600€ Office/Multimedia-PC

limbonic

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Vater braucht einen neuen PC. Das Budget soll ohne Monitor, aber mit Windows 7 600 Euro betragen.

Bei Hardwareversand wäre diese Konfiguration (ohne Windows; eine Grafikkarte hätte ich selbst noch, falls überhaupt eine benötigt wird) etwa 670 Euro teuer:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Samsung SH-224DB
Crucial MX200 250GB
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Wo könnte ich denn hier noch sparen, ohne mich in 4 Jahren darüber zu ärgern? Oder sollte ich den höheren Preis (mit Einbau und Windows ja doch deutlich über Budget) in Kauf nehmen?

Mein Vater spielt nicht und auch rechenintensive Arbeiten fallen nicht an. Dafür solle der Rechner aber bestimmt wieder 9 Jahre reichen.

Dankeschön!

300W-Netzteil ist ohne Grafikkarte immer ausreichend. Diese wird auch absolut nicht benötigt. Letztlich langt für Office auch ein Celeron G1840, aber bei 10 Jahren Einsatzzeit kann man natürlich etwas mehr ausgeben.
Alternativ tut es sicher auch eine AMD-Variante, die deutlich günstiger ist:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Womit wir bei knapp 400€ sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht dein Dad mit dem PC? Ohne genauere Angaben wird dir hier niemand eine gute Empfehlung geben können. Wenn du bei Hardwareversand.de bestellen möchtest, geht nicht über den Konfigurator sondern leg die Komponenten einzeln per Preissuchmachine (www.gh.de bzw. www.idealo.de) in den Warenkorb. Sonst rate ich dir bei Office/Multimedia eher zu einer AMD APU A8 bzw. A10 oder halt zu einem AMD FX 6300. Da wird bei dem Budget das bessere System bei herauskommen.

Ein solider Haswell-Pentium reicht auch für die nächsten Jahre.

Intel i5 ist für Office bzw. Multimedia klar überdimensioniert. Der pennt den ganzen Tag vor sich hin - auch in fünf Jahren noch.

Das ist mir alles schon einmal eine gute Entscheidungshilfe. Für mich würde ich den oben von mir geposteten nehmen, aber für meinen Vater ist das dann zu überdimensioniert.

hast du schon mal in die faq geschaut?
für den office bereich sind die dort genannten zusammenstellungen auf absehbare zeit problemlos ausreichend. wenn es eher in den multimedia bereich geht, dann wäre die frage, ob auch 3d bluray filme laufen sollen? in diesem fall wäre der igp des celeron nicht ausreichend und du müsstest entweder eine extra grafikkarte, sonst alternativ mindestens einen i3 (intel) oder eine amd apu nehmen.
das größte problem im multimedia bereich wird allerdings sein, das deine zusammenstellung dort sicher keine 10 jahre alles problemlos mitmacht. ich wage mal zu vermuten, das sich die 4k auflösung in 10 jahren locker durchgesetzt hat und das in der zwischenzeit auch 3d wiedergabe in 4k ein thema wird. dazu kommen vielleicht noch andere sachen, von denen wir/ich heute nicht mal wissen/weis, das es sie geben wird.
egal wie viel du jetzt in hardware investierst, du wirst auf keinen fall die sicherheit bekommen, das es in 10 jahren noch den anforderungen gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp vom Gewürzwiesel zu den Preissuchmaschinen solltest du beherzigen. Das spart ein gutes Stück Geld! Den Zusammenbau kann man als eigenen Artikel bei hardwareversand.de auswählen (30€).
Ansonsten würde ich es eher so machen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Macht ca. 440€, also mehr als genug Luft für Windows. Um das Budget auszureizen, könntest du tatsächlich sogar noch einen i5 nehmen, auch wenn der für Office überdimensioniert ist.

AMD halte ich bei deinem Einsatzszenario für nicht so sinnvoll. Bei den APUs zahlst du im Vergleich zu einem Athlon II X4 860K ein gutes Stück drauf, kriegst dafür aber weniger CPU-Leistung und für deinen Nutzungszweck unnötig viel Grafikleistung. Der Athlon hat leider gar keine Grafikeinheit. Auf den i3 zahlst du zwar noch mehr drauf, dafür kriegst du aber auch mehr CPU-Leistung, eine Grafikeinheit, die für dich auch vollkommen ausreicht, sowie eine höhere Effizienz. Die FX-CPUs haben ebenfalls keine eigene Grafik, weshalb man dazu ein Board mit Onboard-Grafik nehmen müsste. Der FX-6300 ist auch nur schnell, wenn komplexere Anwendungen mehr als 4 Threads benutzen, was bei Office so gut wie nie und bei Multimedia auch nur manchmal der Fall ist. Bei 4 oder weniger Threads, ist er sogar schwächer als Athlon, einige APUs und natürlich i3.
Insgesamt geht es hier eh bei 600€ Budget nur um ca. 20-40€ Preisdifferenz. Insgesamt bietet eine Intel-Plattform hier meiner Meinung nach einfach das rundere Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun das von "Hopsekäse" bestellt; wegen der Grafikeinheit.

Danke an alle!

ich möchte dir ja nicht die freude an deiner bestellung verderben, die zusammenstellung wird sicher den ansprüchen genügen, viel sinn ergibt die zusammenstellung aber nicht.

sinn und unsinn von dem prozessor und so viel arbeitsspeicher sei mal dahin gestellt, da spare ich mir mal den kommentar zu.

als netzteil reicht zb. problemlos eins mit 200-300 watt, dadurch kannst du entweder etwas sparen oder du bekommst etwas besseres zum ähnlichen preis. (als netten bonus arbeitet das netzteil dann auch noch effizienter.)
hier zwei beispiele:
be quiet! Pure Power L8 300W
FSP Fortron/Source FSP250-60EGA

ein gehäuse zu nehmen bei dem das netzteil unten verbaut ist und welches dann auch noch gedämmt ist, das macht bei einem solchen system wenig sinn. dadurch bist du dann auf die gehäuselüfter angewiesen, die sonst nicht notwendig wären.
wenn du zb. das AeroCool QS-200 Advance nehmen würdest, dann hättest du nicht nur geld gespart, sondern könntest auch noch auf die gehäuselüfter verzichten.

wenn du beim mainboard ein paar euro drauf legst, dann bekommst du mit dem ASRock B85M Pro4 einen besseren soundchip, besseren netzwerkchip und eine bessere spannungsversorgung für die cpu.

Was der Nightfly da von sich gibt, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei 600€ Budget 30€ am RAM zu sparen und dann nur 4GB zu haben ist totaler Quatsch und nicht mehr zeitgemäß. Ich habe gerade nur Windows, Hintergrundprogramme und meinen Browser mit vielen Tabs offen und habe 4,7 GB meines RAMs belegt. Auch ist es mit einer SSD nicht schlecht genug RAM zu haben, da dann die Auslagerungsdatei weniger beschrieben wird, was die Lebensdauer der SSD erhöht.

Die CPU ist mit ihren 4 Threads und der besseren Grafikeinheit zukunftssicherer als ein Pentium oder Celeron und zur AMD-Konkurrenz habe ich mich ja schon geäußert.

Das ASRock Pro3 habe ich dem Pro4 vorgezogen, weil es wegen des späteren Releases sicher ein BIOS hat, das den Haswell-Refresh unterstützt, während man beim Pro4 noch ein altes Bios erwischen kann und dann doof da steht. Wenn du das Risiko in Kauf nehmen willst, ist das Pro4 aber tatsächlich die bessere Wahl.

Da du in deiner ursprünglichen Konfiguration das noch teurere Fractal Design drin hattest, habe ich dir etwas ähnliches aber günstigeres dazu getan. Das Nanoxia ist auch deutlich hochwertiger als das Aerocool. Die Gehäuselüfter sind schon dabei und können auch über die Lüftersteuerung (auch schon dabei) auf so gut wie unhörbar runtergedreht werden. Insgesamt ist das gedämmte Nanoxia klar die bessere Wahl als der Billig-Bomber. Durch die Dämmung wird auch die Lautstärke des Netzteils und des CPU-Kühlers gedämmt. Das dünne Aerocool wird lauter sein.

Das Netzteil ist von der Wattzahl zu groß, das stimmt. Es ist da drin, weil man damit noch bei Bedarf irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten könnte (genug Watt und Anschlüsse). Ansonsten kannst du aber auch durchaus ein 300-Watt Netzteil nehmen. Es gibt nur am Markt nicht so viele anständige Netzteile in der niedrigen Leistungsklasse. Da kannst du aber auch dieses hier nehmen: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Das L8 von Nightfly ist nicht besser, nur teurer. Allerdings bringt dir die zusätzliche Effizienz auch nur minimal etwas. Kannst dir gerne die ComputerBase-Netzteiltests anschauen. Die Effizienz schwankt in den Lastbereichen von 20-100% bei so gut wie allen Netzteilen um sensationelle 3%. Im niedrigen Bereich kann man sich ja mal DAS HIER zu gemüte führen. Winzige Prozentuale Unterschiede, die, wenn man sie auf die ohnehin winzige Leistungsaufnahme des ganzen Systems anwendet, auch absolut nur ganz wenige Watt Unterschied bewirken. Insgesamt schneiden sogar bei Mini-Belastung die etwas größeren Netzteile besser ab. Aber so ist das hier manchmal. Wenn man die Leistungsaufnahme einer AMD-CPU kritisiert, dann ist bei Unterschieden zu Intel in der Größenordnung 50-150% das ganze vernachlässigbar, bei 3% Effizienz am Netzteil muss man das aber dringend berücksichtigen... In dem Fall ist es laut CB-Tests sogar auch noch tatsächlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nur Windows, Hintergrundprogramme und meinen Browser mit vielen Tabs offen und habe 4,7 GB meines RAMs belegt.
da wüsste ich aber doch zu gerne, was das für "hintergrundprogramme" sind? ich komme mit 30 offenen tabs im firefox, 20 offenen tabs im internet explorer, vlc player, open office calc (10mb datei) und open office impress (128mb datei) gleichzeitig nicht mal auf 4gb.
Auch ist es mit einer SSD nicht schlecht genug RAM zu haben, da dann die Auslagerungsdatei weniger beschrieben wird, was die Lebensdauer der SSD erhöht.
du weist aber schon, was jedes mal passiert, wenn der pc in den ruhezustand wechselt? die lebensdauer der ssd wäre da eher ein argument für wenig ram, ist aber eigentlich auch relativ egal da es sehr schwer sein dürfte im office einsatz eine ssd "tot zu schreiben". auf meine ssd (m4 256gb) werden seit 2 jahren jeden tag mindestens 32gb geschrieben und laut ssd life pro wird sie vermutlich noch über 6 jahre halten.
Das ASRock Pro3 habe ich dem Pro4 vorgezogen, weil es wegen des späteren Releases sicher ein BIOS hat, das den Haswell-Refresh unterstützt, während man beim Pro4 noch ein altes Bios erwischen kann und dann doof da steht.
wenn man auf nummer sicher gehen will, einfach bei der bestellung mit angeben, das die bios version 1.9 oder neuer benötigt wird. es wird aber wohl auch schwer werden noch einen händler zu finden, der so ein board seit 1,5 jahren im regal liegen und in folge überhaupt noch ein board mit älterem bios im bestand hat.
Das Nanoxia ist auch deutlich hochwertiger als das Aerocool.
was genau, was für die aktuelle zusammenstellung relevant ist, ist bei dem nanoxia "deutlich hochwertiger"?
Die Gehäuselüfter sind schon dabei und können auch über die Lüftersteuerung (auch schon dabei) auf so gut wie unhörbar runtergedreht werden.
ist ja super, das bei dem nanoxia eine lüftersteuerung und leise lüfter dabei sind, in einem gehäuse, das für einen office pc ausgelegt ist und nicht für gaming braucht man in diesem fall nicht mal gehäuselüfter und in folge dessen auch keine steuerung um diese einzustellen.
Durch die Dämmung wird auch die Lautstärke des Netzteils und des CPU-Kühlers gedämmt.
super, der cpu lüfter ist durch die dämmung minimal leiser, dafür braucht es dann mindestens einen, besser sogar zwei zusätzliche gehäuselüfter um die temperaturen im gehäuse niedrig zu halten. im endeffekt ist das system dann eher lauter als leiser. wenn der lüfter auf dem boxed kühler zu laut sein sollte, dann ist die einfachste lösung einfach einen leiseren kühler zu kaufen.
Das dünne Aerocool wird lauter sein.
was ist denn am aerocool dünn?
Da kannst du aber auch dieses hier nehmen: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Das L8 von Nightfly ist nicht besser, nur teurer.
es ist leiser und hat mehr anschlüsse, so ist es zb. möglich bei bedarf ohne adapter mal eine grafikkarte mit 6 pin pci-e anschluss nachzurüsten.
bei 3% Effizienz am Netzteil muss man das aber dringend berücksichtigen...
vielleicht würde es helfen, wenn du mal richtig liest was ich geschrieben habe.

Ganz normale Programme halt, wie CCC, AVG, Treiber-Zeugs (Sound + Eingabegeräte), Spotify, ein Medienserver. Im Chrome habe ich aber auch 30-40 Tabs offen. Nichts verrücktes, mit Abstand den meisten RAM fressen Windows und Chrome.

Deswegen ist auch Standard-Empfehlung überall den Hibernation-Mode bei Verwendung einer SSD zu deaktivieren? Und nur weil mehr RAM da ist, heißt es ja nicht, dass ins hibernationfile dann 3GB leerer RAM geschrieben werden. Zum Thema. Man bedenke auch, dass der TE nach Office/Multimedia sucht, nicht nur Office. In der FAQ zum Multimedia-PC steckt auch ein i3 mit 8GB in der entsprechenden Preisklasse (bzw. sind wir hier sogar noch ein gutes Stück drunter). Auch warst es du selbst, der in Hinblick auf 4K, 3D, etc für die Zukunft bei der Grafikeinheit mindesten zum i3 geraten hat.

Wenn das mit dem Mainboard und der Bios-Angabe beim Händler so funktioniert, kann man das natürlich so machen.

In den Lastszenarien sind beide Netzteile gleich leise! Ich habe im Spiele-Rechner meiner Mutter das 450er System Power. Das ist in allen Szenarien (und der zieht sehr viel mehr Leistung, als das das System hier je ziehen könnte) unhörbar. Erst recht in einem gedämmten Gehäuse. Wegen der Anschlüsse und der Aufrüsbarkeit habe ich ja eben auch das 400er hier empfohlen. Da hat man dann nämlich auch von der Leistung noch mehr Luft nach oben und einen zweiten PCIe-Stecker. Effektiv wird man damit keine Nachteile gegenüber dem 300er L8 haben.

Dünn sind die Seitenwände z.B. im Vergleich zu den gedämmten Seitenwänden des Nanoxia. Teilweise kommen im Aerocool auch noch Löcher für nicht installierte Lüfter dazu, die Geräusche durch lassen und im Gegensatz zum Nanoxia auch keine Staubfilter haben. Die langsam geregelten Lüfter machen gerade im gedämmten Gehäuse keinen Mucks und produzieren einen leichten Luftstrom, von dem das Aerocool ohne Gehäuselüfter nur träumen kann. Das Nanoxia ist ganz klar das bessere Gehäuse. Auch kann das Gehäuse dann viel vielseitiger weiterverwendet werden, da es auch bei anderer Hardware (auch größer als mATX) mitspielt, mit der Dämmung leiser bleiben wird und spätestens bei einer eventuellen Grafikkarte (wenn die beim Netzteil ein Argument ist, dann ja wohl hier auch) die Netzteilpostion unten und der Luftstrom vorteilhaft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Chrome habe ich aber auch 30-40 Tabs offen. Nichts verrücktes, mit Abstand den meisten RAM fressen Windows und Chrome.
wenn der brwoser und windows bei dir so viel speicher fressen, dann solltest du mal schauen, wo da was falsch läuft.

ansonsten ziehe ich mich hier jetzt mal zurück, Hopsekäse hast sowieso seine feste meinung und eine diskussion führt offensichtlich zu nichts.
die angesprochenen themen wurden hier im forum sowieso bereits mehr als einmal diskutiert, bei bedarf kannst du dir ja über die suche mal ein wenig raus suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben