6-Pin PCIe an X399 Taichi

Top55

Ensign
Guten Tag,

Ich hab eine Frage zum ASRock X399 Taichi. Mir ist ein 6-Pin PCIe Anschluss unter den SATA-Steckplätzen aufgefallen. Ist dieser beim Betrieb mit einer Grafikkarte zwingend erforderlich?

1538302488826.png

Vielen Dank für eure Antworten :D

Hast du mal im Handbuch nachgeschaut?

Der sollte nur für extrem OC oder falls man 4 Grafikkarten nutzt da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Nun, im Handbuch zu dem Board steht ausdrücklich:

Install the PSU’s power cable to
this connector when 4 graphics
cards are installed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Asghan und Top55
Das Mainboard wird natürlich nicht in die Luft fliegen wenn du den Stecker auch bei nur einer Grafikkarte anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Das Handbuch hätte man zumindest mal in die Hand nehmen können und dann hätte sich ganz schnell eine Antwort auf getan....

Und anstatt darauf rumzureiten hätte man es auch einfach gut sein lassen können denn sowas kann man auch ganz einfach mal überlesen.

KnolleJupp schrieb:
Das Mainboard wird natürlich nicht in die Luft fliegen wenn du den Stecker auch bei nur einer Grafikkarte anschließt.

natürlich nicht , wäre aber vollkommen überflüssig ..

Ne Graka kann über den PCIe Bus bis zu 75 Watt ziehen https://www.tecchannel.de/a/netzteile-fuer-pcs-und-server-standards-und-stecker,402387,8 ( wobei der Artikel zu Anfang einen Tippfehler hat , es sind nicht 25 sondern 75 Watt , erst bei über 75 Watt wird ein 6 Pol Stecker notwendig ( 75 w - 150w )
bei 4 Grakas wären das bis zu 4 * 75 Watt = 300 Watt , das ist ein bisschen zuviel für die normale Stromversorgung übers MB ... , deswegen der zusätzliche Stromanschluß , ist auch irgendwie logisch .

Zurück
Oben