750 ti mit 6 PIN Stromanschluss

ino schrieb:
Hi, ich werde die Karte nun verkaufen und habe mir bereits eine 750 Ti gekauft, die kein 6-PIN-Stromanschluss benötigt.
Laut https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_750_ti/s03.php braucht keine 750ti den Strom aus dem Extra-Anschluß, auch wenn dieser bestückt sein sollte.
Du kannst deine vorhandene Karte also auch behalten; die braucht nicht deswegen mehr Strom, weil sie einen aufgelöteten Stecker hat.

Die Kernfrage bleibt meiner Meinung nach aber trotzdem: was für ein Netzteil steckt in deinem PC? Wenn das zu wenig Reserven hat, die Grafikkarte braucht trotz allem 60 Watt, dann wird das nicht (oder nicht rund) laufen.

Murray B. schrieb:

Es steckt ein 300 Watt HP-Netzteil drine, jedoch hat Gigabyte die Grafikkarte so gebaut das die Stromzufuhr über den 6-PIN-Anschluss verlaufen muss:

„Unlike most of the GeForce GTX 750 Ti graphics card out there, the Gigabyte’s GTX 750 Ti has a 6pin power connector, and that is not an optional power input. The card will require you to connect an external power via a 6-pin PCIE power connector.

You might be wondering why Gigabyte opted to draw power from a PCIE instead from the motherboard itself. NVIDIA built the GTX 750 Ti and GTX 750 to be so power efficient that it can function properly by drawing power from the motherboard alone. But there are non-reference GTX 750 Ti, not only Gigabyte’s, which draws its power directly from a 6-pin PCIE power. I asked Gigabyte why, and they told me that they will never know what motherboard their customers will be using. According to them, the quality and the power that a motherboard can provide to the graphics card differs from one brand and model to another. So to be safe, it’s best to draw power directly from the power supply to ensure stable and sufficient power.

In my opinion, while it’s good to play safe, I think it’s still best that it did not come with a 6 pin power connector since that is one of the main feature of a GTX 750 Ti (to be power efficient). People might think that it’s more power hungry compared to other GTX 750 Ti out there, since it requires an external power. Anyway, if a user messed up his graphics card because he installed it on a low end motherboard, or (worst) a crappy low quality motherboard, I think that is no longer Gigabyte’s fault if the graphics card got damage.“

Quelle: https://thepcenthusiast.com/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-review/

Nichtsdestotrotz habe ich die Karte trotzdem eingebaut und ohne den 6-PIN-Anschluss versucht zum laufen zu bringen, jedoch kam nach dem Einschalten die Meldung, dass ich die Stromzufuhr erhöhen muss.

Ich hatte die Karte ursprünglich gekauft, weil ich gelesen hatte, dass 750 Ti kein 6-PiN-Anschluss benötigen, jedoch habe ich nun gelernt das es für die Gigabyte Versionen nicht gilt.

Ich habe nun eine 750 Ti ohne ein 6-Pin-Anschluss gekauft und eingebaut und Roblox läuft nun viel flüssiger als vorher. Meine Tochter und ich sind zufrieden, da wir den Rechner nun weiter verwenden können, langfristig muss ich bestimmt ein neues kaufen, falls das Interesse meiner Tochter an einem PC besteht.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
nun, "hp" netzteil, ist sicher kein schrott, sondern ein solides oemteil, ich vermute mal aus dem fortron source (FSP) baukasten. einer der größten oem-hersteller der welt.
solide, denn kein großer oem verbaut rma-anfälligen müll. denn rma sind kosten, hohe.
passt also.
potentiell, weil über die sonstigen bestandteile des pc´s ja nix bekannt ist.
aber ich lehn mich mal aus dem fenster und sag: "grün".

Zurück
Oben