Also entweder ist meine Brille kaputt oder in dem Thread geht es um ne CPU und nicht um Grafikkarten!? Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er dir sein Problem bzgl gesuchter Grafikkarte irgendwie Privat mitgeteilt hat. Aber warum fragt er eigentlich nicht selbst? (nichts gegen dich! ist ja sehr edel, dass man sich für nen anderen so bemüht)
Desweiteren finde ich es sehr bedenklich wie hier einige Leute mit ihrem Halbwissen um sich werfen und anderen Menschen Hardware für hunderte von Euro empfehlen die nachher nicht funktioniert. Abgesehen davon, dass man ohne überhaupt zu Wissen wofür das Setup benutzt werden soll sowieso
keine Empfehlung aussprechen kann. Und dann haben wir dafür ja auch z.B. noch ein Sammelthread, in dem sich die Menschen rumtreiben, die sich damit auskennen.
Letztenendes sollte sich der Suchende selbst jetzt mal hier melden um etwas Licht ins dunkel zu bringen. Vorher ist hier alles weitere überflüssig.
EDIT: Um deine Fragen zu beantworten:
-Welche Karten sinnvoll sind kann man so nicht beantworten. Da ist alles von 2x6450 bis unendlich möglich. Wir brauchen: Anwendungszweck und Budget.
-Es ist absolut kein Problem 6 Adapter an die Karte zu hängen, dafür ist sie da. Die Stromversorgung geht bei Single Link Adaptern (bis 1920x1200) über den DP. Bei Dual Link gibts zusätzlich nen USB.
-Nein gibt es nicht. Aber es gibt die Matrox Dual- und Tripple-Heads, welche uns aber leider auch nicht weiterhelfen