Gtx 1060 mit 8 Pol Anschluss an 6 Pol Anschluss betreiben

Notfalls könnte man es auch mit einem Molex --> PCI-e 8-Pol pder S-ATA --> PCI-e 8-Pol Adapter probieren.

Nickel schrieb:
Da sind einfach nur 2 Pin nicht belegt.
Hab ich doch schon geschrieben, dass es Massepins sind.
Und auch, dass man normalerweise Fehlermeldungen bekommt.
Was willst du mir mitteilen?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Notfalls könnte man es auch mit einem Molex --> PCI-e 8-Pol pder S-ATA --> PCI-e 8-Pol Adapter probieren.

Dann lieber 6 auf 8 Pin Adapter..^^
Die PCIe Kabel sind afaik idR belastbarer als die Sata/Molex-Stränge

Ich verstehe nur nich wie da einfach 2 Pin nicht belegt sein können. Warum macht der Hersteller dann diesen 8 Pin-Anschluss wenns auch ohne geht?.. wenn es eine MSI wäre mit deren Kühlung und die zum OC da Wäre (wie es bei meiner 970 der fall ist) würde ich es verstehen für das Power Limit, aber bei der Graka?

Die 2 zusätzlichen Pins sind lediglich Massepins. Die dienen quasi mehr dazu die Spezifikationen einzuhalten. Deswegen kann man auch einen 6 Pin Adapater nehmen, wo die 2 vorhandenen Massepins quasi auf 4 Massepins aufgeteilt werden.
Durch die (OHNE Adapter) 2 zusätzlichenKabel wird auch Wärme abgeführt, die Kabel können nicht durchschmoren bei entsprechend bemaßten Kabeln, ergo wird die Spezifikation nicht verletzt. Gute Netzeile tun sich auch normalerweise nicht schwer damit einen 8Pin Anschluss über 6Pins zu bedienen, auch liegt genug "Saft" auf der Leitung. Billignetzteile können dir durch die Mehrlast der Karte und unzureichende Bauteilauslegung innen durchbrennen oder es kann sogar ein zu dünn dimensioniertes Kabel schmoren und Feuer fangen.

ps: Falls es dir rein darum geht warum man das verbaut: Sieht nach mehr Leistung aus => Mehr Käufe => Mehr Profit => KatschingKatsching

Es ist doch deutlich zu lesen, die karte braucht einen 6-Pin. (Punkt)

Geil, ein PUNKT!
Wahnsinns Typ bist du ja :rolleyes:
Das von ihm verbaute Modell braucht einen 8 Pin Anschluss. Davon wollte ich ein Bild (OMG wie schlimm aber auch!). Warum? Weil es oft Fehlermeldungen gibt und ich das noch nicht gesehen hab, dass es funktioniert.
Aber du altkluger Mensch kennst und weißt alles und hast alles schon gesehen, als freu dir nen Ast. Ich nicht.

Es steht doch geschrieben überall das die Karte 1x6Pin benötigt,
obwohl die Karten einen 1x8 Anschluss haben.
Und ein Foto von dieser Karte, wo man den Anschluss sehen kann,
hab ich dann auch noch gepostet #18.
Unter anderem weil ich dem TE ja geglaubt habe dass da wohl auch ein 8-Pin
ist, wenn er das sagt und weil du gerne ein Foto sehen wolltest
von der Karte.

Das kannst du dir mal schön selber suchen gehen.
Ich hab das heute mittag bereits getan und auch
hier gepostet was ich finden konnte.
Aus Interesse und für den TE.
Schönen Abend noch Cardhu.

Achso, ich verstehe:
"Es steht doch geschrieben überall" = "1 Datenblatt, wo das so steht, aber es auch ein Kopierfehler sein könnte"
Erklärt einiges. Wertvolle Info. Brauche dann keine weiteres aufschlussreichen Infos mehr deinerseits, das war sehr erhellend.

Das war doch ausreichend für hier, datasheets und Foto von dem Anschluss der Karte aus einem Review.
Zu finden dazu gibt es auch mehr via google, mehr als ich heute mittag hier gepostet habe.
Es gibt die Karte eben nur so und das weißt du auch mittlerweile ;)

Zurück
Oben