6-Pin PCI-e Stromstecker mit 5 Pins?

Spatscht

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo!

Ich hoffe, ich nerve nicht mit noch einem Thread über den Stromanschluss! Ich habe in der Suche aber nichts zu meiner Frage gefunden und mich jetzt extra hier angemeldet (Hi!).

Also ich habe mir jetzt neue Komponenten zugelegt und möchte aufrüsten. Dabei ist eine Gainward GTX260, die 2x 6-Pin Anschlüsse benötigt. An meinem Netzteil (Zalman ZM460-APS) ist aber nur einer. Ich habe einen Adapter von 2x Molex auf 1x 6-Pin, der beim NT damals dabei war (Bei der Graka war kein Adapter dabei). Also ist klar, dass ich einmal den vorhandenen Anschluss und einmal den Adapter benutzen werde. So jetzt endlich meine Frage (sry laber immer so viel drum herum):
Der Adapter hat nur 5 von 6 Pins belegt! Von vorne gesehen, Klammer oben:
gnd..gnd..gnd
12v..leer..12v

Habe ich eine Fehlproduktion oder wird einer der 6 Pins wirklich nicht genutzt?? Ist das so in Ordnung?

Ach noch eins, der Adapter hat ja 2 Molex-Eingänge ... sehe ich das richtig, dass die an 2 verschiedene Molex-Stränge des NT gehängt werden sollen? Sonst würde es ja keinen Sinn machen oder? Ich mein erst verdoppeln und dann auf ein Kabel zurück.
Desweiteren hätte ich noch ein PCI-e Y-Kabel ... also damit könnte ich den vom Netzteil kommenden Stecker verdoppeln und somit hätte ich 2. Ich seh aber selber, dass das irgendwie nicht hinhauen kann, denn dann hätte nVidia ja von vorn herein nur einen Stecker an die Graka gebaut. Nur Interessehalber: Warum ist das so? Würden die Kabel sonst schmoren wenn man die Graka mit nur einem Strang Stromkabel betreiben würde?

Gruß
Patrick
 
Ja 2 verschiedene Molex stränge wären gut sind aber nicht zwingend! Das mit den 5 Pins ist auch OK der 5. Strang ist nur 1x Erdung :-)
 
Ich hab hier auch so ein Kabel. Das macht zumindest bei meiner alten X1950XTX überhaupt nichts aus. Und die zieht ja auch schon kräftig Strom.
 
Oki danke euch für die schnelle Hilfe!

TeHaR, du sagst, der "fehlende" Pin sei ein mal Erdung? Ich habe nämlich hier gelesen: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
Und dort steht, es wäre ein weiterer +12V. Hat aber trotzdem nichts zu sagen oder? Ich will nur auf Nummer sicher gehen, da ich mich in meine neue Kiste schon verliebt hab, obwohl ich gerade mal zum Kartons auspacken und CPU einlegen gekommen bin :p
 
es ist ganz einfach,
die 2 Molex Stecker bieten nur 2 mal 12V.
also warum sollte man das nochmal Spliten?

es sind 2 Molex Stecker weil ein Pin nur 6Ampere aushaltet.
wenn es nur einer wäre dann würde man ihn überlasten.
man kann es aber ohne bedenken an einen Strang machen
(Sofern man kein Kabel Management hat )
denn im Netzteil sind die Kabel gelötet, was mehr als 6 Ampere aushaltet.
 
Ok, also geht es um die Steckverbindung, die sich erhitzen würde, weil es keine gelötete Verbindung ist ... und nicht um das Kabel selber. Weil die Steckverbindungen sich durch den höheren Widerstand am ehesten erhitzen. Habe ich das soweit richtig?
Dann ist es doch bestimmt auch so, dass im Innern der Grafikkarte die 3 Massen und die 3 Pluspole eh zusammen gelötet sind? Also auf 6 Pins kommen 2 Lötpads? Ist das so? Weil dann würde ich die ganze Sache kapieren ;)
 
sollte so sein,
sonnst ist immer die Gefahr das eine schiene überlastet wird während sich die anderen langweilen.
 
Zurück
Oben