600-800 € Gaming PC - Aktuelle Konfiguration

pacific99

Lt. Junior Grade
Moin, ich bin aktuell dabei einen Gaming-PC für eine Freundin zusammenzustellen und wollte euch nach Meinungen zu meiner aktuellen Konfiguration fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Aktuell hat sie mir Witcher, Skyrim und Fallout genannt. Jeweils die aktuellen Titel. Generell geht es mehr in Richtung AAA als in Richtung E-Sports
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten in dem Preisbereich denk ich drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60 reichen. So, dass man es gut und flüssig spielen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nix geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht geplant.
Der PC sollte nicht zu laut sein, muss aber auch nicht bis aufs Blut gedämmt sein. Ich denke, dass für den Preis an der Stelle auch nicht allzu viel drin ist. Hat auf jeden Fall keine Priorität.
RGB-Beleuchtung ist ebenfalls kein großes Thema.
Es wird leider Wlan benötigt. Nach aktuellem Stand, kann in ihr Zimmer kein LAN-Kabel gelegt werden. Das ist auch der Grund dafür, dass ich so ein teures Mainboard ausgesucht habe, weil das halbwegs vernünftiges Wlan onboard hat. Gute Wlan-Karten kosten ja leider auch fix 40€. Wenn ihr da noch preisgünstige Alternativen habt, die auch gelegentliches Online-Spielen ermöglichen, also nicht der billigste Wlan-Stick sind, gerne her damit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sollen genutzt werden. Welche ist noch nicht klar, muss im Zuge des PC-Neukaufs auch neu gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat noch etwas Zeit. Ich denke innerhalb der nächsten 1-3 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen.

Bitte beachtet, wo jeweils eine 1 und eine 0 vorne drin steht. Die aktuelle Konfiguration sieht natürlich alle Komponenten mit einer 1 vor.
Beim Netzteil hab ich das Pure Power mehr so aus Gefühl reingenommen. Ich weiß nicht, wo die wirklichen Unterschiede zwischen dem Pure Power und dem System Power liegen und ob das System Power nicht vielleicht auch reicht.
PC Konfiguration.jpg

Moin,

wenn du wirklich erst in 1-3 Monaten kaufen möchtest, dann komm 1 Woche vor auf wieder. In der Zwischenzeit kannst du die FAQ studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und adAstra
Momentan ist der Markt viel zu volatil, als dass eine sinnvolle Beratung möglich wäre. Die von dir vorgeschlagene Konfiguration hat bereits eine Reihe von Schwachstellen, die definitiv korrigiert werden müssten - allerdings erst eine Woche vor geplantem Kauftermin.

Wie meine Vorredner. Passiert in den nächsten 1-3 Monaten sicher noch was. Intel Core 10th Gen kommt jetzt und B550-Boards für AMD stehen vor der Tür, was in 3 Monaten eine gute Option zum B450 sein kann.

Ansonsten vorab meine Überlegungen zu Deiner Config:

Festplatte/SSD:
- HDD rausschmeißen, HDDs sind nur noch was für externe Backups oder NAS-Systemen, wo Du auch deutlich mehr als 1TB benötigst. Eine HDD hat aus meiner Sicht nichts mehr in einem Gaming-System zu suchen.
Das Geld in eine größere SSD stecken. --> Empfehlung: Crucial MX500 1TB

CPU:

- Nimm den 3600er, dann hast Du länger Ruhe, hat bessere SC-Leistung, für Games vielleicht gar nicht schlecht. Der 2600 ist für das Geld auch nicht schlecht, würde aber auf den 3600er gehen.

RAM:
- Wenn Du Dich für den Ryzen 3600 entscheidest, dann würde ich die 15€ drauf packen und Crucial Ballistix mit 3200MHz CL16 nehmen. Die haben gutes Übertaktungspotential. Ryzen 3000 profitiert von schnellem Speicher. Habe meine bspw. auf 3600Mhz CL14 mit sanften Timings ohne Probleme am Laufen. Schau Dir dazu mal den Guide von ZeroCoolRiddler an, das lohnt sich.

Graka:
- Kann man machen, würde dann aber das günstigere Modell von KFA nehmen. Die MSI kostet etwas mehr, da kommste dann schon in die Preisregionen von RX5600XT oder gar RX5700, die haben leicht bessere P/L.

Board:
- Wie oben beschrieben, wenn Du bis zu 3 Monate wartest, schau Dich beim B550 um. Wenn es jetzt sein soll, dann von MSI auf die "Max" boards greifen. Die haben einen großen BIOS-Chip und werden nach den Ankündigung von AMD gestern/vorgestern wohl auch Ryzen 4000 unterstützen, falls Du später mal upgraden willst. Empfehlungen sind aktuell das MSI B450 Gaming Plus MAX, oder das Tomahawk Max (letzteres ist derzeit etwas teuer, wohl aufgrund der Nachfrage) Ich hatte noch 105€ bezahlt aktuell liegt es bei MF bei 122€.

Netzteil:
würde für den 6-Kerner und die nVidia-GPU reichen, würde aber über eine 500W-PSU nachdenken.
Gestaltest Du dein Board so, dass Du später mal auf eine 8-Kern CPU (bspw. Ryzen 4000) aufrüsten willst, oder später doch nochmal bei der Graka was on top nachrüsten willst, sind die 400W schon eher grenzwertig.

Viele Grüße
Charlie

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben