6 Monitor Workstation

Yves_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich wollte Fragen ob ihr an dieser Zusammenstellung etwas ändern würdet.

Einsatzgebiet: Workstation für mehrere VM Workstations parallel nebeneinander auf den verschiedenen Monitoren. DB Server / Web Server / AD Testumgebung / File Server / Bild und Videobearbeitungs System und von Zeit zu Zeit mal Gamen.

Hardware:
1x Corsair Obsidian 700D
3x Enermax T.B.Silence 120
1x Corsair Netzteil AX1200 Gold
1x ASUS P8B WS
1x Intel Xeon E3-1275
1x G.Skill Ripjaws-X 4x4 GB Kit, DDR3-1333
1x Club3D AMD Radeon 6990
1x Asus HD 6970 DirectCU II 2GB
2x OCZ Vertex 3 MI 120GB
2x Lite-On iHAS624-32
1x Samsung SyncMaster MD230X6
1x Logitech G19 Keyboard
1x Razer Imperator 2012

Um Kritik / Tipps wird gebeten.

Danke euch allen jetzt schon.

Grüsse
Yves

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jetzt nicht den Stromverbrauch der Server CPUs, aber 1200 Watt erscheinen mir ein bisschen viel.

EDIT

Sehe gerade das du eine 6990 und ne 6970 ausgewählt hast, trotzdem 1000 Watt dürften eigtl auch reichen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit einer Leistung zwischen 900W und 1000W sollte reichen. Lüfter kannst du eigentlich irgendwelche nehmen, weil leise wird das System sowieso nicht.

ein netztteil zwischen 700W und 800W reicht :D

an deiner stelle würde ich aber auf die Bulldozer warten, die habe eine höhere Speicherbandbreite und sind mit 8 Kernen besser für deine Aufgaben geeignet.

Evtl. Anstelle der 2. "großen" Grafikkarte was kleiners a La 5450

Dann kann das NT noch ne Nummer kleiner werden oder gibt's nen Grund der sich mir nicht erschlosst?

Gruß
FalconTR

Brauchst du speziell die Rechenleistung der Grafikchips? Denn nur zum Spielen wirst du das wohl kaum nutzen oder? Sechs Monitore lassen sich dank Eyefinity auch an eine Graka anschließen.

Masamune2 schrieb:
Brauchst du speziell die Rechenleistung der Grafikchips? Denn nur zum Spielen wirst du das wohl kaum nutzen oder? Sechs Monitore lassen sich dank Eyefinity auch an eine Graka anschließen.

Les doch mal was seine einsatzgebiete sind, da steht was er alles macht, alleine schon die 6 bildschirme...

Ween dem Bulldozer, ich habe eine Anforderung vergessen zu erwähnen. Das System soll ab Bios voll Fernsteuerbar sein. Deshalb dieses Board und CPU. Weil andere Boards unterstützen Intel AMT nicht und die grösseren CPUs (E3-1280 und E3-1290) kommen mit der KVM Funktion von Intel AMT nicht klar...

Netzteil ist gut zu wissen. Ich hab gedacht lieber über als unterdimensionieren.

wie viele VMs, mit welchen Systemen und auf wievielen Monitoren willst du zocken?

Ich würde definitiv mehr RAM kaufen. 16GB ist bei Virtualisierung und mehr als 2 Maschinen schnell weg. Evtl. sogar ne zweite Xeon CPU dazu...

Leider gibt es wirklich nur wenige Grafikkarten welche 6 Ausgänge haben. Mir ist nur die von mir genannte eine von Matrox und eine ATI FirePro V9800 bekannt.

Bart S. schrieb:
Ich kenn jetzt nicht den Stromverbrauch der Server CPUs, aber 1200 Watt erscheinen mir ein bisschen viel.

Nö, kann man ruhig so lassen ;)

@ TE

Was ich noch gerne anmerken würde: Du willst eine HD 6990 mit Referenzkühler nutzen? - Respekt, du bist mutig!:evillol:
Ok, Spaß bei Seite. Die HD 6990 wird bringt jeden PC zum kochen & ein Brüllaffe mit Megafon ist sie auch. (Auf Tomshardware gabs einen netten Artikel dazu, das Spiegel-Ei welches auf die Karte gelegt wurde, war am Ende gar ;) )Ich würde dir raten, eine WaKü anzuschaffen!(wenigsten für die HD 6990 )

Als Gehäuselüfter sind Enermax T.B Silence sehr empfehlenswert,da sie extrem leise sind & wenig kosten. Ich würde angesichts der leistungsstarken Hardware zu einer Vollbestückung des Corsair Obsidian raten. Zur Auswahl stehen:

- Enermax T.B.Silence 120
- Enermax T.B.Silence 140

Peripherie:

- Razer Imperator ,liegt sehr gut in der Hand, bietet Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und ist ziemlich hochwertig.

- Logitech G19, gute Gamingtastatur, bietet Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (Makros, Bildschirm etc..) schlichte, aber nicht minder gute Alternative: SteelSeries 6G v2

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8 oder x4), 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder x0), 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCI
hast das auch gesehen?
falls du auf den gpus rechnen willst... rentiert sich ja fast nicht, außer deine Rechnungen passen komplett in den Speicher der Grakas ansonsten dauert das nachladen ja ewig...
warum kein ecc-ram? ist ja nicht viel teurer

Wenn du nicht auf allen 6 Monitoren zocken willst, dann nimm die verlinkte Graka von Basti__1990. Dann kannste auch ein NT mit ca. 600-700 Watt nehmen und sparst viefach (Bei den Grakas, NT, Strom und Nerven (wg. Lautstärke;)))

Was ist eine AD Testumgebung?

Host Betriebssystem für die VMs? Welche Betriebssysteme laufen als Guest?

Mit wieviel Last Rechnest du in den Virtuellen Maschinen?

Machst du Streßtests für den Webserver in der VM? Für den Datenbankserver? Wieviel Cache kriegt der DBS, wieviel Instanzen laufen darauf, wie aufwändig sind deine Datenbankabfragen?

Das wären ein paar Punkte die es erleichtern würden die Sache einzuschätzen.

So aus dem holen Bauch heraus:

16 GB hört sich für mich nicht nach allzuviel an ...

Warum 2 große SSDs und nicht viele seperate Platten so das du die VMs verteilen kannst?

Entspricht eine CPU mit gerademal 4 echten Kernen wirklich deinen Anforderungen? Sieht mir so aus als hättest du dich eher am Takt orientiert als an der Kernzahl. Wie wärs mit einer Zweisockeligen Maschine mit zwei langsameren CPUs und dafür zumindest mal 8 Kerne? Nicht mehr so toll fürs Gaming, aber ich denke mal der Workstationaspekt steht im Vordergrund?

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Les doch mal was seine einsatzgebiete sind, da steht was er alles macht, alleine schon die 6 bildschirme...

Dann lies du mal meinen Beitrag. Sechs Ausgänge gibt es auch mit nur einer Graka...: http://gh.de/?cat=gra16_512&xf=351_Eyefinity~135_6x+mini+Displayport&sort=p

Und um "von Zeit zu Zeit mal Gamen" ne 6990 in den Rechner zu bauen ist auch etwas fragwürdig...

Ich würde hier noch ein paar Tage warten... Bulldozer gibts morgen früh und Intels Sandy-Bridge-E kommt auch bald. Vorallem beim RAM Ausbau dürfte sich das lohnen:
https://www.computerbase.de/2011-10/asus-p9x79-deluxe-x79-ausfuehrlich-abgelichtet/

8 Slots für RAM Riegel ergibt ganze 32GB Speicher für gerade mal ~127 EUR.

32GB wären mit dem Board ja theoretisch auch supported. Jedoch steht in der QVL nix von den 32GB oder 8GB Modulen...

ECC habe ich mir überlegt. Habe aber euch zuwenig Infos gefunden von Asus.

Das mit dem zweiten Socket ist genrell eine gute Idee leider aber auch so ne Sache wegen dem KVM over IP Support. SuperMicro hat da glaube ich Boards.

Wegen der Grafikkarte möchte ich bei der HD6990 und der HD6970 als TriFire bleiben. Jedoch finde ich die Überlegung wegen Wakü interessant. Ich werd mir mal die Gehause und Links anschauen.

Zurück
Oben