6 Jahre altes AMD Phenom x4 System aufrüsten

iggam

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

lange ist es her, dass ich mich hier im Forum zum Computer Kauf habe beraten lassen (6 Jahre), doch langsam juckt es mir wieder in den Fingern und überlege meinen damals zusammengestellten PC aufzurüsten. Da ich in den vergangenen 6 Jahren wirklich etwas den Faden verloren habe, was die aktuellste Technik angeht (damals kamen gerade die Quadcores richtig in Fahrt..), würde ich mich über jeden Kommentar zur Performanceverbesserung des Systems freuen. Das System wird erstmal nicht zum Spielen genutzt, jedoch zum Musik aufnehmen/bearbeiten etc.
Es ist nicht so, dass mein jetziges System vollends versagt und eine komplette Gurke ist, jedoch scheint es mir (vielleicht auch wegen des Alters der Komponenten? Verschleiß?) hin und wieder an seine Grenzen zu stoßen. Der PC war eigentlich die vergangenen 6 Jahre jeden Tag mehrere Stunden im Gebrauch.

Hier das System:

Phenom 2 x4 955
GA-MA790XT-UD4P
Antec P183
Coolermaster Silent Pro 500W
Supertalent Ultradrive ME 64 gb
WD Caviar 640 gb
Ram sind insgesamt 4 GB drin, ich glaube es war DDR3 Ram von GEIL.
Grafikkarte ist nicht nennenswert, die gute alte HD 4870 wurde vor längerer Zeit schon verkauft.

Das ganze Paket hat damals ca. 750 Euro gekostet.

Ich denke, dass man im Falle des Aufrüstens natürlich die CPU (+zwangsweise das Mainboard?) austauschen sollte und eventuell über neue Festplatten (SSD) nachdenken sollte, wie auch RAM. Ich erinner mich, dass ich seinerzeit für die Supertalent Ultradrive mit 64 GB, welche ich immer als Systemplatte genutzt habe, ca. 150 Euro gezahlt habe, was sich mitlerweile geändert haben sollte...
Was meint ihr? Lohnt sich das Aufrüsten? Würdet ihr es tun? Falls ja, was wären eure Vorschläge?

Ich muss gestehen, dass das Aufrüsten bisher nur erstmal ein grober Gedanke und kein fester Plan ist, und ich erst einmal nur andere Meinungen einholen möchte, deswegen kann ich nicht ganz genau ein Budget festlegen.
Vielleicht erst einmal grob 250 Euro für CPU+Mainboard, denn das war auch damals so der grobe Preis für beide Komponenten, wobei ich auch im Moment gar nicht einschätzen kann, wie mein guter Phenom 2 X4 955 (für damals 150 Euro?) heute gegen einen Prozessor zum gleichen Preis abschneiden würde. Restliche Komponenten (neue SSD, RAM) kann man ja im Notfall auch nach und nach kaufen...

So, viel erzählt, nun seid ihr dran! Ich freue mich über Anregungen eurerseits.

Beste Grüße!

Ram kaufen und CPU übertakten. Da solltest du beim besten Willen nicht an Grenzen stoßen...

Edit: Zum Bearbeiten von Musik natürlich.

Wann stößt dein system denn an seine grenzen? Hast du plötzliche abstürze oder funktioniert das surfen nicht mehr richtig?

jo system auf ne grössere SSD frisch installieren ev Ram auf 8 GB aufstocken sollte reichen für dein Vorhaben.

Willst du damit spielen? Wenn nicht dann würde ich auch nur eine größere SSD einbauen und fertig.
Falls du einen boxed Lüfter hast könntest du diesen austauschen und ggf. die Gehäusebelüftung verbessern, aber ohne das man zocken will den Prozessor auszutauschen lohnt sich nicht sonderlich.

Wo genau stößt Dein System an Grenzen? Wie äußert sich das? Z. B. CPUs im TaskManager am Anschlag?

Grundsätzlich: eine SSD lohnt generell. System fühlt sich dadurch spürbar 'reaktiver' und schneller an.

Eine SSD sollte deinem System definitiv nochmal frischen Wind einhauchen, es ist erstaunlich welchen Vorteil so eine schnelle Festplatte beim täglichen Arbeiten doch so mit sich bringt. Du wirst den Rechner kaum wiedererkennen und bezahlbar ist das ganze Heutzutage auch noch. :)
Bei kleinerem Budget würde ich hier die Marke Crucial empfehlen, sehr Preiswert und ich habe nur gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht.

Ansonsten schließe ich mich mal der allgemein vorherrschenden Meinung an das etwas zusätzlicher RAM bei deinem Anwendungsprofil nicht schaden kann, ich denke da stößt du noch am ehesten an die Grenzen des Systems.

Wenn du dich traust, kannst du natürlich auch den Multiplikator deiner CPU etwas anheben, normalerweise lässt sich der 955 sehr leicht und ohne weitere Mühen auf 965/975 Niveau bringen da bei diesen sowieso nur der Takt höher liegt.

Das wäre zumindest erst einmal die günstigste Methode noch etwas Performance aus dem "alten Strategen" herauszuquetschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, hier sind ja doch deutlich mehr Leute unterwegs als vor 6 Jahren. Geht ja unheimlich fix. Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Die Wortwahl von Faust2011 trifft es ganz gut...ich hab manchmal das Gefühl, dass das System 'reaktiver' arbeiten könnte bzw. schneller, da es sowohl im Browser, als auch innerhalb von ProTools sich für einige Sekunden mal verabschiedet oder sobald man mit vielen Spuren arbeitet ins Stocken gerät. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich vielleicht auch mal eine komplette Neuafsetzung des System in Erwägung ziehen sollte. Wie gesagt, ich war mir nicht sicher, auf welchem Stand mein System aus heutiger Sicht überhaupt ist, aber mir scheint es als wäre es noch nicht komplette Steinzeit ;)

Übertakten ist für mich kein Problem, hatte den Guten auch früher mal auf ca. 3,8 Ghz. Der Scythe Mugen 2 Kühler ist auch drauf, wie auch weitere Lüfter im Gehäuse, angeschlossen an einen Lüftercontroller. Mich wundert es nur, dass die Aulastung teilweise wirklich so hoch ist... Vllt bringt aber eine neue SSD und etwas mehr RAM in der Hinsicht etwas

Bis jetzt ist aber alles nur ein Stochern im Nebel.

Bitte prüfe, ob Du mit den 4 Gig Hauptspeicher tatsächlich am Anschlag bist. Und dann auch die CPU-Auslastung checken!

Ich weiß, dass dieser Thread relativ schwammig ist, sorry dafür. Nur wollte ich von "Experten" bzw. Leuten, denen ich, Stand heute, mehr Wissen auf dem Gebiet zuschreibe als mir, eine generelle Meinung einholen. Und dass die ersten Reaktionen nicht lauteten "Ab in die Tonne damit!" oder "Ih, ein alter Phenom X4 955", haben mir auch schon geholfen. :P 6 Jahre sind ja bei der Technik manchmal eine ganz schöne lange Zeit, in der sich viel tut.

Ich werde die Aulastung nochmal genau checken!

Also ich habe mir vor 2 Jahren nen Phenom II X4 965 BE für ca. 70€ gekauft, weil mein Phenom II X2 Dual-Core an seine Grenzen gekommen war. Nun läuft seit knapp 2 Jahren den 965 mit 4Ghz schön :)

Ich würde auf jeden Fall das System um eine SSD bereichern. Das wird das System auf alle Fälle schneller machen !

iggam schrieb:
Und dass die ersten Reaktionen nicht lauteten "Ab in die Tonne damit!" oder "Ih, ein alter Phenom X4 955", haben mir auch schon geholfen. :P 6 Jahre sind ja bei der Technik manchmal eine ganz schöne lange Zeit, in der sich viel tut.

JackForceOne schrieb:
Also ich habe mir vor 2 Jahren nen Phenom II X4 965 BE für ca. 70€ gekauft, weil mein Phenom II X2 Dual-Core an seine Grenzen gekommen war. Nun läuft seit knapp 2 Jahren den 965 mit 4Ghz schön :)

Sicher, getan hat sich da einiges, heißt aber noch lange nicht das die CPU schon ersetzt werden muss, vor allem bei deinem Anwendungsprofil. Dafür reicht der allemal, er ist halt nicht der sparsamste aber sonst passt das schon. Ich rödel selbst auch noch mit einem 965er durch die Gegend und kann nur sagen, dass ich bei vielen Dingen nicht in ein CPU Limit laufe (Dennoch wird es mal Zeit für was neues :D).
Da müssen schon sehr CPU-lastige Spiele ankommen wie DayZ oder WoW das man da etwas spürt. Und meistens läuft man dann sowieso eher in ein GPU Limit weil man's mal wieder mit dem Downsampling übertrieben hat. :p
Und da du ja sowieso nicht vor hast zu Spielen, ist das relativ Wumpe.

JackForceOne schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das System um eine SSD bereichern. Das wird das System auf alle Fälle schneller machen !

Red Sun schrieb:
Eine SSD sollte deinem System definitiv nochmal frischen Wind einhauchen, es ist erstaunlich welchen Vorteil so eine schnelle Festplatte beim täglichen Arbeiten doch so mit sich bringt.

Faust2011 schrieb:
Grundsätzlich: eine SSD lohnt generell. System fühlt sich dadurch spürbar 'reaktiver' und schneller an.

Supertalent Ultradrive ME 64 gb
Wieviele wollen denn noch die Vorzüge einer SSD anpreisen? Ist doch schon eine drin...

@Topic: Ich würde auch einfach mal neu aufsetzen bzw. mit CCleaner den Müll wegbringen ;-)

@Tranceport: Du meinst also eine weitere SSD lohnt sich nicht? Die Supertalent nutze ich wirklich nur als Systemplatte. Auf der anderen befinden sich viele Daten, wie Audiospuren etc., von ProTools. Wäre da nicht auch eine Leistungssteigerung innerhalb von ProTools zu bemerken, wenn die WD ersetzt wird durch eine SSD, oder zumindest die ganzen Musikdaten auf einer SSD abgespeichert werden?

iggam schrieb:
@Tranceport: Du meinst also eine weitere SSD lohnt sich nicht? Die Supertalent nutze ich wirklich nur als Systemplatte. Auf der anderen befinden sich viele Daten, wie Audiospuren etc., von ProTools. Wäre da nicht auch eine Leistungssteigerung innerhalb von ProTools zu bemerken, wenn die WD ersetzt wird durch eine SSD, oder zumindest die ganzen Musikdaten auf einer SSD abgespeichert werden?

Ich glaube er wollte einfach nur damit sagen das du die Leistungssteigerung einer SSD wahrscheinlich schon kennst und das hier nicht nochmal jeder betonen muss^^

Und Doch, eine weitere für Programme die du oft nutzt lohnt sich. Und eventuell Windows auch auf die neue, die wird wohl doch etwas schneller sein als die jetzige.

ich würde dir empfehlen beim "arbeiten" mit dem pc einfach mal eine weile den taskmanager offen zu lassen.
wenn die cpu immer am anschlag hängt (auch wenn es nur einzelne threads im diagramm sind), dann board und cpu tauschen.
wenn der arbeitsspeicher dauerhaft >80% belegt und deine hdd ständig am arbeiten ist, dann hilft mehr ram.
wenn noch ausreichend arbeitsspeicher frei ist, die cpu nicht am maximum ist und du trotzdem probleme mit der "audiobearbeitung" hast, dann kannst du dir mal das kleine gratis programm: "DPC Latency Checker" runter laden. möglicherweise versauen dir dpc spikes den spaß an der audiobearbeitung. sollte das so sein, gibt es diverse anleitungen im internet, wie man die ursache finden und beheben kann, in manchen fällen kommt man jedoch um einen wechsel vom mainboard nicht herum.

eine größere ssd zu kaufen um alle dateien mit denen du arbeitest auf ssd vorhalten zu können, ist auf jede fall eine gute idee und wenn du mainboard und cpu doch irgendwann mal wechselst, kannst du die ssd ja trotzdem weiterverwenden.
als ssd würde ich da die Crucial M550 256GB vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
iRonnyTV schrieb:
Ich glaube er wollte einfach nur damit sagen das du die Leistungssteigerung einer SSD wahrscheinlich schon kennst und das hier nicht nochmal jeder betonen muss^^

Genau so war es gemeint ;-)

iggam schrieb:
Wäre da nicht auch eine Leistungssteigerung innerhalb von ProTools zu bemerken, wenn die WD ersetzt wird durch eine SSD, oder zumindest die ganzen Musikdaten auf einer SSD abgespeichert werden?

Eine größere SSD kann sich je nach Programm auf jeden Fall lohnen! Ich persönlich habe für Photoshop auch meine 64 GB SSD (nur für Windows + Browser) durch eine mit 240 GB ersetzt. Und bei den aktuellen Preisen kann man auch schon zu einer 480/500 GB Version greifen (teilweise für ~170€). Aber generell würde ich erstmal die Ratschläge von hier berücksichtigen, z.B. von Nightfly. Eventuell limitiert wirklich eine andere Komponente!

Zuletzt bearbeitet:
An die Phenom II Verfechter: bis Ende 2014 war ich auch noch mit einem Phenom II 965 unterwegs. Aber bei Lightroom war er regelmäßig auf allen 4 Kernen unter Wasser. Seit ich einen 6-Kerner habe (Core i7 5930k) ist es ideal: jetzt ist Lightroom die Bremse (bekomme nicht alle 6 Kerne ausgelastet) :evillol:

iggam schrieb:
@Tranceport: Du meinst also eine weitere SSD lohnt sich nicht? Die Supertalent nutze ich wirklich nur als Systemplatte. Auf der anderen befinden sich viele Daten, wie Audiospuren etc., von ProTools.

Auf jeden Fall lohnt es sich, deine uralte WD Caviar 640GB Festplatte gegen eine neuere auszutauschen, die Datenübertragungsraten haben sich seither fast verdoppelt! DAS spürt man merklich im täglichen Gebrauch.
z.B. Seagate Barracuda 7200.14 1TB (oder, bei Bedarf die 3TB-Version, ist nochmals etwas schneller).

Eine neue SSD lohnt sich auch, sofern du alle Daten auf die SSD kopieren möchtest..., denn auch hier hat sich die Leistung gegenüber der Alten enorm gesteigert (nahezu verdoppelt).

ABER: Dein Mainboard verfügt nicht über eine SATA 6GB Schnittstelle, so dass du zwar die Leistung deiner bisherigen SSD zu 100% ausnutzen kannst (ja, so langsam waren die SSD damals, im Jahre 2008/2009), aber jede Neue würde in der Leistung extrem beschnitten.
Da nützt auch keine zusätzliche Controller-Karte mit SATA 6GB, denn die erreichen im Schnitt nicht mehr als max. 260MB/S.
(Eine 256GB oder 512GB SSD lohnt sich deshalb nur, wenn wirklich alles auf die SSD kopiert werden soll)

RAM evtl. auf 8GB aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben