PC ist aufeinmal langsam und Spiele mit wenig Frames

Ich habe soeben noch einmal ausgiebig getestet und nochmal etwas festgestellt. Vielleicht die ersten positiven Nachrichten ..
Ich habe zwei Monitore an meinem Computer and der Grafikkarte angeschlossen:
Hauptbildschirm: LS34J550WQUXEN, 60 Hz
Sekundärbildschirm: Samsung LC27F390FHRXEN, 60 Hz

In der Regel zocke ich logischerweise auf dem Primärbildschirm. In der Vergangenheit ja auch ohne Probleme.
Ich habe soeben testweise noch einmal getestet ob es auf dem Sekundärbildschirm besser läuft und siehe da, Steam overlay zeigt zwar auch nur "stabile" 60 FPS an aber das Spiel läuft flüssig.
Dann wieder umgesteckt auf Hauptbildschirm und laut Steam Overlay dauerhaft stabil 50 FPS und eine sehr schwammige Experience.
Kann das Problem also eventuell auch mit dem Bildschirm oder dem Kabel zusammenhängen?
In den Settings des Bildschirm steht komischerweise auch nur 50Hz, obwohl der Monitor eigentlich 60Hz können sollte - mag das vielleicht das Problem sein? Einstellen konnte ich das irgendwie nicht.

Ist die Anzahl der bspw. durch das Steam Overlay angezeigten FPS auch abhängig von den Hz des Monitors oder kann der Computer auch deutlich mehr Frames berechnen auch wenn der Monitor letztendlich deutlich weniger Frames aufgrund geringer Hz anzeigt?

Primärmonitor:
1729786565447.png

Sekundärmonitor:
1729786578290.png

Bei FIFA ist mir bekannt (FIFA 23, FC 24), dass VSync völlig kaputt ist, das führte auch bei mir zu extremen Framedrops. Hast du auch wirklich im Spiel das Vsync sowie testweise den Framelimiter deaktiviert? Du kannst auch versuchen im Treiber im Profil für das Spiel Vsync "Aus" zu forcieren.
VSync in Fifa und Rocket League testweise deaktiviert. Löst das Problem leider nicht.

Achja, das Problem mit den E-Cores ist dir bekannt? Die könntest du auch mal deaktivieren.
Nope, nicht bekannt. Welches Problem besteht da?

parlito28 schrieb:
Kann das Problem also eventuell auch mit dem Bildschirm oder dem Kabel zusammenhängen?
Macht durch deine Beschreibung jedenfalls den Eindruck, ja.

parlito28 schrieb:
In den Settings des Bildschirm steht komischerweise auch nur 50Hz, obwohl der Monitor eigentlich 60Hz können sollte - mag das vielleicht das Problem sein? Einstellen konnte ich das irgendwie nicht.
Schau mal sowohl in den Einstellungen am Monitor direkt als auch über die Nvidias Anzeigeeinstellungen, welche Herzzahl gewählt ist
(Rechtsklick auf Desktop und dann zum Monitor klicken und dort gucken auf wie viel Herz gestellt ist).

parlito28 schrieb:
Ist die Anzahl der bspw. durch das Steam Overlay angezeigten FPS auch abhängig von den Hz des Monitors oder kann der Computer auch deutlich mehr Frames berechnen auch wenn der Monitor letztendlich deutlich weniger Frames aufgrund geringer Hz anzeigt?
Grundsätzlich kann der PC mehr frames berechnen als der Bildschirm wiedergeben kann. Möglich ist das. Ob das der Fall ist, ist eine andere Frage. Vsync würde die FPS auf die Hz festsetzen, sodass zumindest nicht mehr FPS ausgegeben werden. Ein Framelimit in Spielen selbst oder bspw. im Nvidia Treiber kann auch die FPS begrenzen.
Ergänzung ()

parlito28 schrieb:
Dann wieder umgesteckt auf Hauptbildschirm und laut Steam Overlay dauerhaft stabil 50 FPS und eine sehr schwammige Experience.
Für mich stellt sich aber im besonderen die Frage, ob die "schwammige Experience" vllt nichts anderes ist als die Ausgabe vom 50 FPS auf einem auf 50hz eingestellten Monitor. Sprich: kommt die schlechte Experience nur daher, dass du den 10hz Unterschied (50 zu 60) wahrnimmst und das als Träge empfindest? Dann wäre das ganze Problem vllt lediglich eine Einstellungssache im Menü des Monitors selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: parlito28
phipsi schrieb:
Laut UserBenchmark performt auch meine CPU "way below expectations". Dennoch spiele ich momentan ein Gears of War 4 ruckelfrei mit maximalen Details und HDR in 3K. Wie schon erwähnt, UserBenchmark hat keinen guten Ruf ...

Das hat mit dem Ruf wenig zu tun... UB misst die Performance und vergleicht sie mit den Ergebnissen der anderen User. Wenn dein Ergebnis in den untersten percentillen rangiert stimmt halt was nicht.

• Gefällt mir
@Ned Flanders Alles stimmt auf meinem Rechner, mein Standpunkt ist: nur weil UserBenchmark meint "performing way below expectations" heißt das noch lange nicht, dass mit dem Rechner etwas nicht stimmt. Das kann auch andere Gründe haben wie Overclocking etc. Außerdem sind bei mir die E-Cores deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
parlito28 schrieb:
In den Settings des Bildschirm steht komischerweise auch nur 50Hz, obwohl der Monitor eigentlich 60Hz können sollte
Wie viele Jahre hast du den Monitor schon? Das ist ein 75 Hz Monitor.
Mal Handbuch Seite 21 lesen und beachten.

• Gefällt mir
phipsi schrieb:
@Ned Flanders Alles stimmt auf meinem Rechner, mein Standpunkt ist: nur weil UserBenchmark meint "performing way below expectations" heißt das noch lange nicht, dass mit dem Rechner etwas nicht stimmt. Das kann auch andere Gründe haben wie Overclocking etc. Außerdem sind bei mir die E-Cores deaktiviert.
Ok ich nehm's zurück, scheint ganz nützlich zu sein. Hatte die E-Cores bei mir deaktiviert, hier der aktualisierte Bench zum Vergleich: UserBenchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und parlito28
phipsi schrieb:
mein Standpunkt ist: nur weil UserBenchmark meint "performing way below expectations" heißt das noch lange nicht, dass mit dem Rechner etwas nicht stimmt.
Gut, ich hab mich möglicherweise unpräzise ausgedrückt. Wenn UB "performing way below expectations" anzeigt, dann bedeutet das, dass das gemessene Ergebnis signifikant unter dem arithmetischen Mittelwert aller anderen gemessenen Ergebnisse der CPUs gleicher Bauart liegt.

Typischerweise, bedeutet das, dass etwas nicht stimmt, solange man nicht bewusst etwas konfiguriert hat, das dieses Ergebnis erklärt. Beispielsweise Kerne deaktiviert, die TDP stark reduziert oder den Kühler demontiert hat.

Denke darauf können wir uns verständigen.

Technisch ist der UB nicht schlecht. Aberwitzig irre ist nur der Autor von UB bei seiner Interpretation der Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: parlito28, phipsi und wrglsgrft
Gibt's was neues? Würde mal versuchen, wie schon erwähnt die Refresh Rate deines Primärmonitors richtig einzustellen auf 75 Hz. Im Nvidia Treiber findest du das hier:

Nvidia.png

Solltest du wieder einmal deine Bios Settings posten, bitte ein Screenshot machen und nicht abfotografieren! Es gibt dazu eigens eine Funktion, bei einem MSI Motherboard F12 drücken, benötigt einen USB-Stick.

• Gefällt mir
Moin zusammen,

danke für das ganze Feedback.
Letztendlich hat sich tatsächlich herausgestellt, dass der Monitor das Problem war. Warum auch immer war der Monitor für eine gewisse Zeit nur in der Lage 50Hz anzuzeigen, obwohl ich nichts geändert habe und vorher auf jeden Fall mehr Hz möglich waren.
Auch das neu aufsetzen meines PCs, installieren der Treiber und so weiter hat nichts gebracht, weshalb ich den Monitor noch einmal genauer betrachtet habe und hier das Problem feststellen konnte.
Nun funktioniert alles wieder so wie es funktionieren soll.
Vielen Dank noch einmal an jeden der seinen Input gegeben hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, goodnight, Ned Flanders und eine weitere Person
phipsi schrieb:
Ok ich nehm's zurück, scheint ganz nützlich zu sein.
Wie gesagt. Die Seite ist komplett irre. Der Kollege hat echt einen an der Klatsche. Das siehst du wenn du dir mal eine Beschreibung eines aktuellen AMD Prozessors deiner Wahl auf der Seite durchließt.

z.B. siehe Anhang

Was schade ist, denn technisch ist das Ding echt nicht übel und die Idee dahinter eigentlich genial.

Anhänge

• 1730379401726.png
    1730379401726.png
    283,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: parlito28, wrglsgrft und phipsi
parlito28 schrieb:
weshalb ich den Monitor noch einmal genauer betrachtet habe und hier das Problem feststellen konnte.
Nun funktioniert alles wieder so wie es funktionieren soll.
Schön dass es wieder funktioniert.
Noch schöner wäre gewesen, wenn du uns(und vielleicht auch mal andere mit dem Problem) eingeweiht hättest, was genau du als Problem beim Monitor festgestellt und wie du es gelöst hast.
Nur Betrachten wird es wohl nicht gewesen sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Ich tippe mal dass 50 Hz im Treiber eingestellt waren. Das kann z.B. bei einem Monitorwechsel passieren. Wenn ich meinen Zweitrechner vom Monitor (144 Hz) trenne, ins Wohnzimmer gehe und an den 4K TV anschließe, steht die Refreshrate erst einmal auf 30 Hz, obwohl der TV 60 Hz kann. Muss dann immer im Treiber das richtige einstellen.

• Gefällt mir
goodnight schrieb:
Schön dass es wieder funktioniert.
Noch schöner wäre gewesen, wenn du uns(und vielleicht auch mal andere mit dem Problem) eingeweiht hättest, was genau du als Problem beim Monitor festgestellt und wie du es gelöst hast.
Nur Betrachten wird es wohl nicht gewesen sein. ;)
Tatsächlich kann ich es gar nicht genau sagen.
Ich weiss nur, dass das Problem beim Monitor / Kabel lag.
Weil ich komplett ratlos war und beim Monitor "50Hz" gesehen habe, bin ich alle Einstellungen im Monitor durchgegangen, konnte aber nichts zur Einstellung der Hz finden. Anschließend sämtliche Kabel gezogen und neu verkabelt. Danach ging es wieder mit 60 Hz. Zuletzt im Treiber umgestellt auf 75 Hz, jetzt läuft er auch mit 75 Hz, so wie es sein sollte. Sollte das Problem wieder auftreten würde ich darüebr nachdenken, das Kabel (derzeit HDMI9 auf ein DIsplayport-Kabel zu wechseln.

So ganz nachvollziehen kann ich das ganze nicht, vor allem warum passiert es von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund und löst sich selbst durch ein Neuaufsetzen des PCs nicht. Eventuell hatte es irgendetwas mit dem Grafiktreiber zu tun, dass sich da was geändert hat.

Dennoch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ganze Unterstützung. War echt überwältig von den vielen sehr hilfreichen und vor allem auch schnellen Antworten zu meinem Problem.

Gern geschehen, achja am Monitor selbst kann man so weit ich weiß keine Hz einstellen, das geht nur in Windows bzw. im Treiber. Ich kann am Monitor selbst z.B. auch kein HDR aktivieren, das geschieht ebenfalls übers Betriebssystem. Auf modernen Monitoren kann man höchstens Adaptive Sync aktivieren, aber selbst dafür gibt es im Treiber wieder einen zusätzlichen Schalter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben