6-Pol zu 8-Pol Adapter für GTX 1070?

Paddymagkekse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst das erste mal seit einiger Zeit aufrüsten.
Es soll eine Asus Geforce 1070 Strix OC werden.

Allerdings verfügt mein Netzteil über zwei 6-Pol Anschlüsse.
Ein 8-Pol Stecker ist leider nicht vorhanden.
Mit einem 4€ Adapter, den man auf Amazon finden kann,
wäre das Problem eigentlich gelöst.

Jetzt habe ich mich durch diverse Foren gekämpft und das Ergebnis lautet,
dass es zwar funktionieren sollte, aber bei manchen billigen Netzteilen zu Problemen kommen kann.

Mein Netzteil war zwar nicht billig, ist aber schon locker 5 Jahre alt und soll eine Leistung von 650 Watt bringen können.
Effizienz liegt durchschnittlich bei min. 70%.
Dazu will ich noch meine CPU übertakten (i5-2500k)

Bevor mir jetzt mein geliebter Rechner um die Ohren fliegt, wollte ich mir hier nochmal ein paar Meinungen dazu anhören.

Mein Netzteil:
http://www.cnet.com/products/coolermaster-extreme-power-rp-650-pcap-power-supply-650-watt/specs/

Danke im Voraus!

ich würde es auf alle fälle tauschen
den dein cooler master nt ist müll die ganze extrem power serie war crap
am besten ein be quiet e10 mit 500 watt reicht dicke
oder wenn es teurer sein soll dan das dark pro 11 mit 550watt

Das Netzteil ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber auch kein Chinaböller. Ich denke mit dem Adapter gibt es keine Probleme. Im schlechtesten Fall hast du 4€ für nen Adapter ausgegeben, im besten Fall sparst du dir ein neues Netzteil.

Es gibt sicher genug Menschen, die das mit dem Adapter an einem viel schlechteren NT laufen haben und alles funktioniert. Besser ist es aber natürlich ein neues NT mit den passenden Anschlüssen zu kaufen, auch da einige hier sowieso empfehlen alle 3-5 Jahre das NT zu tauschen.
Woher weiß Du überhaupt wie hoch die Effizienz vom NT ist?

Das Problem sind oft nicht die Netzteile, sondern die billigen Adapter.
Muss ja kein e10 sein, ein XFX TS Gold oder ähnlich wäre auch ok.

Wenn das Netzteil 5 Jahre lang 24/7 lief und ich eh grad ein neues System zusammenbaue würde ich gleich ein neues NT einplanen. Wenn es aber immer nur einige Stunden am Stück lief würde ich probieren wielange es noch hält.

Schalk666 schrieb:
würde ich probieren wielange es noch hält.

Vermutlich bis zum ersten Knall - und dann kann man beten, dass es keine anderen Bauteile (bspw die neue 500€ GPU) mitgenommen hat...

Das Design ist aus dem letzten Jahrzehnt, das kleinere 500W-Modell ist bei nem Test durchgefallen: http://www.hardocp.com/article/2009/02/16/entry_level_power_supply_roundup/14#.V3sym6Ly_Gg - zumal die Spannungen nach 5.6 Jahren auf jeden Fall nicht besser aussehen werden.

Zudem könntest mit einem neuen, deutlich effizienterem NT auch noch Strom sparen. Bei 250W Verbrauch wären das bei 75% zu 90% wären das immerhin gute 50W, welche nur das NT bei der Umwandlung der Spannungen in Wärme aufgehen lässt.

Ich würde bei dem Coolermaster von der Adapterlösung Abstand nehmen und bei so einer Investition auf jeden Fall zu einem neuen Netzteil greifen.

Pontiuspilatus hat scho ngesagt, das NT war damals nicht gut und ist heute nicht in einem Modernen System zu empfehlen.

Kauf dir ein NT für 50-80€

Ich verstehe nicht, dass man immer den Leuten empfehlen muss, ihre alten, qualitativ miesen oder aber schlicht ausgelutschten Netzteile weiter zu verwenden.

Ihr empfehlt den Leuten ja auch nicht, die 13 Jahre alten Chinareifen zu fahren, oder?! WARUM empfehlt ihr dann die alten, ausgelutschten Netzteile, die aus einer ganz anderen Zeit stammen und für ganz andere Lasten ausgelegt sind? Verstehe ich nicht...
Beschäftigt euch doch bitte mal etwas intensiver mit der Materie, bevor ihr irgendwelche gefährlichen Tipps gebt, die den Fragesteller ggF sogar schaden können!

Ja, was denkt ihr denn, ist schlimmer:
Er muss sich ein neues Netzteil für ~60-150€ kaufen.
Er muss sich einen neuen Rechner kaufen, da das alte Netzteil den Rechner gekillt hat?!

Und kommt mir bitte nicht mit diesem Elektronik Müll FUD...
Denn mit einem guten, qualitativ hochwertigem Netzteil in gutem Zustand erhöht man nämlich die Lebensdauer der Komponenten und vermindert den Elektronikschrott...

Insbesondere, wenn man sehr teure Hardware mit sehr billigen Netzteilen kombiniert, verstehe ich nicht, dass man auch dann noch dazu raten muss, das alte Netzteil weiter zu nutzen!!

Von daher:
Netzteil austauschen!
Ergänzung ()

Paddymagkekse schrieb:
Mein Netzteil war zwar nicht billig,
Doch, war es.
Und zwar sowas von.

da bin ich ganz deiner meinung das nt gehört auf den müll und zwar schnell es ist dreck so sieht es aus
oder es endet so 20160602_160136.jpg20160602_175007.jpg20160602_175117.jpg

Danke für die vielen Empfehlungen!
Dann werde ich mir wohl ein neues zulegen müssen.

Ich wunder mich gerade über die negativen Aussagen über das Nt.
Es ist schon was her aber ich meine nicht wenig dafür ausgegeben zu haben.
Habe in den Jahren auch nicht wenig gespielt und auch fleißig übertaktet.
Lief alles immer wunderbar.

Aber dann ist es wohl langsam zeit für ein neues Stück Hardware.

Ich sollte so die 500W anpeilen oder?
Habe nicht vor ein SLI-System zu betreiben, würde aber trotzdem gerne weiterhin übertakten.

Nach kurzer Internetrecherche habe ich mir das Be Quiet Pure Power L8 500W rausgesucht. Scheint preiswert und recht hochwertig zu sein.
Allerdings kenne ich mich bei Netzteilen gar nicht aus.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/389

Zuletzt bearbeitet:
Ersteres ist im Idle nicht gerade leise, zweiteres wird unter hoher Last sehr laut (mit etwas Glück kommst noch nicht in diesen Lastbereich). Technisch sind beide jedoch dem L8 überlegen.

Soll das NT gänzlich unauffällig sein, müsste man noch etwas mehr ausgeben und im den Bereich 80-100€ suchen.

Wie wäre es dann mit dem straight power 10 Cm 500W?
Oder gibt es besseres für diesen Preis?
Wären dann je nach Händler 90-100€

Zuletzt bearbeitet:
Wenns preiswert sein muss, wäre das Cougar LX500 die beste Option: sehr guter Lüfter, daher leiise im idle, DC-DC.
Und hat auch noch 2 zusätzliche Kondensatoren für +12V.

Also durchaus 'nen brauchbares Gerät.

habe mich jetzt für folgendes Corsair Modell entschieden:

http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Die passive Kühlung, die 10 jährige Garantie und 50 extra Watt für quasi den selben Preis und gleicher Effizienz haben mich dann doch überzeugt.

Ich möchte mich für die vielen Antworten hier im Forum bedanken!
Das Dingen kommt Freitag an und dann kann ich erstmal ne Runde rumbasteln :D

Warum, warum fragst du nicht vorher oder schaust im Empfeholungs Thread?!

naja, immerhin deutlich besser als das vorherige...

Zurück
Oben