viele Beschwerden von der GTX770/780, da diese oft Probleme mit dem Treiber oder halt defekt sind. Wenn ich du wäre, würde ich die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren. Wenn das dann immer noch nicht geht, würde ich die Karte auf jeden Fall zurückschicken.

Hast du das aktuellste BIOS drauf? Und einen anderen PCI-E Steckplatz probiert?
Probier das am besten auch nochmal. Viel Erfolg.

hmm, schon ein verirrendes problem, vielleicht auf niedrigsten video optionen versucht?

Guten Morgen liebe Gemeinde,

mich hat das Problem einfach nicht losgelassen und ich habe doch tatsächlich nach Stunden der Forensik eine Lösung parat!

Ich habe mein System komplett von Punkbuster befreit, dazu zählt:
- im Battlefield 3 Ordner den "pb" Ordner gelöscht
- punkbuster via pbsv.exe deinstalliert
- pbsv.exe aus dem sysWOW64 gelöscht

als ich dann Battlefield startete lief es wofür es gemacht wurde, unzwar perfekt.

Ich werde jetzt nach und nach Punkbuster wieder einbinden und weiter berichten.
Ich danke für die Unterstützung jedes einzelnen hier im Thread.

Schönen Sonntag noch.

Grüße
FaKo

Zurück
Oben