60-120 MB/s per WLAN oder Alternative ...

what-the-bleep

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

Aus gewissen Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, kann ich zwei benachbarte Räume meiner Mietwohnung nicht mit einem gewöhnlichen CAT6-LAN-Kabel vernetzen und suche daher nach einer anderen Lösung. Dabei geht es nicht darum nur das Internet in den anderen Raum zu bringen, das geht ohne Probleme mit gewöhnlichen WLAN, sondern eine Übertragungsrate von irgendwas zwischen 60-120MB/s zu erzielen, was man halt so typischerweise eben auch mit einem LAN-Kabel erreichen kann. Gibt es da Lösungen mit denen ich das erreichen könnte?

Was ich schon ausprobiert habe:
  • WLAN 2,4 GHz --> ca. 2-3MB/s
  • WLAN 5 GHz --> ca 3-5 MB/s
  • PowerLAN (DLAN) mit bestem Steckdosenpaar: 5-6 MB/s

Ich überlege vielleicht einfach mal auf den ac-Standard umzustellen. Laut einigen Routertests Asus RT-AC68U, D-Link DIR-868L, Linksys WRT1900AC sollen Durchsätze von bis zu 600MBit/s also ca. 70MB/s drin sein. Kann das irgendwer bestätigen oder sind das nur irgendwelche kurzen Spitzenwerte?
Da ich eine Sichtverbindung bei offener Tür zwischen Router und Gegenstelle ermöglichen könnte, wäre da evtl. irgendeine Lösung per Richtantenne denkbar? Damit kenne ich mich jedoch kaum aus. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir vielleicht völlig unbekannt sind?

Besten Dank für eure Vorschläge
wtb

Solche Werte sind nur unter Laborbedingungen erreichbar, in gewöhnlichen produktiven Umfeld wird man imho von solchen Transferraten noch die nächsten 5 Jahre träumen. ;)

WLAN nach ac kannste vergessen, damit kommst du nicht annähernd an die 60MB/s wenn noch eine Wand dazwischen ist. Unter den Bedingungen gibt es aktuell keine Technik die das ermöglichen würde, wobei Power-LAN da noch am ehesten hinkommen würde.

Ich dachte, die Laborbedingung sind die 1300MBit/s mit denen die Hersteller werben. Die knapp 600MBit/s sind ja schon weniger als die Hälfte davon und wurden wohl so gemessen. Also auch mit ner perfekt ausgerichteten Richtantenne und spezieller Hardware geht sowas nicht? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Von mir aus stelle ich auch 3 Richtantennen nebeneineander und bündele die Kanäle wenn das technisch geht. Wie teuer das ist wäre mir auch erstmal egal.

Ich habe erst gestern einen Test der schnellsten AC-Variante gelesen (mit dem Asus RT-AC68U) und die durchschnittliche, maximale Transferrate lag da über WLAN bei 25MB/s. Bezüglich WLAN wird leider viel Mist gemessen. Da reicht es schon, wenn ein Laie in Windows "Verbunden mit 600 mBit" liest, damit ein unbedarfter Leser zu träumen anfängt. Leider hängt die tatsächliche Transferrate von mehr als der Verbindungsgeschwindigkeit ab. Signalstärke, Header, Paketverluste usw. führen dazu, dass von einer Bruttorate von 600 mBit meist nur ein Bruchteil übrig bleibt.

Das Schnellste ist und bleibt das Kabel.

EDIT: zu Deiner Frage mit den "Laborbedingungen" ist das hier bereits Gesagte in dem Test von oben gut zusammengefasst worden:

Unter keinen Umständen sollte man sich allein auf die beworbene ACXXXX-Kennung auf den Verpackungen/Datenblättern verlassen, denn hier werden die maximalen Brutto-Werte von 2,4- und 5-GHz-Band einfach summiert. In jedem Fall also über das Kleingedruckte informieren, auf welchem Frequenzband welche Brutto-Rate möglich ist. Auch die Bezeichnung "Dualband" bedeutet nur, dass die Adapter eben in beiden Bereichen Verbindungen aufbauen können, aber eben nicht im Parallelbetrieb so wie dies bei den Dualband-Routern der Fall ist.

Quelle: s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sichtverbindung: LaserLink ;p

GeoDesy GigaPicoNext Gigabit bis:
PX-P0200E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 200 Meter; PoE; Management
PX-P0350E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 350 Meter; PoE; Management
PX-P0500E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 500 Meter; PoE; Management
PX-P0650E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 650 Meter; PoE; Management
PX-P1000E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 1000 Meter; PoE; Management
PX-P1400E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 1400 Meter; PoE; Management
PX-P1800E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 1800 Meter; PoE; Management
PX-P2200E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 2200 Meter; PoE; Management
PX-P2600E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 2600 Meter; PoE; Management
PX-P3000E1000/z GeoDesy Giga Next Laserlink Gigabit TX/FX Ethernet, bis 3000 Meter; PoE; Management

Mit Gigabit Übertragungsraten ;p

als GeizistGeil Pri***** fällst du da halt raus ... alle anderen geniessen Gigabitraten ohne Kabel ;p

Das Schnellste ist und bleibt das Kabel.
das war mal ;p

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie witzig, ich arbeite bei einer Firma, die Laserquellen herstellt. Allerdings für einen ganz anderes Anwendungsgebiet.
Ich wußte garnicht das es Laserlink auf diese Weise schon gibt. Das klingt garnicht so schlecht. Die 140m Varinate kostet ca. 2700€.
http://www.gepanet.com/geodesy.htm#Preisliste_GeoDesy

Das ist natürlich schon zuviel und overszized, aber die Idee ist gut. Gibts das auch fürs Wohnzimmer?

EDIT//
Zur Info: Dieser Beitrag wurde später erst von einem Mod freigeschaltet, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt garnicht so schlecht. Die 140m Varinate kostet ca. 2700€
Ist natürlich total oversized, aber die Idee ist super. Gibts das auch fürs Wohnzimmer?

Warum sind meine Beiträge hier eigentlich mal moderiert und mal nicht und warum kann ich keinen Link posten?

Ich weiß das... es gibt noch mehr Techniken für die Übertragung großer Datenmengen über den Nahbereich für professionelle Anwendungen. Aber meinst Du nicht, dass das als Alternative zu einem Cat6-Kabel etwas überdimensioniert erscheint?

naja man ( TE) möchte die Übertragungsrate ohne Kabel --> das System bietet ihm das! Von nem Preis hat er nie geredet!

Und auf CB sind eben nicht nur "arme" Schlucker unterwegs.

Jetzt mal ganz ruhig. Überleg doch mal logisch: wer verbindet denn (Zitat) "zwei benachbarte Räume" in einer "Mietwohnung" alternativ zu einem LAN-Kabel für dreifuffzisch mit einer Lösung für 2.500,- Euro?

Muss eine interessante Wohnung sein. CAT Kabel geht nicht, Sichtverbindung für Laserlink geht aber.

@Luxuspur solche Kommentare sind an Hoffnungslosigkeit nicht zu übertreffen.

Die Wohnung muss gar nicht so interessant sein. Es reicht ja schon, wenn ein anderes menschliches Wesen im selben Haushalt keine Kabel akzeptieren würde. ;)

Ganz ruhig Leute. Ich bin weder reich noch so verrückt mir eine 2700€ teure Laseranlage ins Wohnzimmer zu stellen nur um mein NAS anzufunken. Ich schraube jeden Tag in Femtosekunden-Hochleistungslasergeräten (400W avg. power) rum, das reicht mir. Wie dem auch sei: Ich würde auch gerne ein Kabel legen, aber das geht nunmal nicht, außer dass ich es quer durch den Raum lege, was sehr unschön aussieht. Nichts desto trotz ist es super zu wissen, das es so eine Technologie gibt. Für die Verbindung von diversen ländlichen Gegenden ist das Gold wert und da wird der Preis auch bezahlbar, wenn das von mehreren Internetwilligen geteilt wird.
Und die Idee an sich ist auch gut. Wenn man sowas miniaturisiert, könnte man sehr wohl kurze Strecken unter der Decke einer Wohnung auf diese Weise miteinander verbinden. Wahrscheinlich gibt es das halt nur noch nicht.

Ich meinte mit interessant, wenn man Sichtkontakt hat, dann hat man vielleicht auch die Möglichkeit, ein Kabel zu verlegen. Sichtkontakt zwischen zwei Räumen stelle ich mir eher schwieriger vor, als unsichtbar eine Leitung zu verlegen.

Kennst Du diese CAT Kabel? Und ja, sie schaffen GBit. Ich benutze sie sehr oft.

http://www.reichelt.de/Patchkabel-N...9&ARTICLE=130045&START=0&SORT=preis&OFFSET=16

Die lassen sich doch meist unsichtbar verlegen.

Zurück
Oben