6 Frames

A

Aexcel

Gast
Hallo,

wollte letztens eine Seite mit 6 Frames erstellen.
(ich kann kein flash und mit css kenne ich mich nicht aus, daher frames)
Leider klappt die Aufteilung nie so wie ich möchte.
Die Maße stimmen auch nie.

Jetzt habe ich es nur mir 4 Frames probiert und es klappt leider auch nicht.
Der mittlere Frame hat ne 630 sondern immer *. Der rest stimmt.

<frameset rows="140,*"frameborder="no" framespacing="0" noresize="noresize">
<frame src="titel.html" name="titel" scrolling="no" framespacing="0" noresize="noresize">
<frameset cols="150,630,220" frameborder="no" framespacing="0" noresize="noresize">
<frame src="links.html" name="links" scrolling="auto" framespacing="0" noresize="noresize">
<frame src="inhalt.html" name="inhalt" scrolling="auto" framespacing="0" noresize="noresize">
<frame src="rechts.html" name="rechts" scrolling="auto" framespacing="0" noresize="noresize">
</frameset>

Kann mit wer sagen was ich falsche mache?
Und vorallem wie geht das mit 6 Frames?
Aussehen soll es wie im pic im Anhang.

Schon mal Danke

mfg

Aexcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
<frameset cols="150,630,220" frameborder="no" framespacing="0" noresize="noresize">
Das kann nicht funktionieren. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass alle Leute eine Bildschirmbreite von genau 1000 Pixeln haben (was sowieso keiner hat). Irgendeiner der drei Größen musst du mit * als variabel setzen.

Nachtrag: Deine gewünschten 6 Frames müssten so realisiert werden können:
Code:
<frameset cols="*,1000,*">
    <frame src="rand.html">
    <frameset rows="130,*">
        <frame src="top.html">
        <frameset cols="150,630,220">
            <frame src="left.html">
            <frame src="inhalt.html">
            <frame src="right.html">
        </frameset>
    </frameset>
    <frame src="rand.html">
</frameset>

Wobei ich aber nicht weiß, was die rote Linie in deiner Zeichnung bedeuten soll.

Zuletzt bearbeitet:
CSS ist nun wirklich nicht schwer. Hör mit dem Frames Blödsinn auf und les dich mal einen Tag in CSS ein.

@ DerEineDa danke dir. Es klappt. :daumen:

@ below würd ich ja machen aber ich hab einfach nicht die Zeit und Nerven. Außerdem wird des nur eine HP für nen kleinen Verein.

mfg

Aexcel

Prypjat schrieb:
Und wenn es nur eine Homepage für eine einzelne Person wäre... ich würde nie wieder Frames benutzen. ;)

Ganz genau meine Meinung !! Habe anfangs auch mit Frames gearbeitet, bis mir ComputerFreak denn Tipp mit dem Box-Modell gegeben hat. Und es hat wirklich einige Vorteile.

Selbst wenn es nur eine kleine Vereinshomepage wird, sollte man doch immer darauf bedacht sein, sinnvoll zu programmieren. Und wenn du jetzt CSS lernst, wenigstens das Box-Modell, dann kannst du das Wissen auch für deine nächste und übernächste Page nutzen (natürlich vorausgesetzt es gibt eine nächste und übernächste).

Zurück
Oben