Ich habe soeben noch einmal ausgiebig getestet und nochmal etwas festgestellt. Vielleicht die ersten positiven Nachrichten ..
Ich habe zwei Monitore an meinem Computer and der Grafikkarte angeschlossen:
Hauptbildschirm: LS34J550WQUXEN, 60 Hz
Sekundärbildschirm: Samsung LC27F390FHRXEN, 60 Hz
In der Regel zocke ich logischerweise auf dem Primärbildschirm. In der Vergangenheit ja auch ohne Probleme.
Ich habe soeben testweise noch einmal getestet ob es auf dem Sekundärbildschirm besser läuft und siehe da, Steam overlay zeigt zwar auch nur "stabile" 60 FPS an aber das Spiel läuft flüssig.
Dann wieder umgesteckt auf Hauptbildschirm und laut Steam Overlay dauerhaft stabil 50 FPS und eine sehr schwammige Experience.
Kann das Problem also eventuell auch mit dem Bildschirm oder dem Kabel zusammenhängen?
In den Settings des Bildschirm steht komischerweise auch nur 50Hz, obwohl der Monitor eigentlich 60Hz können sollte - mag das vielleicht das Problem sein? Einstellen konnte ich das irgendwie nicht.
Ist die Anzahl der bspw. durch das Steam Overlay angezeigten FPS auch abhängig von den Hz des Monitors oder kann der Computer auch deutlich mehr Frames berechnen auch wenn der Monitor letztendlich deutlich weniger Frames aufgrund geringer Hz anzeigt?
Primärmonitor:
Sekundärmonitor:
Ich habe zwei Monitore an meinem Computer and der Grafikkarte angeschlossen:
Hauptbildschirm: LS34J550WQUXEN, 60 Hz
Sekundärbildschirm: Samsung LC27F390FHRXEN, 60 Hz
In der Regel zocke ich logischerweise auf dem Primärbildschirm. In der Vergangenheit ja auch ohne Probleme.
Ich habe soeben testweise noch einmal getestet ob es auf dem Sekundärbildschirm besser läuft und siehe da, Steam overlay zeigt zwar auch nur "stabile" 60 FPS an aber das Spiel läuft flüssig.
Dann wieder umgesteckt auf Hauptbildschirm und laut Steam Overlay dauerhaft stabil 50 FPS und eine sehr schwammige Experience.
Kann das Problem also eventuell auch mit dem Bildschirm oder dem Kabel zusammenhängen?
In den Settings des Bildschirm steht komischerweise auch nur 50Hz, obwohl der Monitor eigentlich 60Hz können sollte - mag das vielleicht das Problem sein? Einstellen konnte ich das irgendwie nicht.
Ist die Anzahl der bspw. durch das Steam Overlay angezeigten FPS auch abhängig von den Hz des Monitors oder kann der Computer auch deutlich mehr Frames berechnen auch wenn der Monitor letztendlich deutlich weniger Frames aufgrund geringer Hz anzeigt?
Primärmonitor:
Sekundärmonitor:
VSync in Fifa und Rocket League testweise deaktiviert. Löst das Problem leider nicht.Bei FIFA ist mir bekannt (FIFA 23, FC 24), dass VSync völlig kaputt ist, das führte auch bei mir zu extremen Framedrops. Hast du auch wirklich im Spiel das Vsync sowie testweise den Framelimiter deaktiviert? Du kannst auch versuchen im Treiber im Profil für das Spiel Vsync "Aus" zu forcieren.
Nope, nicht bekannt. Welches Problem besteht da?Achja, das Problem mit den E-Cores ist dir bekannt? Die könntest du auch mal deaktivieren.