600€ PC µATX

Sankt Jay

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet und ein wenig Gaming...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa, NBA 2K, Simulationen
Auflösung Full-HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
µATX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: iiyama G-Master GB2530HSU-B1 Black Hawk



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • Mainboard: ???
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s / Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen



Hallo Allerseits,

Ich bin gerade dabei einen PC für meinen Vater zusammenzustellen. Dabei habe ich mich an der Kaufberatung für den 600€-Gaming PC orientiert. Allerdings brauche ich aus verschiedenen Gründen ein kleines Gehäuse und damit ein µATX Mainboard. Die Komponenten, die oben als noch vorhanden stehen sind bereits bestellt. Ich bin nun auf der Suche nach einen passendem Case sowie Mainboard. Folgendes habe ich ins Auge gefasst:

Gehäuse: Sharkoon S1000
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R)

Was sagt ihr zum Mainboard? Kann man das nehmen? Was mich etwas stört ist, dass nur 2 Ram-Slots vorhanden sind... Wäre vielleicht das MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) die bessere Alternative? Auch andere Firmen als MSI kommen natürlich in Frage...

Beste Grüße,
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankt Jay schrieb:
Kann man das nehmen?
Klar kann man das nehmen.


Sankt Jay schrieb:
Was mich etwas stört ist, dass nur 2 Ram-Slots vorhanden sind
Der Ryzen unterstützt doch auch nur Dual Channel. Wenn du nicht aufrüsten musst, ist es doch egal, ob da jetzt 2 oder 4 Steckplätze sind.

Ich würde dir empfehlen, einfach nach den Anschlüssen zu suchen, die benötigt werden und dich danach zu entscheiden.
 
Ich denke, ich werde mich für das MSI B450M Pro-VDH Max entscheiden.... das hat auch zwei lüfter anschlüsse für die Gehäuse-Lüfter... dann muss man nicht mit nem Y-Verteiler rumeiern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Plobori
Zurück
Oben