6 HDs im Software Raid5 ok ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi, wollte mir eventuell 5-6 HDs (120 GB Deskstar 180 GXP) kaufen und als Software Raid 5 zusammenschließen.
Von Preis/Leistung dürfte das nicht zu toppen sein.
Ich brauch nur Platz und ein wenig Sicherheit für meine Daten, die ~100 MB/sec des PCI reichen mir schon.
Benutze WinXP Pro und wollte den Verbund nur für Daten nutzen, nicht um irgendwas davon zu booten.
1. Gibts da irgendwelche prinzipiellen Probleme oder Einschränkungen (z.B. Dauenschrauben von MS, damit man nen Windows Server kauft) ?
2. Bräuchte noch nen IDE Controller und schwanke zwischen nem Promise TX2 133 und nem Highpoint Rocket 133. Sind da bei einem Probleme oder Inkompatibilitäten bekannt ?
3. Was macht Windows, wenn mal ne Platte über den Jordan geht ? Kenns nur von 3Ware Hardware Controllern, die mucken beim Booten rum, verlangen nach ner neuen Platte und gut ist.

Also...

Habe bei mir im zweitsystem auch 3 120GB Maxtor Platten am Laufen... Sind alle am Promise TX2 133 angeschlossen und läuft super! Windows XP Professional läuft damit aber ich habe RAID 5 im Software Modus unter Windows XP nicht erstellen können... keine Ahnung warum das nicht ging... Also habe ich mit Windows 2000 eine RAID 5 Partition installiert welche auch unter Windows XP läuft... selbst eine NEuinstallation des Systems übersteht diese Partition.

1. Einschränkungen siehe oben. (Unter WinXP konnte keine RAID5 Partition erstellen)
2. IDE Controller ist nicht zwingend erforlich meines erachtens... Sollte aber einer sein. Aus Performancegründen
3. Wenn mal eine flöten geht dann sind die Daten der Beschädigten bzw. entfernten PLatte nicht mehr verfügbar. Der rest schon. Allerdings kann es sein das Windows da sehr meckert. Habs noch nicht getestet.

Hoffe geholfen zu haben.

würde zum Highpoint Controller greifen :cool_alt:

@cerberus:
1. zur Not erstell ich die mit Win 2003 Server, das sollte nicht das Problem sein.
2. Den IDE-Controller brauch ich um die Platten anzuschließen,9 Laufwerke passen einfach nicht an mein Board :D
3. Was meinst du damit ? Egal welche Platte hopps geht, die anderen müssten doch die eine rekonstruieren können.

@loopo:
Warum ? Ist der Promise langsamer, problematischer oder warum ?

Zurück
Oben