600 Watt bequiet Pure Power 11 für Ryzen 7 7700X / 7800X3D ausreichend?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin in die Runde,

ich darf in meinem Freundeskreis mal wieder einen Rechner bauen. Geplant ist eine ähnliche Konfiguration, wie ich sie für meinen Onkel gebaut habe...nur im Gegensatz zu jenem ist ein Netzteil vorhanden sowie eine andere Grafikkarte.

Geplant ist:

AMD Ryzen 7 7700X oder AMD Ryzen 7 7800X3D (das Budget ließe beides zu, man muss aber nicht alles verballern)
Gigabyte B650 Gaming X AX V2
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000
Kühler dürfte ein Endorfy Fortis werden

Aus dem alten System soll potentiell übernommen werden:

Radeon RX 6700 XT und das bequiet Pure Power 11 mit 600 Watt.

Das Gigabyte B650 Board hat für die CPU einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss. Hatte ich persönlich noch nie und da keine Erfahrungen. Reicht der einzig vorhandene 8-Pin des Netzteils aus oder muss man beide belegen?

Vorhanden ist momentan ein i5-9600, wo es logischerweise reicht.

das ist die Grenzwertig, mach 850W draus, die Netzteile Arbeiten Efizienter wenn sie nicht an die Grenze gefahren werden, ich habe Erfahrung

Netzteile sind nicht mein Thema, daher masse ich mir nicht an, eine Modell-Empfehlung auszusprechen.

Was ich aber beitragen kann ist meine Praxiserfahrung in Sachen Verbrauch, denn mein Corsair Netzteil gibt diesen über iCue aus.

Mit der Kombi aus 7950X3D + 4090 + DDR 6600 + 2x AIOs + 12 RGB Lüfter + 3x NVMe + kein UV / OC habe ich selbst bei Senuas Saga Hellblade 2 nur sehr kurz mal über 600W an der Eingangsseite gesehen.

Mit den genannten Komponenten dürften 600 W also ohne OC reichen.

Und selbst wenn nicht, merkst du das am spontanen "Abwürgen" des PCs sodass man dann immernoch neu kaufen könnte.

Einziger Faktor für mich wäre in der Konstellation direkt ein neues zu nehmen, wenn das bisherige Netzteil eh schon 8-10 Jahre hinter sich hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Areve, Otorva und 3 andere
Ich finde eine Empfehlung von 850W grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, coxon, Cris-Cros und 15 andere
8 Pins reichen (~330W) es gibt keine AMD CPU die so viel verbrauchen kann (LN2 OC ausgenommen). 7800X3D zieht weniger, 7700X könnte man auch zur Not limitieren. Sehe kein Problem.
7700 gibt es auch noch.

X3D normale Last 60-80W
6700 XT voll aufgedreht ~250W

Kauf bei einem Teilnehmenden Händler und es gibt 2 Spiele zur CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971, djducky, Bully49 und eine weitere Person
Haudr0ff schrieb:
das ist die Grenzwertig,
Das ist Quatsch.

Mein 5800X3D und die 7800XT kommen auf rund 400 Watt an der Steckdose und werden von meinem 500W Pure Power 11 gefüttert, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, manuel6971, NerdmitHerz und 8 andere
Würde unbedingt zu dem CPU-Kühler raten:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C4J7653P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Hab bisher bei Gigabyte Boards immer G.Skill DDR5 benutzt und damit noch nie Probleme gehabt.
Das Netzteil sollte leistungsmäßig ausreichen, die Gigabyte Boards laufen auch wenn man nuer den 8pin benutzt. Hatte nur schonmal das Phänomen, das die VRM-Temperatur deutlich höher war, wenn nur der 8pin benutzt wird, war aber bei Intel und die saufen halt Strom.

Ltcrusher schrieb:
Reicht der einzig vorhandene 8-Pin des Netzteils aus oder muss man beide belegen?
Für 7700 und 7800X3D reicht ein 8-Pin. 8+4 würde ich dann belegen, wenn ich plane einen 7950X zu OCen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wird schon reichen und könnte man so übernehmen.

Pure Power 11 ist jedoch nicht (voll)modular, nicht wirklich optimal. Weiterhin hat es "nur" 5 Jahre Garantie, je nachdem wann das gekauft wurde ist es ja auch schon aus der Garantiezeit raus (gelistet seit 2018, daher möglich).

Ich persönlich würde es jedoch nicht machen und hier lieber nochmal ein wenig Geld in Hand nehmen und eines der üblichen Verdächtigen kaufen (quasi rund 130 Euro; Präferenz in der Liste absteigend).

Sollte es das Budget (irgendwie) hergeben, dann würde ich das so machen, kann man auch besser schlafen (lassen) damit ;) Wäre dann zudem auch für ein etwaiges Upgrade bei der Grafikkarte ein Vorteil, da man dann keinerlei Sorgen zu haben braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Haudr0ff schrieb:
das ist die Grenzwertig, mach 850W draus,
Ich betreibe einen 5800x und eine 6700Xt mit einem 550 Watt NT und bisher gab es keine Problme damit, ich denke auch das der 5800 mehr säuft als die geplanten Anschaffungen.
Haudr0ff schrieb:
die Netzteile Arbeiten Efizienter wenn sie nicht an die Grenze gefahren werden
Das ist richtig und das 600 Watt NT sollte auch bei ca. 400 Watt verbrauch, noch lange nicht ausgereizt sein.

Haudr0ff schrieb:
ich habe Erfahrung
Das ist schön für dich, das haben aber andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Dalu, Cris-Cros und 5 andere
Auch der Effizienzpunkt ist diskussionswürdig.
Beim vorliegenden 80 Plus Gold sprechen wir von einem 4% Unterschied zwischen Optimum und Volllast.

1723243719655.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haudr0ff
Aber bin schon froh, dass niemand sagt "aber in Zukunft könnte er ja ein besseres/stärkeres Netzteil brauchen" - das Argument wäre sinnlos, denn dann kann er ja immer noch ein neues kaufen.

midwed schrieb:
Weiterhin hat es "nur" 5 Jahre Garantie, je nachdem wann das gekauft wurde ist es ja auch schon aus der Garantiezeit raus (gelistet seit 2018, daher möglich).
Und wenn es kaputt geht, muss halt ein neues gekauft werden. Ich verstehe das Argument nicht so ganz. Also ob er jetzt präventiv ein neues kauft oder für den Fall, dass es kaputt geht, ein neues kauft, ich sehe da jetzt nicht wirklich einen relevanten Unterschied, der für einen Wechsel heute spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricki, Cris-Cros, conf_t und 2 andere
midwed schrieb:
Pure Power 11 ist jedoch nicht (voll)modular, nicht wirklich optimal. Weiterhin hat es "nur" 5 Jahre Garantie, je nachdem wann das gekauft wurde ist es ja auch schon aus der Garantiezeit raus (gelistet seit 2018, daher möglich).

Ich persönlich würde es jedoch nicht machen
Kaufst du also alle paar Jahre neue Hardware weil sie keine Garantie mehr hat? Mein altes 750W Modulares 12 Jahre altes Netzteil habe ich nur ersetzt wegen Effizienz und das Kugellager vom Lüfter klackerte (im Leerlauf) 2 Jahre lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricki und Cris-Cros
tdbr schrieb:
Kaufst du also alle paar Jahre neue Hardware weil sie keine Garantie mehr hat?
Nein, aber es ist es ein Argument, welches existiert - und für sich selbst zu beurteilen ist. Eine lange Garantiezeit ist nicht zu verachten und zeigt im Grunde auch, dass der Hersteller zu seinem Produkt und dessen eindwandfreie Nutzbarkeit steht bzw. im Falle von Problemen (oft) für eine Reparatur oder Austausch sorgt. Manche Menschen schätzen das und bezahlen auch dafür bzw. suchen sich Produkte unter anderem unter diesem Aspekt aus.

tollertyp schrieb:
Und wenn es kaputt geht, muss halt ein neues gekauft werden. Ich verstehe das Argument nicht so ganz.
Man kann das Argument (= neue Garantiezeit, 10 Jahre) quasi zusätzlich mitnehmen, als Bonus - sollte man sich für einen Neukauf entscheiden; das ist wie oben geschrieben ein zusätzliches Argument.

Das hier ist ein Forum und es wurde gefragt, ob das aktuelle NT reichen würde. Dem wurde quasi einheitlich zugestimmt. Darüber hinaus ist es in einem Forum aber auch durchaus möglich, eigene Meinungen zu hinterlegen, unter Betrachtung der Umstände. Daher schrieb ich, was ich persönlich machen würde.

Darf natürlich jeder machen was er möchte (und wird dies eh auch tun) :freaky: In diesem Sinne: #tschö :schluck:

Was für ein Bonus soll das sein?
Wenn er das alte NT für zwei weitere Jahre nutzt und es dann kaputt geht, bekommt er dann ein neues NT mit dann neuer Garantiezeit für 10 Jahre... das Argument "Garantie" ergibt einfach gar keinen Sinn.
Und er kann dann vielleicht sogar ein Netzteil kaufen, das seinen Ansprüchen in 2 Jahren besser gerecht wird.

Also nochmals: Er müsste jetzt Geld in die Hand nehmen, um 10 Jahre Garantie zu haben.
Er kann aber auch, wenn das Netzteil kaputt geht dann Geld in die Hand nehmen, und hat von dort aus die 10 Jahre Garantie. D.h. mit gleichem Geldeinsatz reicht ihm die Garantie dann länger.

@Ltcrusher ein PP11 600W sollte selbst noch mit einer 350W Grafikkarte +120W CPU dicke ausreichen, würde ich mir keine Platte machen
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X
und wenn, dann nimm lieber nen 65€ günstigeren 7700 als Tray Version für 220€ ist kaum langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, AMD-Flo und djducky
+1 für 7700 als tray oder 7800X3D.
+1 Für Phantom Spirit als Kühler, passender low profile RAM wäre der hier.

Netzteil einfach weiter nutzen und gut.

Edit: Die X670 Version des Boards ist gerade recht günstig: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, AMD-Flo, coxon und eine weitere Person
Ich schließe mich der Meinung von @djducky und @Verak Drezzt an.

Für den 7700 bzw. 7800X3D würde der Arctic Freezer 36 für 20€ locker reichen.
Der Fortis 5 ist schwächer und teurer, würde ihn heute nicht mehr kaufen.

Bei DDR5-6000 unbedingt CL30 kaufen, insbesondere für den 7700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, djducky, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben