6 Pin auf 8 Pin Stromanschluß bei 3850 AGP

andi9780

Lt. Commander
Hallo,

heute habe ich meine 3850er AGP für meinen zweiten Rechner bekommen und habe ein Problem. Im Vorfeld habe ich mir schon einen 6 auf 8 Pin Adapter für die PCI-E Anschlüsse meines Netzteils gekauft, weil dies leider nur 6 Pin Anschlüsse hat und die Karte aber einen 8 Pin Anschluß. Den Adapter habe ich bei E-Bay ersteigert und das war leider ein Fehler. Als ich die Karte gerade einbauen wollte, konnte ich den Adapter zwar mit dem Anschluß vom Netzteil verbinden, aber leider nicht mit der Grafikkarte. Der Adapter an sich passt eigentlich schon auf einen 8-Pin Anschluß aber irgendwie sind die Stifte im inneren des Adapter lose was bewirkt, dass ich den Stecker nicht in die 8-Pin Buchse der Grafikkarte.

Meine Frage jetzt ist, was passiert wenn ich den 6Pin Stecker vom Netzteil in die Garfikkarte steckt und die hinteren 2 Pin einfach ohne belegung lasse.

Ich würds einfach mal Probieren, die sind dahinter eh alle zusammengeschalten.

Hier hab ich mal ein Foto wie der Adapter aussieht !

Anhänge

• IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 649
Dass die Kontakte im Innern der Stecker etwas krumm stehen kommt oft vor (konstruktionsbedingt anfällig/schlecht aber preiswet). Versuch einfach noch einmal den Adapter einzustecken aber ohne Gewalt. Ansonsten versuch ob der 6-Pin Stecker passt. Verpolungsgefahr besteht keine. Das Netzteil ist auch nicht Unterdimensioniert für dein System.

Hattest du beim kauf deine Karte eig. so einen Adapter dazubekommen?

Weil bei meiner 3850AGP lag er mit drin in dem Karton

mav82 schrieb:
Dass die Kontakte im Innern der Stecker etwas krumm stehen kommt oft vor (konstruktionsbedingt anfällig/schlecht aber preiswet). Versuch einfach noch einmal den Adapter einzustecken aber ohne Gewalt. Ansonsten versuch ob der 6-Pin Stecker passt. Verpolungsgefahr besteht keine. Das Netzteil ist auch nicht Unterdimensioniert für dein System.

Das Problem mit den Pins ist, dass die irgendwie zu locker im Steckergehäuse sind und sich in alle Richtungen bewegen können. Was ist auf den äußeren zwei zusätzlichen Pins den belegt ? Die gehen wie auf dem Bild zu sehen alle von schwarzen Kabeln weg !

ATSbozz schrieb:
Hattest du beim kauf deine Karte eig. so einen Adapter dazubekommen?

Weil bei meiner 3850AGP lag er mit drin in dem Karton

Ne war nicht dabei

Normalerweise sollte die Karte auch mit einem 6-Pin laufen, da die zusätzlichen 2-Pins nur Masse sind (kann man zur Not auch selbst basteln).

Schaue Dir das von mir angehängte Bild mal an, dann ist das absolut verständlich! ;)

Anhänge

• pcieplugdiagramoa5.png
    pcieplugdiagramoa5.png
    10,2 KB · Aufrufe: 1.537
Mit viel Gefühl reinfummeln heißt die Lösung.
Einmal +12Volt (gelb) und eimal Masse (schwarz). Bzw. die eine Reihe sind 12V und die andere Reihe Masseanschlüsse sowohl bei 6- als auch bei 8-Pin Steckern. Durch zwei zusätzliche Verbindungen beim 8-Pin Stecker sinkt der Wiederstand der Kabelverbindung und damit der Spannungsabfall. Sollt die Funktion als auch die Sicherheit nicht beeinträchtigen. Wenn doch liegt die Schuld eher beim Netzteil als beim Kabel.

Edit: Ups, zwei mal Masseanschluss dazu? Muss ich mich nochmal informieren!

Edit2: Bin im www nicht fündig geworden. Aber wenn ich mir die Anschlüsse an meinem Netzteil anschaue sind es zwei zusätzliche Masseanschlüsse. Wie auf dem Bild von Spawn81 zu sehen ist sollte sich der 6-Pin Stecker nur auf eine Weise in die 8Pin Buchse stecken lassen.

@Spawn81: Danke

Zuletzt bearbeitet:
mav82 schrieb:
Edit: Ups, zwei mal Masseanschluss dazu? Muss ich mich nochmal informieren!

Schaue Dir das Bild mal an, da sieht man eindeutig die 2 Massebrücken (schwarz).

Es gibt eben Grakas die partout darauf bestehen das alle Pins belegt sind (also Vollbelegung beim 8-Pin), gibt allerdings auch Grakas denen es relativ egal ist.

Anhänge

• pcie_adap6-8_222_wm.jpg
    pcie_adap6-8_222_wm.jpg
    20 KB · Aufrufe: 394
Also sollte die Grafikkarte aufjedenfall auch mit nem Standart 6 Pin PCI-E Anschluss laufen ? Ich kann die Grafikkarte damit aber nicht beschädigen ?

andi9780 schrieb:
Also sollte die Grafikkarte aufjedenfall auch mit nem Standart 6 Pin PCI-E Anschluss laufen ? Ich kann die Grafikkarte damit aber nicht beschädigen ?

Nein, beschädigen kannst Du damit gar nichts!

Die Pinbelegung ist absolut identisch bis auf die beiden Masseadern. Das macht es ja gerade so einfach für viel zuviel Geld Adapter zu verkaufen die eigentlich nur 5 Cent wert sind... ;)

Zurück
Oben