6 Wochen alte 2,5" WD HDD kaputt - Datenrettung?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe mir vor 6 Wochen im MM einen 500GB 2,5" HDD von WD gekauft.
Ich nutze sie zur Datensicherung. Heute wollte ich neue Dateinen sichern, da gab es plötzlich Probleme mit der Speicherung.
Nach 3 Problembelasteten Versuchen wird die Platte nun gar nicht mehr erkannt (USB) und es ist ein deutliches Springen zu hören im Gehäuse.

Was nun??

Platte kaputt - wäre egal, bekäme ja vermutlich ne Ersatzplatte/Neue.

Aber: Daten weg, das wäre ein grosses Problem, da ich von ca. 80GB keine weitere Sicherung habe...

GRRRRRRRRRRR

Hat wer Erfahrung mir sowas?

Auf der WD-Seite stand etwas von Datenrettung, aber deren verklausulierte Sprache habe ich nicht recht verstanden.

Grüsse

AW: 6 Wochen alte 2,5" WD HDD kaputt - Datenrettung??

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

--------------

Sollte das nicht klappen solltest du dir folgendes überlegen :

Was willst du lieber ? Eine neu Platte ODER deine DATEN ?

Danach kann man dir weitere Tips geben. :)

Hi!
Mit dem von dir beschriebenen Vorgehen kenne ich mich überhaupt nicht aus...
Blöderweise habe ich - upps, doch nen Rohling da!!

Ich brauche die Daten auf jeden Fall, hatte bisher aber gehofft, WD wäre da irgendwie in der Bringeschuld.

Die Platte hat für mein Empfinden einen mechanischen Defekt, so hört sich zumindest das Springen im Gehäuse an (externe USB 2,5"-Platte).
Meinst du, da komme ich mit Linux/Ubuntu weiter??

@emeraldmine

Nach 3 Problembelasteten Versuchen wird die Platte nun gar nicht mehr erkannt (USB) und es ist ein
deutliches Springen zu hören im Gehäuse.
Wie bereits des öfteren festgestellt wurde, muss die Platte erkannt werden sonst nutzt Dir kein Zugriff mit einer Ubuntu CD, weil auch davon die Platte nicht erkannt wird.

Auf der WD-Seite stand etwas von Datenrettung, aber deren verklausulierte Sprache habe ich nicht recht verstanden.
Dann nimm einen Service-Dienst in Anspruch, dieser ist allerdings nicht kostenlos, es steht nur dort, dass Du einen solchen Dienst in Anspruch nehmen kannst ohne die Garantie zu verlieren, weil sie das Laufwerk ja evtl öffnen müssen. Dazu muss aber ein Vertrag abgeschlossen werden und an WD übersandt werden.

WD wäre da irgendwie in der Bringeschuld.
Die Schuld hast Du, weil Du keine Datensicherung machst.
Da die Platte ja wohl nur für Datensicherungen benutzt wird, sind die Originadaten ja noch vorhanden. Also Platte auf Garantie einschicken, btw. zum Händler und der macht es.

Nein nein - die Originaldaten sind NICHT vorhanden, zumindest nicht alle. CA 60-80 GB fehlen.
Es war somit eher eine Daten-Lager-HDD... Leider

Dann waren es ja keine wichtigen Daten, sonst wären sie ja gesichert. :lol:

Sie waren gesichert - wer rechnet denn damit, dass eine nagelneue Platte abkackt????
Meine alten 3,5" habe ich alle abgegeben, da waren die Daten zuvor drauf.

Alle 8-9 Monate gibts/gabs ne neue Platte, das hat immer funktioniert.

Edit:
Sag, findest du das lustig, wenn anderen sowas passiert?

Ich brauche die Daten auf jeden Fall, hatte bisher aber gehofft, WD wäre da irgendwie in der Bringeschuld.
Das finde ich lustig. Alles andere ist ärgerlich, aber nicht für mich. :lol:

Wer seine Daten unbedingt braucht, sichert diese auch, wenn er das nicht macht hat er Pech gehabt und sollte nicht rumheulen. :lol:

@werkam

Ähm, jeder sollte das Recht haben , auf einen Versuch an seine Daten zu kommen. Wobeis nur Zeit und ein Rohling kosten KÖNNTE.

MfG

Gehört hier nicht hin hab mal eine frage wegen Garantie und umtausch. Will nicht extra einen neuen Thread öffnen.

Hab eine WD 1,5 TB gekauft vor 2 Monaten jetzt hängt die Platte ab und zu ich kann kruze zeit 1-3 Sekunden nicht auf die Platte zugreifen und danach ist sie sehr lahm aber nur ganz selten also 1-2 mal am Tag.

Hab nach den Smart werten gekuckt und die sehen nicht mehr so doll aus siehe anhang.

Meine frage ist eigentlich nur wird mir mein Händler die Platte umtauschen oder muß die wirklich komplett defekt sein. Also so wie die werte aussehen speichere ich nichts mehr auf der Platte die macht morgen dicht und alles ist weg. Ok hab alles nochmal gespiegelt aber trotz dem der Teufel will ich mach DigiCam Bilder drauf und die Platte verbschiedet sich und die Bilder sind weg.

Was habt ihr für erfahrungen will morgen zum Händler. Ich weis WD tauscht mir die Platte über den Support ohne Probleme um ich komme aber morgen beim Händler vorbei da könnte ich sie direkt umtauschen muß aber dann lange warten bis die platte von dennen durchgescheckt ist.

Anhänge

• WD15EADS-SMART.JPG
    WD15EADS-SMART.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 121
Die Smartwerte sind doch völlig in Ordnung, evtl mal die Kabel testen.
Bei WD gibt es auch ein Testprogramm, erst wenn dieses Fehlercodes ausspuckt, wird die Platte getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung ?

RAW READ ERROR RATE = 1992

Current Pending Sector = 17

Write Erroe Rate = 2209

Bei meinen anderen platten und ich habe einige also auch Extern sind die werte bei null auch ältere Platten haben da 0 Fehler stehen und hier gehts Tag für Tag höher.

Habe Ubunto soeben mal gebrannt und von CD starten wollen - hat nicht wirklich geklappt, mein ALLERLETZTER sah allerdings auch aus wie das allerletzte, also hatte leicht Macken.
Ich kenne Ubuntu/Linus allerdings auch gar nicht.

Nichts dest trotz scheint mir wirklich ein mechanischer Fehler vorzuliegen und ichkann mir nicht recht vorstellen, wie ein anderes OS das beheben können soll...

Ich werde mich wohl mit der Datenrettungsfirma anfreunden müssen - was kostet sowas wohl?

Zu dem Daten: letzlich lagern dort "nur" die Hörspiele/-bücher, die ich in den letzten 15-20 Jahren gehört habe. Insofern kein tödicher Verlust, aber ein sehr ärgerliche, für den ich bereit bin Geld auszugeben.

Das war meine erste 2,5" HDD - das war meine erste NON-Samsung-HDD.
Das wird mir in beiden Fällen nie wieder passieren.

6 Wochen, davon 99,9% der Zeit in der Schlafzimmerschublade... Nicht zu fassen!

Ca. 100 € kostet ein Kostenvoranschlag, dieser wird bei Auftrag verrechnet. Dann kommt es immer darauf an was gemacht werden muss und wieviel Zeit benötigt wird.
Ob sich das rechnet, weiss ich nicht.
Im Forum gibt es einen User, der macht sowas auch, kannst den ja mal fragen.
Warum er seine Homepage aus der Sig genommen hat weiss ich nicht, aber im Profil ist sie ja noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich: Heute morgen kam mir der Blitzgedanke, die 2,5er mal an mein Netbook anzuschliessen. Und siehe da, sie surrte wie ne zufriedene Katze...

Ich habe schnell die fehlenden Daten aufs Book gezogen und nochmal die 2,5er an meinen PC.
Sie sprang an, wurde erkannt und gescannt.
Allerdings habe ich den Datei-Scan abgebrochen, weil ich auch das Gefühl hatte, die Platte vibriert mehr als am NEtbook.

Wie ist das möglich? Falsche Spannung am USB-Port?

Ich bin auf jeden Fall SEHR GLÜCKLICH!!!!

Deine letzte Annahme ist mir direkt eingefallen, als ich deinen Eingangspost gelesen habe. Habe eine 320GB MyPassport WD und brauche am Desktop PC auch das Y-USB Kabel, da die Platte sonst nicht richtig anläuft. All zu lange sollte eine HDD nicht so laufen gelassen werden, denn durch das ständige Anlaufen und dann wieder zurückspringen ist mir so schon mal ne externe Plextor PH04U nach 8 Tagen verreckt. Deine Platte ist jedenfalls in Ordnung, einen kompletten Dateicheck würde ich wegen den fehlgeschlagenen Lese-/Schreibversuchen jedoch unbedingt machen.

Ja die Spannung ist zu nierdrig.

Okay - danke!!

Ein Y-Kabel war nicht dabei.
Es wäre dann so:

PC <-> 2x USB-Port

Normal müsste doch so ein Kabel dabei sein, oder?

Nein ist nicht immer dabei nur wenige hersteller legen so ein Kabel mit rein wahrscheinlich steht in den Spezifikationen das 2,5 " Platten nur max 0.200 mA verbrauchen dürfen. Und der anlaufstrom ist um einiges höher speziell die WD platten brauchen mehr hab ich festgestellt. Ein USB anschluss kann maximal 500 mA liefern aber nur bei einem guten Kabel was nochdazu sehr kurz sein muß.

Zurück
Oben