Renegade334
Lt. Commander
Ich habe nur die Skizze im Handbuch ausgewertet. Laut der laufen alle M2 Slots die auf dem Board verbaut sind über den Chipsatz.Vissi schrieb:Das stimmt ja nicht mit drei NVME über den Chipsatz und eine NVME an Port 2.
Ich habe ja im Raid-0 Verbund zwei NVMEs über das Mainboard (Chipsatz) und zwei NVME über Port 2 + 3. Eine NVME am Mainboard läuft einzeln. Wobei offenbar auch Port 3 über die CPU läuft. Sonst könnte ich ja nicht auf 6,6 gb/s beim Schreiben kommen.
Das passt auch zu deinen Ergebnissen, dass du mit der zusätzlichen SSD über Adapter in PCIe Slot 2 (läuft über CPU) insgesamt auf ca. 8 Lanes von der Geschwindigkeit kommst.
Und 3 SSDs über Chipsatz und 3 über CPU bringt dir absolut nichts. Das bremst dich weiterhin aus, sobald auf mehr als 1 SSD vom Chipsatz geschrieben wird. Für volle Geschwindigkeit müsstest du 1 SSD am Chipsatz und bis zu 4 an der CPU betreiben (bis zu 16 Lanes). Sobald du eine weitere an den Chipsatz anschließt, bremst du das Raid wieder aus, da du nur noch halb so schnell parallel schreiben kannst.
sLy schrieb:Schau doch einfach mal mit welcher Anbindung die Grafikkarte noch läuft.
Wenn sie auf 8x läuft ist 1 SSD an der CPU, und wenn sie auf 4x läuft sind 2 SSDs an der CPU
Die GPU sollte immer mindestens 8 Lanes haben, sonst steckt sie im falschen Slot. Die CPU kann auf dem Board bis auf 8+4+4 umschalten, aber nicht unter die 8.
Die CPU hat übrigens nur 16 Lanes PCIe 3.0, der Rest kommt vom Chipsatz.
Zuletzt bearbeitet: