Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
60 Hertz oder 144 Hertz
- Ersteller new_r82
- Erstellt am
john.smiles
Commodore
Schnelle Bewegungen sind flüssiger, zB.: Scrolling im Browser oder bei Spielen. Es gibt inzwischen auch genug Blindstudien das das Aiming in Spielen dadurch besser wird.
Du musst ein Mal davor sitzen, dann willst du kein 60 hz mehr. Es ist angenehmer im Desktopbetrieb/2D und verringert das Tearing und gefühlte Mikroruckler bei Games enorm. Ein bisschen Eigenrecherche zu dem Thema ist übrigens auch nicht schwer.
Ticketz
Captain
wenn du mal mehr als 60 Hz getestet hast, siehst du, dass sogar der Windows Cursor ruckelt @Soulblighter
Kvnn.
Banned
Bei 144Hz kommt dir das Bild deutlich flüssiger vor. Das Auge kann zwar nur rund 30fps wahrnehmen, das heißt jedoch nicht, dass man keinen Unterschied bei allem über 30fps sieht.
Wenn ich nun von meinem 144Hz auf einen 60Hz Monitor zurück wechseln würde, kämen mir alle games extrem ruckelig vor. (Als mein 144Hz Monitor mal 2 Wochen bei der Reparatur war und ich nur meinen alten 60Hz Monitor zum zocken da hatte, hab ich es gleich ganz sein gelassen, da es für mich mittlerweile unerträglich ist auf 60Hz zu zocken). Alles eine Gewohnheitssache, wobei ich schon sagen würde, dass man mit 144Hz einen Vorteil im Spiel zu einem Spieler mit 60Hz Monitor hat.
Wenn ich nun von meinem 144Hz auf einen 60Hz Monitor zurück wechseln würde, kämen mir alle games extrem ruckelig vor. (Als mein 144Hz Monitor mal 2 Wochen bei der Reparatur war und ich nur meinen alten 60Hz Monitor zum zocken da hatte, hab ich es gleich ganz sein gelassen, da es für mich mittlerweile unerträglich ist auf 60Hz zu zocken). Alles eine Gewohnheitssache, wobei ich schon sagen würde, dass man mit 144Hz einen Vorteil im Spiel zu einem Spieler mit 60Hz Monitor hat.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/what-is-fps-and-how-it-helps-you-win-games/
Hier wird es eigentlich sehr gut erklärt.
Hier wird es eigentlich sehr gut erklärt.
shadowrid0r
Commander
G
garbel
Gast
Wenn du mit dem Teil (auch) Zocken willst, 144 Hz und auf jeden Fall noch auf G-/Adaptive Sync achten.
Nilson
Grand Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und auch wenn der Effekt hier im Video wegen dem Slow-Mo verstärkt ist, in der Realität fällt er auch auf.
Dandelion
Captain
Woher kommt eigentlich diese (mehr unterhaltsame) Urban Legend?!Kvnn. schrieb:Das Auge kann zwar nur rund 30fps wahrnehmen, das heißt jedoch nicht, dass man keinen Unterschied bei allem über 30fps sieht.
madmax2010
Fleet Admiral
beim scrollen / schnellen seitwärts bewegungen nimmt man das ein wenig flüssiger wahr. Ich habe das mal 2 wochen abwechselnd probiert.. Fazit: Man mekrt es, aber es fehlt wenn man sich nicht zu sehr an 144hz gewöhnt auch nicht.
ICh glaube wenn man sich stark daran gwewöhnt hat mit 100+hz zu arbeiten würden 60hz monitore einen bei gelegentlicher Nutzung arg nerven - bei abwechselnder nutzung habe ich mich nach wenigen Minuten umgewöhnt
ICh glaube wenn man sich stark daran gwewöhnt hat mit 100+hz zu arbeiten würden 60hz monitore einen bei gelegentlicher Nutzung arg nerven - bei abwechselnder nutzung habe ich mich nach wenigen Minuten umgewöhnt
Nilson
Grand Admiral
Aus dem Analog-Film. Damit jedes Bild trotz sich bewegenden Film scharf ist wurde immer nur ein kurzer Lichtblitz verwendet statt ein Daherleuchten. Und, je nach Helligkeit, beginnt das Auge ab so 20 Hz die einzelnen Lichtblitze nicht mehr als einzelne Blitze wahrzunehmen. Aber nur weil das Auge die Lichtblitze nicht mehr einzeln sehen kann, wird das Bild nicht flüssig.Dandelion schrieb:Woher kommt eigentlich diese (mehr unterhaltsame) Urban Legend?!
LipsiaV
Banned
Einfach gesagt:
Extreme Vorteile bei allem was sich bewegt bzw. was du bewegst.
Ich will nie wieder zurück, zu fürchterlichen 60 Hz.
Aber nicht nur 144Hz+ sind wichtig sondern bei Spielen auch die entsprechenden FPS + G-Sync/ FreeSync.
Aber schon auf dem Desktop beim arbeiten merkt man einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Haben meinen 60Hz Bildschirm noch als zweiten dran und es ist echt grausam^^
Ich hatte auch schon 240Hz bei FHD, aber 144Hz bei WQHD ist mein persönlicher Sweetpot.
Ich freue mich schon auf bezahlbare und halbwegs vernünftig befeuerbare 144Hz bei 4K.
Extreme Vorteile bei allem was sich bewegt bzw. was du bewegst.
Ich will nie wieder zurück, zu fürchterlichen 60 Hz.
Aber nicht nur 144Hz+ sind wichtig sondern bei Spielen auch die entsprechenden FPS + G-Sync/ FreeSync.
Aber schon auf dem Desktop beim arbeiten merkt man einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Haben meinen 60Hz Bildschirm noch als zweiten dran und es ist echt grausam^^
Ich hatte auch schon 240Hz bei FHD, aber 144Hz bei WQHD ist mein persönlicher Sweetpot.
Ich freue mich schon auf bezahlbare und halbwegs vernünftig befeuerbare 144Hz bei 4K.
Kvnn.
Banned
Ich hab's von der Apotheken-Umschau sowie Galileo. Mit google findet man auf die schnelle aber keine halbwegs serösen Quellen, deshalb liegt die Vermutung(?) nahe, dass es tatsächlich eine Legende ist. Wenn du dazu mehr Infos inkl. Quellen hast, immer her damit.Dandelion schrieb:Woher kommt eigentlich diese (mehr unterhaltsame) Urban Legend?!
Kvnn. schrieb:Bei 144Hz kommt dir das Bild deutlich flüssiger vor. Das Auge kann zwar nur rund 30fps wahrnehmen, das heißt jedoch nicht, dass man keinen Unterschied bei allem über 30fps sieht.
Dandelion schrieb:Woher kommt eigentlich diese (mehr unterhaltsame) Urban Legend?!
Vor allem ergibt die Aussage keinen Sinn. Meistens hört man das von Leuten, die einen von der Nutzlosigkeit eines solchen Monitors überzeugen wollen. Aber so habe ich sie noch nie gehört. Das Auge sieht zwar nicht mehr, aber es ist trotzdem flüssiger...
Zuletzt bearbeitet:
autopilot
Lieutenant
Kvnn. schrieb:Das Auge kann zwar nur rund 30fps wahrnehmen
Ein heftiges NEIN! Das stimmt einfach nicht!
Wann wird sich dieser Irrglaube endlich mal verdünnisieren...?
Das wurde schon tausende Male untersucht und auch diskutiert.
Es werden immer noch Filmbilder (24Hz!) mit Bewegungsunschärfe mit Monitor-Hz und Spiele-FPS durcheinandergewürfelt.
Generell sieht ein Auge anders bzw. das menschliche Hirn verarbeitet das Gesehene anders, als Monitore ein Bild darstellen (technisch bedingt).
Ganz schöne Erklärung dazu zB:
https://wiki.delphigl.com/index.php/Framerate
oder auch
https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/wie-viele-bilder-pro-sekunde-sieht-unser-auge.16288/
Zum Topic: wenn man mal in den Genuss von 144 Hz kam, dann will man nicht mehr unbedingt zu den ruckeligen 60 Hz. zurück. Dabei ist es auch nicht so wichtig, dass man die 144 Hz dauerhaft mit 144 FPS befeuert.
Schon 60-70 FPS@144 Hz "fühlen" und schauen sich komplett anders an.
Das Ganze dann noch mit Free/GSync...
Zuletzt bearbeitet: