Grafikkarte Verkabelung 2x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe

Auch ich habe mir damals bei meiner ersten GPU direkt einen Adapter geschmolzen (PCie war ein neues ding und bei der GPU lag ein 2x Molex auf PCIe 6 Pin bei)
Shit happens. Und lieber fragen bevor kaputt :)

madmax2010 schrieb:
Auch ich habe mir damals bei meiner ersten GPU direkt einen Adapter geschmolzen (PCie war ein neues ding und bei der GPU lag ein 2x Molex auf PCIe 6 Pin bei)
Shit happens. Und lieber fragen bevor kaputt :)
Wäre besser gewesen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Es geht darum das Netzteil zu entlasten, denn die GPU hängt an der selben (12V-)Schiene wie die CPU.
Das wird bei dem Netzteil immer so sein, da Single-Rail. Da läuft eh alles über eine 12V Schiene.

Anders sieht das z.B. bei Be Quiet aus, die haben 4 12V Schienen.

@Drewkec darf ich den Grund für deine Annahme erfahren, das ich das anders gemeint haben könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Drewkev schrieb:
Na das klingt so, als bräuchte man es da nicht machen.
nein anders bei netzteilen mit mehreren 12 volt schienen solte mann auf eine gleichmäßige aufteilung achten wie z.b. bequiet netzteile aber bei netztei von te ist es so das es nur eine 12 volt schiene gibt da ist das dann egal
8 pin z.b. hält 150 watt aus da sind 3 pin 12 volt das bedeutet jeder draht muss 50 watt liefern ein 1,5quadrat draht hält bei 12 volt 150 watt aus das bedeutet wen das kabel von netztei 1,5 quadrat at dan hält ein draht 150 watt aus hier sin drei drähte zur grafikkarte also hält der eine strang 450 watt aus

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev und was war meine erster Satz? Bei Mono-Rail Netzteilen ist es egal wieviel Kabel ich nehme, denn es läuft eh immer über die eine Schiene und dann kommt das

"Anders" sieht das bei Multi-Rail Netzteilen aus, da sollte man möglichst viele Schienen nutzen.

@Drewkev das mit den warmen Kabel ist auch eher ein Mythos. Wenn ein Markennetzteil 2x8 Pin. an einem Kabel anbietet, dann werden die Kabel auch min. 300W/h aushalten.

Roman der 8auer hat dazu mal nen Test gemacht, da klemmten nur noch 3 Käbelchen an einer 360W Karte und die Kabel sind zwar wärmer geworden, aber noch lange nicht gefährlich heiß.

Mit den Adaptern stimmt aber, ist wohl die häufigste Ursache für Kabelbrand bzw. Verschmorren.

Habs gefunden, schaut euch das mal an:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Aha. Er sollte trotzdem so viele Anschlüsse wie möglich nehmen, nicht dass da noch ein Y-Kabel dazwischen gerät oder das Kabel zu warm wird. Alles schon vorgekommen.
wenn an einem single rail netzteil 1,5 quadrat leitungen dran sind dann hält eine von den drei 3 plus leitungen 150 watt aus das sind in summe dan 450 watt weil 8 pin 3 mal + und 5 mal minus

es würden sogar 6 leitungen ausreichen 3 mal+ und drei mal - da aber netzteile früher dünnerre leitungen hatten hat mann bei neueren netzteilen mit dickeren leitungen eingeführt das die netzteile zwei masseleitungen mehr haben damit das netzteil mehr leistung freigibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Zurück
Oben