• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

6 Pin Adapter nur 5 ?

PcHunter12

Cadet 4th Year
Hallo ,

Habe mir eine Grafikkarte angelegt, die 2x6 Pin Stecker benötigt. Da mein Netzteil nur eins hat , hab ich mir einen Adapter bestellt.
Nur kurz bevor ich es anschließen wollte , bemerkte ich, das ein Kabel fehlt , also nur 5 Pins verkabelt sind.
Natürlich gegooglet und gelesen , dass ebenso einer das selbe hatte , doch im geraten wurde, dass es nicht schlimm sei.
Kann ich es ohne Bedenken anschließen ?

Es fehlt der 5. pin.

Von oben gesehen : pin pin pin
Pin xx pin

Wenn dein Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse hat, dann solltest du besser eins nehmen was die passenden Anschlüsse hat. So ein Adapter ist mMn. keine Lösung.

Wurde schon in einem anderen Beitrag besprochen und mein Netzteil sollte es aushalten, ist kein No-Name und Wattanzahl ist ebenfalls im normalen/guten Bereich.

Ist sicher nur als Notlösung zu betrachten, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Und jetzt noch einen mit 5 poligen Anschluß = ist Pfusch zum Quadrat. Ist es überhaupt der richtige Adapter? Wenn ja, sollte es wenigstens grundsätzlich funktionieren (auch mit einem 12V Anschluß weniger).

naja, eigentlich wurde dir in dem anderen Thread mehrheitlich davon abgeraten ;)
irgendjemand hat was von "es gibt auch adapter" rein gerufen, du warst gleich Feuer und Flamme "oh, geil, welchen adapter brauche ich" (ja, etwas überspitzt ;) )
ja, Delta ist nicht fürchterlich schlecht, ja auf dem Schild steht theoretisch, dass es genug Saft liefert.
ABER
1. das Ding ist alt, steinalt, Netzteile verlieren im Laufe der Jahre an Leistungsfähigkeit.
2. man darf nicht alles glauben, was auf den Aufklebern steht. das mag zwar kein absoluter Blender mit völlig falschen Angaben sein, aber man darf davon ausgehen, dass es die Leistung nicht mehr erreicht die da drauf steht.
3. es hat einen Sinn warum Netzteilhersteller die kabel so dran bauen wie sie dran sind, es heißt schlicht in den meisten Fällen "mehr kann unser Netzteil in der Realität nicht", erst recht wenn der PCIe Stecker nicht voll angebunden ist. Der Fertigrechner und das Netzteil war dafür vorgesehen, dass es eine Grafikkarte versorgt, die zwar nicht mit den 75W des PCI Steckplatzes auskommt, sondern etwas mehr braucht, aber garantiert nicht dafür, dass über den 5 adrigen PCIe Stecker nochmal 75W fließen
4. du versuchst jetzt einen PCIe Y Adapter (also aus 1 mach 2 PCIe) Stecker da anzuschließen? dann sei dir gesagt, Stromfluss erzeugt Wärme, je weniger Kabel und je mehr Strom durch fließt, desto heißer, wenn mans übertreibt --> Feuer
aus 3+4 folgt. der Hersteller hatte schon nicht vorgesehen, dass über den Stecker die vollen 75W fließen. darüber jetzt im Maximum 2x 75W fließen zu lassen --> schlechte Idee, wegen zu wenig Kabel für zu viel Strom, zu viel Wärmeentwicklung..

aus diesen Gründen wurde dir im anderen Thread schon gesagt "es mag theoretisch laut Typenschild und mit Adaptern gehen" man macht es trotzdem nicht.

also ohne Bedenken anschließen. nein.
du hast die Bedenken im 1. Thread ja schon ignoriert... dann schließ es an. wirst sehen ob es funktioniert und ob danach deine Bude in Flammen steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja es gibt halt idi**** die meinen es besser wissen zu wollen
soll er doch wenn sein PC kaputtgeht
hat er Pech gehabt und zwar zu recht
wer nicht hören will muss es eben fühlen
ganz einfach

Au mann...

Du musst es wohl auch auf die Harte tour lernen...
DIr muss wohl auch erst das Netzteil die Hardware braten, bis du lernst, dass das, was manche Leute meinen sagen zu müssen, einfach mal der größte Bullshit ever ist. Und dass sie einfach nur Recht haben wollen, obwohl sie einfach mal überhaupt keine Ahnung haben, wozu sie überhaupt einen Kommentar abgeben.
Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Diese Adapter sind der letzte Schrott!
Zu DX9 Grafikkarten Zeiten waren sie ja noch mehr oder minder OK, damals haben die GraKas aber auch nur ~125W maximal gezogen. Das war High End!

Heute ziehen Single GPU GraKas auch mal 300W...

Und für solch einen Adapter brauchst du ZWEI Kabelstränge, an denen sonst auch nix hängt.
Ich bezweifle, dass du über solch einen Zustand verfügst...

Ansonsten:
Happy burnin!

Schaut dann ev. so aus, dein Eimer:
https://litecointalk.org/index.php?topic=4628.msg33298#msg33298

Aber hey, muss halt billig(st) sein!
Und dass Delta sich etwas gedacht haben könnte, da keinen PCIe Stecker dran zu packen, kann/darf ja auch niemals nie nicht sein.

Ist klar das es ne Gefahr ist ...
Dann empfehlt mir mal einen Netzteil, der Net so teuer ist ( bin nur ein Student und nicht reicht) und was taugt.

Mit freundlichen Grüßen

Das erste ist steinalt, das zweite hat auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel... - außerdem weisstdunicht, ob bei den Netzteilen noch alles iO ist.

Noch etwas preiswerter als die von species vorgeschlagenen: http://geizhals.de/?cmp=1331093&cmp=584982 - allerdings gibt es im unteren Preisbereich einen starken Zusammenhang zwischen Qualität und Preis!

eben.
und wenig Geld haben ist natürlich ok
trotzdem, man ersetzt nicht Müll durch neuen steinalten Müll ;)
ok, Müll wird den Geräten nicht ganz gerecht, trotzdem...
die große Abhandlung oben sollte deutlich machen, wie wichtig gute Stromversorgung im Rechner ist. da baut man keinen Müll ein. andernfalls riskierst du immer das Leben deines PC. wenn dir ein grottiges NT deinen restlichen PC grillt ist die Geldnot für was neues nur um so größer. ein fuffi für ein passables NT muss einfach drin sein.

PcHunter12 schrieb:
Au mann, wo hast du diese Antiquitäten denn ausgegraben?!

Und warum willst du gebrauchte Netzteile kaufen?!
DAS macht KEINEN Sinn!

Denn der Kostenvorteil steht in KEINEM Verhältnis zu dem Risiko.
Garantie gibts von den meisten Herstellern nämlich auch nicht mehr!!
Die garantieren nämlich nur dem ERSTKÄUFER vom Authorisiertem Händler die Garantie...

Ergo:
Kauf dir ein NEUES Netzteil, daran hast mehr Freude als an irgendwechen alten, ausgelutschten Teilen...

Ja, hab etwas auf eBay geschaut und Namen von Markenartikel eingeben, wusste nicht wie alt die sind :D
Der be Quiet ist schonmal gut und kommt in die engere Auswahl, doch die anderen 2, die gepostet wurden haben leider nur einen 6 pol Stecker , ich benötige aber 2 .
Vllt noch jemand Alternativen anzubieten ?

Danke

Ne, es wird schon einer ab 50 Euro :)
Ihr habt mir jetzt paar Vorschläge gemacht, welchen würdet ihr nehmen?

Habe jetzt auch viel im Forum gelesen und habe noch die gefunden:

http://www.ebay.de/itm/560-Watt-LC-...457963?hash=item41a2c166ab:g:uGAAAOSwYIhWjqjd

http://www.ebay.de/itm/500-Watt-be-...b779428&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=361440182606

http://www.ebay.de/itm/201498906526?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Von denen kanns auch einer sein oder? Habe oft gelesen das die Be Quiet! gut sein sollen.

Zurück
Oben