Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Die Soundaufnahmen sind nur bedingt repräsentativ, da sie nicht gänzlich das abbilden können, was wir real unter verschiedensten Bedingungen wahrnehmen. Zumal ein Großteil der Geräusche hier auch durch die Strömung verursacht wird.askling schrieb:Ich hätte zwar gerne PWM zwecks regelung, auf der anderen Seite sagt mit der Noctua irgendwie nicht recht zu. Ich habe nach den Soundbeispielen das Gefühl, dass der schon ein deutlich tieferes Brummen hat. Er läuft vielleicht minimal ruhiger vom Motor, aber drönt im Vergleich zum HF-14 ja schon fast (oder täusche ich mich hier)?
Meiner Emfpindung nach läuft der NF-A14 in Anbetracht seiner Leistung schon sehr leise. Man hört lediglich ein tiefes, aber dezentes Brummen. Unter einem störenden Klackern oder Ticken leidet er normalerweise nicht.
Der HF-14 ist insgesamt auch sehr leise, tendiert anstatt dem Brummen m.E. eher Richtung eines Rauschens.
Das variiert aber auch immer ein bischen von Hörer zu Hörer und schließlich auch von Sample zu Sample.
Richtig, der NF-A14 ist der Allrounder, der aber in vielen Situationen immernoch genügend Leistung bringt.askling schrieb:Ausserdem hätte ich wirklich gerne einen high flow fan für die Front, damit der weit in das gehäuse einen "gerichteten" Luftstrom pustet. Soweit ich weiss, ist der Luftstrom bei high flow gerichteter. Der Noctua scheint ja so ein mittelding zwischen pressure und high flow zu sein, wenn ich das richtig sehe. Oder schätze ich den Noctua NF-A14 da falsch ein?
Saugend können stark auf Druchfluss optimierte Modelle stellenweise etwas bei der Leistung einbrechen. Bei höheren Drehzahlen neigen die Venturi hier gelegentlich auch schonmal zu einem gesteigerten Luftrauschen. Pustend ist er dahingegend aber natürlich sehr performant und leise.
Wenn du auf alle Fälle sicher gehen willst, dann ist der NF-A14 unter Umständen vielleicht die bessere Wahl. Vorausgesetzt natürlich, du bist was solche Nebengeräusche angeht äußerst empfindlich...
askling schrieb:Ich würde daher das Thema Widerstand (low-noise-Adapter) gerne noch einmal aufwärmen. Würde mich sehr freuen, wenn du dazu noch was sagen könntest. Ist die Hitze ein rein theoretisches oder auch ein praktisches Problem? Ich meine Noctua liefert für alle ihre Lüfter ja auch solche LNA-Adapter mit?
Wenn ich den HF-14 mit dem beigelegten Adapter auf 7v bekomme und dann per Mainboard-Kurve zwischen 7v - 4v (4v entspricht 60%) Regeln kann, sollte das vermutlich für das meiste reichen. Ich kann nur nicht genau einschätzen wie groß der Nachteil durch so einen Adapter wäre.
Ich bein kein sonderlich fortgeschrittener Elektroniker. Aber soweit ich weiß, sind solche Widerstände immer speziell auf die Ausgangsleistung von 12V ausgelegt. Wie es bei einem weiteren Senken der Spannung dann aussieht, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Habe auch schon Threads gesehen, in denen sich User über sehr hohe Temperaturen dieser Widerstände/Adapter beklagt haben.
Theoretisch müsstest du dir diese Faktoren allerdings auch anhand des Ohmschen Gesetzes ausrechnen können. Siehe auch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm
Zur Not ginge wie gesagt auch eine manuelle oder gar automatisierte Lüftersteuerung.
Wenn du es dir ganz einfach machen willst, dann bleib einfach bei den NF-A14 PWM.
Nennt sich glaube ich "Fan-Tuning" oder etwas in der Richtung.askling schrieb:Ok, also ich sollte diese fan Erkennung im UEFI laufen lassen und danach kann man auch per DC unter 60%?
Manche Boards sind technisch bedingt aber dennoch auf die 60% limitiert.
Welches wäre es speziell in deinem Fall? Dann könnte man mal ins Handbuch sehen.