600 € für Reparatur ausgeben (LG OLED65B9 2019) oder was neues kaufen? Budget bei ~1300 €

sbj

Lieutenant
Hallo,

Fernseher funktioniert auf einmal nicht mehr. Es heißt Netzteil und Signalboard müssen ausgetauscht werden, kosten 600 € insgesamt.

Jetzt ist die Frage, ob wir es reparieren lassen sollten, ein LG OLEDB97LA. Oder lieber was neues kaufen?

Damals wurden 1600 € dafür bezahlt und es hat nicht einmal die volle 4 Jahre durchgehalten.

Deshalb weiß ich nicht, was wir machen sollen und budget ist auf 1300 € gesetzt max, weil die Teile ja anscheinend nicht ewig halten, wie es sein sollte.

Was würdet ihr empfehlen?

Sitzabstand 4,7 m.

Viele Grüße

Lehne mich jetzt was aus dem Fenster, aber bin ziemlich sicher, dass die die Teile nicht austauschen müssten sondern das eine standardprozedur ist. Da gibt es eventuell shops die die wichtigen Komponenten einmal checken und wo du dann deutlich günstiger wegkommst.

Vor einem Neukauf, überleg dir erstmal ob du mit dem TV so zufrieden bist und schau dir bei Media/Saturn/irgendwem einfach mal andere Modelle an.
Eventuell kannst du den TV dann auch noch für ein paar hundert bei ebay verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und sbj
Neu kaufen.
Vielleicht mal was ohne OLED. Neu heißt immer es gibt keine Langzeiterfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Die Teile gibt es in der Regel auch bei eBay Recht günstig aus Geräten mit Bildschirmschaden.
Schau dir Mal ein Video an wie du die Rückseite öffnen kannst. Wenn du dir das zutraust, kannst du es auch selbst tauschen.

• Gefällt mir
Ist eben unterschiedlich, in wie fern sich andere es sich zutrauen.
Wenn er nicht mehr angeht? liegt der Verdacht auf das Netzteil nahe.
Entweder ganz austauschen, oder wenn man etwas Kenntnis hat, auf die Fehlersuche gehen.

Kennst du keinen in deinem Bekanntenkreis, der elektrotechnisch was auf den Kasten hat?
Schade im solche Geräte, wo vielleicht nur nen Kondensator für 30cent ausgetauscht werden muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und sbj
S.Evans schrieb:
Lehne mich jetzt was aus dem Fenster, aber bin ziemlich sicher, dass die die Teile nicht austauschen müssten sondern das eine standardprozedur ist.
Ich habe recherchiert und alle scheinen das gleiche Problem zu haben. Irgendwann reagiert der Fernseher nicht mehr. Es geht für eine Sekunde an, dann fährt es wieder runter und es blinkt zweimal. Z.B. hier wird es auch erwähnt, ein Thread von vor 2 Monaten.

Don_2020 schrieb:
Vielleicht mal was ohne OLED. Neu heißt immer es gibt keine Langzeiterfahrungen.
Was würdest du denn empfehlen, wenn nicht OLED? Was ist die Alternative?

C00k1e schrieb:
Schau dir Mal ein Video an wie du die Rückseite öffnen kannst. Wenn du dir das zutraust, kannst du es auch selbst tauschen.
Ja, aber was wenn es doch mehr als das ist? Oder was anderes? Woher finde ich die passenden Teile?

Skudrinka schrieb:
Wenn er nicht mehr angeht? liegt der Verdacht auf das Netzteil nahe.
Entweder ganz austauschen, oder wenn man etwas Kenntnis hat, auf die Fehlersuche gehen.
Also es geht an, für 1-2 Sekunden. Dann gleich wieder aus und die Leuchte blinkt zweimal. Ich habe es zum Fachmann gefahren, 70 € für Kostenvoranschlag bezahlt. Heute meinen die zu mir, dass das Signalboard und das Netzteil ausgetauscht werden müssen, kosten insgesamt 660 € abzügl. 70 €.

Es scheint mir, dass die Ersatzteile so etwa 50-70 € kosten würden und da wird dann halt 500 € für die Arbeitskosten drauf geklatscht. Nee, leider kennen wir nicht jemanden, der es machen könnte.

sbj schrieb:
Es scheint mir, dass die Ersatzteile so etwa 50-70 € kosten würden
Beschaff dir doch die Ersatzteile für 50-70 Euro und suche dir jemanden der es Dir günstiger einbaut.

CU
redjack

• Gefällt mir
Ganz ehrlich , ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Sony 65 XE 9005.
Das Teil hat 1899€ gekostet.
Reparatur hat 750€ gekostet zum Glück hatte ich den TV versichert.
Der hat auch keine 5 Jahre gemacht.

Ich würde versuchen den TV selbst zu reparieren verlieren kannst du ja nichts.

Und das der neue TV länger wie 5 Jahre hält garantiert dir ja auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Skudrinka
redjack1000 schrieb:
Beschaff dir doch die Ersatzteile für 50-70 Euro und suche dir jemanden der es Dir günstiger einbaut.
Das ist ja das Problem. Ich wüsste nicht wo man solche Ersatzteile bestellt und was genau, im Net finde ich dazu nichts (wahrscheinlich weil ich keine Ahnung von den Modellen und Modellnummern habe).

Dann nenn mal hier alle Details.
Es gibt hier Leute die kennen sich aus und können dir evt weiter helfen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Dann nenn mal hier alle Details.
Es gibt hier Leute die kennen sich aus und können dir evt weiter helfen.
Der Fernseher ist gerade im Laden, wo ich es abgegeben habe. Also kann nichts nachschauen, bis auf dass das Model OLEDB97LA ist.

redjack1000 schrieb:
Steht nichts auf dem Kostenvoranschlag?
Mir hat man nur am Telefon dies mitgeteilt. Also Signalboard und Netzteil sollen getauscht werden laut dem Verkaufspersonal.

Wenn die nicht mit sich verhandeln lassen, den Fernseher abholen und in den sauren Apfel mit den 70€ beissen.
Die sollen dir dann die Bestellnummern der defekten Teile nennen, schließlich kannst du für das Geld eine detailierte Fehlerbeschreibung verlangen.
Mit der Info würde ich dann selber Teile suchen und tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Ja, die 70 € war sowieso okay. Für die Diagnose muss man ja was bezahlen, das kleinkram. Ich schaue mal, werde heute überlegen, was wir machen.

Danke für die Antworten.

Aufschrauben, Teilenummer aufschreiben und im Internet nach diesen Teilen suchen, ein paar Schrauben entfernen, und die Stecker abziehen, Platinen wechseln, die neuen einsetzen, und dann wieder anschrauben und Stecker einstecken ist keine hohe Wissenschaft.
Youtube Videos gibt es dazu auch genug

• Gefällt mir
Die Ersatzteile kannst du bei LG Bestellen doch ob sie so günstig sind?

Ich bin mir nicht sicher wie viel es bei meinem LG OLED CX gekostet hat, doch die Ersatzteile sind alles andere als Günstig und wenn es dumm läuft muss du danach noch eine Spezielle Software über das Service Menü draufklatschen. Und diese findet man als Laie nicht einfach so irgendwo.

Deswegen mein Tipp: Lass es machen. Und für die Zukunft: Versichere beim Kauf so ein Gerät auf 5 Jahre.
Mir wurde dank der Garantieverlängerung ein Neukauf zwischen 999-1299€ erspart.
Ich hatte bei 2 LG Oleds eine Ausfallquote von 100% innerhalb von 2-3 Jahren.
Und auch allgemein scheinen die Fernseher nicht mehr so langlebig zu sein wie früher. Ich habe hier einen Fernsehreparatur Dienst, und ihre Räume sind voller kaputter Fernseher. Diese kommen mit dem Reparieren einfach nicht hinterher. Unter anderem auch weil die Lieferzeiten für die Ersatzteile zwischen 2-6 Wochen betragen.

• Gefällt mir
Also ich habe mal eure Ratschläge beachtet und mich gegen eine Reparatur entschieden.

Da unter anderem bei Media Markt die Aktion mit der MwSt. lief und anstatt 600 für Reparatur zu zahlen, zahlte ich lieber 1200 € für ein neues Modell 65B29LA.

Dann habe ich auch das getan, was ihr vorgeschlagen habt. Habe dort, wo ich den Alten zur Überprüfung geschickt habe, erst einmal angerufen und nach einem Bericht und nach den Teilenummern gebeten. Am Telefon meinte man, dass die nicht mehr Teilenummer mit angeben, weil viele dann für günstiger anderswo hingehen. Ok, kann man nichts machen.

Dann, als ich ihn abholte, zu meiner Bewunderung haben die im Bericht auch die Teilenummer mit aufgeschrieben und der Herr hat es auch noch mal erwähnt. Sehr nett und hilfreich von denen, danke.

So, was kann ich nun hiermit machen?

Netzteil:
CRB38521801

Signalboard:
EBU65163806

cartridge_case schrieb:
Du könntest es googeln?
1 amerikanischer Treffer und 0 Treffer

cartridge_case schrieb:
Was ist denn nun aber mit dem Neugerät? Hattest du im Laden gefragt, was die Teile bei denen kosten würden?
Was genau meinst du? Ein Neugerät habe ich ja schon erworben, was hätte ich fragen sollen? Die Ersatzteile für die Reparatur? Die müssen bestellt werden und Preise stehen nicht drauf bzw. wurde nicht gesagt.

Zurück
Oben