6 Zoll Nachfolger für Samsung A40

Dasbinwohlich

Newbie
Grüßt Euch,
mein Samsung A40 war die letzten Jahre prima für mich. Letztens musste ich 1x die Akkuladebuchse austauschen lassen, da das Laden nicht mehr ging (50 Euro). Und jetzt hat der Lautstärkeregler den Geist aufgegeben. Reparatur würde 100 Euro kosten.
Denke, dass rentiert sich jetzt nicht mehr zum reparieren, da die Sicherheitsupdates ja auch dem Ende zu gehen und deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy.

Anforderung: 6 - 6,1 Zoll, Android, gute Kamera, Akku für einen Tag, Klinkenbuchse wäre gut, gutes Diktiergerät/App Wiedergabe möglich.

Preislich bin ich offen und zu mehr als Bilder, Musik hören, bisserl Youtube und Messengerdienste brauch ich es nicht. Wichtig ist mir, dass ich die nächsten 4 Jahre wieder Ruhe habe und nix neues kaufen brauch. Zeitweise hab ich schon überlegt ein neues A40 zu kaufen, da die Auswahl an Handys mich einfach erschlägt und ich die Samsung Oberfläche einfach kenne, wäre da das Dilemma mit den Updates nicht.

Freue mich von Euch Tipps zu bekommen.

Versteif Dich besser nicht auf die Zollgröße: Wichtiger sind die Außenmaße des Geräts, denn heutzutage haben die Teile wesentlich mehr Bildschirmfläche im Vergleich zur Gehäusegröße. Ansonsten: Google Pixel 6a, kompakter wirds nicht in Kombination mit einer guten Kamera.

Dasbinwohlich schrieb:
wäre da das Dilemma mit den Updates nicht.
Ach so ja, Samsung A53 wäre dann noch was und eigentlich derzeit die Preis-Leistungs-Empfehlung, ist aber größer - musst Du halt gucken. Updates bis 2026 (Android-Version), bzw. bis 2027 (Sicherheitspatches).

verstehe dein dilemma total. ich mach es tatsächlich, was du überlegt hast und hab jetzt schon mein drittes A40. größer ist einfach ein nogo. ich hoffe immer noch auf endlich mal ein gutes 5 zoll handy.

Danke für die Liste. Die Cubot machen guten Eindruck und sind kompakt. Hänge selber noch auf nem Samsung A3 rum, und wenn das abkackt, Arschkarte. Nutze mein Handy auch nur zum telefonieren und bissl Inet, und brauch was handliches, kein so modernen Laptop Verschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Das A53 ist mir schon zu groß, kann diese Größe nicht mehr gut bedienen mit einer Hand. Deswegen soll es nicht größer als 6,1 Zoll sein.
Kein Klinkenausgang, da könnte ich schon mit einem Adapter leben.
Beim Pixel 6a hat mich die Bewertung von einem irittiert, hier mal eingefügt -

( Die Symbole in der Statusleiste wurden unnötig zusammengelegt und somit verkompliziert.
Beispiel WLAN anschalten: Früher zog man einmal nach unten und tippte auf die WLAN-Kachel - erledigt.
Jetzt: Nach unten ziehen - Internet - WLAN - fertig drücken. Warum? Warum zwei mal öfter tippen als vorher?
+
Beispiel Klingeltonlautstärke einstellen:
Früher: Lautstärketaste im Homescreen drücken bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist bzw. Vibration oder Lautlosigkeit erreicht war.
Jetzt: Lautstärketaste im Homescreen drücken - auf das Lautstärkemenü drücken - Klingeltonlautstärke am Schieberegler einstellen - fertig drücken.)

Wie ist eure Erfahrung, ist die Handhabung , siehe oben unhandlich?
Ansonsten liebäugel ich noch mit einem S22, da die Größe einfach passt.
Ergänzung ()

@Moorbert
Wie schön, dass es noch mehreren wie mir geht :-)

Im Prinzip suche ich das selbe und das einzige was da übrig bleibt ist das Zenfone 9.

Das soll laut tests auch sehr gut sein.

Kleines Android Handy ist auch bei mir gesucht, als Ersatz für mein 6,5 Jahre altes BQ X5plus.

In meiner Auswahl bisher:

Pixel 6a (Warte noch auf 7a)
Galaxy S22 schlechter Akku (Laufzeit)
Galaxy S23 ist mir momentan zu teuer (850 oder so)

Zenfone9 Asus lese ich immer wieder seltene Updates und Patches.

Vom Wunsch nach Klinke habe ich mich mittlerweile verabschiedet und mich mit dem Gedanken an
Adapter angefreundet.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Leider nicht, aktuell funktioniert das alte Handy noch und das zenfone ist aktuell auch nicht günstig zu bekommen.

aber schau mal hier:

wenn du es nicht schon gesehen hast.

Würde mich aber auch interessieren was du dir schlussendlich holst und wie zufrieden du dann bist

So, ich hab mir nun gestern das Pixel 6a bestellt.
Wird komplettes Neuland für mich, da ich jetzt jahrelang die Samsung Benutzeroberfläche gewöhnt war.
Ich war aber letztenendes nicht willig mehr als 350 Euro für ein Handy auszugeben.
Bin gespannt wie ich jetzt mit dem Pixel klar komme und auf die bessere Bildqualität.
Danke für Eure ganzen Tipps.

Hier noch ein Update zu meinem Kauf. Das Pixel 6a habe ich mittlerweile wieder zurück gegeben. Es war mir zu groß und schwer und auf die andere Benutzeroberfläche konnte ich mich nicht einlassen.
Habe mir jetzt das Samsung A40 generalüberholt von Bookmarket geholt und freu mich voll, wieder auf funktionierendem Terrain zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kann ich nachvollziehen, ich bin auch noch mit dem A40 unterwegs, da sieht es mau aus mit preislich interessanten Alternativen in ähnlicher Größe.

Ich werde wohl mal das S23 ausprobieren, nach Jahrzehnten in der Einstiegs- und Mittelklasse gönne ich mir das mal, aber lieber wäre mir ein aktuelles A54 mit 6"

Zurück
Oben