6 Pin auf 4 Pin Adapter?

Nilo

Lt. Commander
Guten Abend und frohe Weihnachten!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bin auf das Problem gestoßen, dass mein MB 3x 4 Pin ESP12V verlangt und mein NT nur 2x 4 Pin (8 Pin) hat.
Nun gibt es ja Adapter von PCIe 6 Pin auf ESP12v 8 Pin zu kaufen. Allerdings nirgendwo 6 Pin auf 4 Pin. Da habe ich aufgrund der Feiertage überlegt, selbst einen zu basteln, bestehend aus einem PCIe 6 Pin Verlängerungskabel und einem 4 Pin ESP12v Anschluss von einem altem NT. Sprich Verlängerung durschneiden und unter Beachtung der richtigen Verbindung (Pinout gegoogelt) 2x 12v und 2x Grd Kabel aneinaderlöten und die übrigen 2 (1x 12v, 1x grd) abisolieren. Fertig wäre mein Adapter. Falls ihrs euch noch nicht vorstellen könnt, kann ich gerne noch Skizzen hochladen.
Jetzt Frage: Hätte das problemlos funktioniert? Warum gibt es am Markt nur Adapter von 6 auf 8 aber nicht von 6 auf 4 Pin?

VG!
Nilo

Die wichtigsten Infos fehlen: welches Mainboard und Netzteil?
Liste doch bitte vielleicht gleich das ganze System auf.

PCIe 6 Pin oder PCIe 8 Pin ist für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, es werden nur zwei mal 4 Pin (8 Pin) benötigt, der eine vierer ist optional und nicht zwingend erforderlich.

@Red-John
Bei einem Threadripper Board würde ich nicht nur einen 4 Pin anschließen.

@wahli du hast mich missverstanden! Der 8 Pin soll angeschlossen werden und der 4 Pin ist optional!

Habe ich aber auch so geschrieben. Lies und interpretiere richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und wahli
wahli schrieb:
Die wichtigsten Infos fehlen: welches Mainboard und Netzteil?
Liste doch bitte vielleicht gleich das ganze System auf.

PCIe 6 Pin oder PCIe 8 Pin ist für die Grafikkarte.
Die Infos sind für meine gestellten Fragen irrelevant, da sich diese auf den allgemeinen Markt und die elektrotechnische Machbarkeit eines solchen Adapters beziehen. Aber bitteschön:
  • MSI X470 Gaming Plus Max
  • Ryzen 3600
  • Corsair CX600 (NT)
  • Radeon RX480 8GB (Gigabyte Gaming G1)
  • 2x8GB Crucial Ballistix Sport 3200 DDR4
  • 2xHDD, 1x 1TB crucial MX500 SSD (Data)

Und natürlich ist er für Grakas, sonst würde der ja ohne Adapter darein passen ;)

Und jetzt keine Sorge, das System läuft aktuell, der 2x4 Pin ESP12v ist angeschlossen, einemal PCIe an meiner Graka auch. Adapter (PCIe 6 Pin auf 2x4Pin ESP12v) ist trotzdem bestellt und wird Montag angeschlossen (schließe halt nur einmal 4 Pin an).
Darum ging's mir alles nicht sondern nur:
Wäre mir mein selbst gebauter/geplanter Adapter um die Ohren geflogen? Falls nein, warum gibt es auf dem Markt generell für jeden Anschluss keine Adapter von 6 auf 4 Pin sondern immer nur auf mehr Pins?

Nilo schrieb:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bin auf das Problem gestoßen, dass mein MB 3x 4 Pin ESP12V verlangt und mein NT nur 2x 4 Pin (8 Pin) hat.
eigentlich ist da kein Problem. du brauchst nur den 8pin, der zusätzliche 4 Pin brauchst du nur, wenn du extrem übertakten willst und ne CPU verbaut ist, die dann auch selbst viel elektrische Leistung braucht.
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Jetzt Frage: Hätte das problemlos funktioniert?
jop hätte, wenn du die richtige Polung/Pin Belegung beachtest
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Warum gibt es am Markt nur Adapter von 6 auf 8 aber nicht von 6 auf 4 Pin?
wozu sollte man die Adapter auch brauchen?

für deine Hardware ist der zusätzliche 4pin nicht notwendig, Und wenn man Hardware hat, für die es Notwendig wäre, dann hat man auch ein Netzteil, was den zusätzlichen 4Pin CPU Stecker bereit stellt

Pins Skizze.jpg

Ergänzung ()

Skizze allgemein.png

Ergänzung ()

bisy schrieb:
wozu sollte man die Adapter auch brauchen?
Genau für Fälle wie meine. Und da es ja allgemein alles mögliche mehr oder weniger sinnvolle als Adapter gibt, hat es mich gewundert, dass es eben keine 6 auf 4 Pin gibt. Deswegen dachte ich, es wäre evtl iwie nicht machbar

jop kannst natürlich so machen, brauchen tust du es aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Der 3600 ohne X sollte absolut ohne Probleme auch nur mit einem 4 Pin angeschlossen laufen...

Zurück
Oben