60 FPS Cap in Spielen

• Ersteller Ersteller Apap0
  • Erstellt am Erstellt am
Baal Netbeck schrieb:

CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 4x4GB 2400MHz

Ich habe das Problem nicht in allen Spielen, aber in vielen, obwohl Vollbild.
FreeSync habe ich aktiviert, aber Problem ist nach wie vor da.
GPU-Skalierung nicht aktiviert.
Vielleicht hilft das auch: Habe einen zweiten Bildschirm per HDMI angeschlossen, der mit 60Hz läuft.
Vor 1-2 Wochen war das alles wirklich kein Problem, aber seit den letzten Updates...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Mach doch bitte mal einen Screenshot von dem AMD Treiber Einstellung-->Grafik

Da sieht alles gut aus. Aber dein Punkt mit dem zweiten Bildschirm könnte ein Ansatz sein. Hast du schonmal den zweiten Monitor entfernt und dann GTA im Vollbildmodus gestartet?

Apap0 schrieb:
Vielleicht hilft das auch: Habe einen Bildschirm, der einen zweiten Bildschirm per HDMI angeschlossen, der mit 60Hz läuft.
?? Ich verstehe deinen Satz nicht ganz, aber was ist denn, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?
Und hast du hier 144Hz stehen?
144Hz.PNG

Auch solltest du nicht pauschal Multisampling aktivieren!
Das könnte durchaus dein Problem sein, dass du in Spielen die damit nicht klar kommen das AA überschreibst.
Lass das auf Anwendungsgesteuert und wähle in den Spielen selbst was diese bieten.

Silverangel schrieb:
Lade Bilder doch einfach hier hoch. Dafür brauchst du keine externen Hoster.
Tut mir leid, werde ich ab jetzt machen.
Ergänzung ()

Derrish schrieb:
Da sieht alles gut aus. Aber dein Punkt mit dem zweiten Bildschirm könnte ein Ansatz sein. Hast du schonmal den zweiten Monitor entfernt und dann GTA im Vollbildmodus gestartet?
Habe ich nun gemacht - selbes Problem.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
?? Ich verstehe deinen Satz nicht ganz, aber was ist denn, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?
Und hast du hier 144Hz stehen?
Anhang anzeigen 947975
Auch solltest du nicht pauschal Multisampling aktivieren!
Das könnte durchaus dein Problem sein, dass du in Spielen die damit nicht klar kommen das AA überschreibst.
Lass das auf Anwendungsgesteuert und wähle in den Spielen selbst was diese bieten.
1. Frage: Sorry, habe den Satz ausgebessert. Wollte damit nur sagen, dass einen zweiten Bildschirm habe (60Hz).
2. Frage:

Screenshot_3.png

3. Frage: Kann nur maximal auf "Anwendungseinstellungen verwenden" machen. Multi-Sampling kann ich nicht "deaktivieren", sondern umändern auf "adaptives Multi-Sampling" oder "Supersampling"
Screenshot_5.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Apap0 schrieb:
1. Frage: Sorry, habe den Satz ausgebessert. Wollte damit nur sagen, dass einen zweiten Bildschirm habe (60Hz).
2. Frage:
OK...danke :)
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz Zahlen können unter Windows Flackern verursachen, aber die FPS sollte es nicht beeinflussen.
Apap0 schrieb:
3. Frage: Kann nur maximal auf "Anwendungseinstellungen verwenden" machen. Multi-Sampling kann ich nicht "deaktivieren", sondern umändern auf "adaptives Multi-Sampling" oder "Supersampling"
So sieht es doch gut aus....

Also aus meiner Sicht sieht das jetzt alles ziemlich gut aus was die Einstellungen im Treiber angeht.

Bleibt die Frage warum du dann niedrige FPS hast....und da würde ich wieder zu den zwei Punkten kommen die ich schon angeschnitten hatte.

1. Benchmarks, um zu sehen ob die Hardware wie zu erwarten läuft.

Einfachste Variante ist der Test auf userbenchmark.com ...sehr fragwürde Seite wenn es um die Bewertungskriterien geht....aber trotzdem ist der Test extrem praktisch...du kannst den Link zu dem Ergenis hier posten.

2. OSD für Spiele.....Bitte diesen Spoiler öffnen und einrichten.
Baal Netbeck schrieb:
Overlay einstellen:
Gerade die GPU Auslastung und die Frametimes als Diagramm/Graph einblenden ist wichtig.
Und die Taktraten von GPU und CPU.

Baal Netbeck schrieb:
OK...danke :)
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz Zahlen können unter Windows Flackern verursachen, aber die FPS sollte es nicht beeinflussen.

So sieht es doch gut aus....

Also aus meiner Sicht sieht das jetzt alles ziemlich gut aus was die Einstellungen im Treiber angeht.

Bleibt die Frage warum du dann niedrige FPS hast....und da würde ich wieder zu den zwei Punkten kommen die ich schon angeschnitten hatte.

1. Benchmarks, um zu sehen ob die Hardware wie zu erwarten läuft.

Einfachste Variante ist der Test auf userbenchmark.com ...sehr fragwürde Seite wenn es um die Bewertungskriterien geht....aber trotzdem ist der Test extrem praktisch...du kannst den Link zu dem Ergenis hier posten.

2. OSD für Spiele.....Bitte diesen Spoiler öffnen und einrichten.

Gerade die GPU Auslastung und die Frametimes als Diagramm/Graph einblenden ist wichtig.
Und die Taktraten von GPU und CPU.
Ich werde meine Adrenalin-Settings mal wieder zurücksetzen.. Das sind übrigens meine Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31011166
Aber danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Apap0 schrieb:
Das sind übrigens meine Ergebnisse:
Hmm...also 20% Hintergrundlast sind viel zu viel.
Was läuft denn da?

Der Ram ist mit 2400MHz auch ziemlich langsam....schneller Ram macht einen PC nicht plötzlich zauberhaft besser, aber in CPU limitierten Spielen sind da auch mal 10-20% mehr FPS drin....könntest du beim nächsten PC drauf achten....neu kaufen oder Übertakten würde ich erstmal nicht angehen....das Kostet entweder Geld oder sehr viel Zeit und Arbeit....um dann von 50 auf 55-60FPS zu kommen ist das nicht die Lösung deiner Probleme.

Die SSD ist mit 120GB extrem klein und auch eine Wundertüte, was man an interner Hardware bekommt...Sie ist fast voll, was auch ein Teil des Problems sein kann.
Du solltest versuchen zumindest 15% frei zu halten.....möglichst Daten auf die HDD schieben....mit der Windows Datenträgerbereinigung kannst du auch Reste von alten Updates entfernen und damit Windows wieder zurechtschrumpfen.

Die GPU scheint ja normale Leistung zu bringen.

Die CPU würde das vermutlich auch, wenn da nicht die 20% Hintergrundlast wären.

Daher würde ich das erstmal angehen....
1. Speicherplatz bei der SSD freischaufeln
Rechtsklick auf C: bei "Allgemein" auf "Bereinigen" gehen...gucken ob da Potential ist.
Und manuell Daten verschieben....Treesize ist ein gutes Programm, um herauszufinden, wo besonders viel Daten rumliegen.

2. Gucken was im Hintergrund läuft.....das ist nicht immer einfach, weil manche Sachen nicht dauerhaft laufen, aber es könnte mit dem vollen Systemlaufwerk oder Windowsupdates schon behoben sein.
Es kann auch ein übereifriges Antivirenprogramm sein...der Windows Defender ist eigentlich ausreichend.
Oder irgendeine Software, die im Hintergrund läuft....RGB Steuerungen...TuneUpMist....

Zurück
Oben