pc mit Core i7-13700KF bis 2700€ µATX

roket schrieb:
hat zu wenig speicher, der aktuelle Datenbestand beträgt bereits jetzt 5,2terraybte komplett, wenn der qlc der p3+ in der praxsis tatsächlich so viels schlechter ist, müsste ich wohl auf eine.............
Na dann packste eben noch eine 4TB MX500 dazu, stockst auf 64GB RAM auf und suchst nach einem Micro ATX Board mit WiFi.

2700€ sind dann aber gering bemessen. Dann müsste man Abstriche bei der ganz generellen Leistung machen. Du legst wert auf Kapazität. Ob das bei einem Spiele PC der richtige Ansatz ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Affenzirkus schrieb:
stockst auf 64GB RAM
es gibt bereits heute auf dem markt spiele die problemlos an die 32gb ram nutzung ran kommen. hier mal von meinem eigenen system
3.JPG
Affenzirkus schrieb:
2700€ sind dann aber gering bemessen.
das ist mehr als doppelt soviel wie das alte System mit semi pro prozessor gekostet hatte, hier von gering bemssen zu sprechen ist schon plasphemie.

Affenzirkus schrieb:
das hier krita erwähnt wurde scheint dir entgangen zu sein, Krita ist ein Bildbearbeitungstool für zeichner*innen, wäre dem nicht so hätte ich persönlich wohl auch eher auf einen i5 statt einem i7 gesetzt.
 
roket schrieb:
hier mal von meinem eigenen system
Viel interessanter ist doch wohl, welche Anwendung(en) derart viel RAM braucht respektive reserviert. Meine CPU und den RAM kann ich auch mit Prime95 auslasten.
roket schrieb:
das ist mehr als doppelt soviel wie das alte System mit semi pro prozessor gekostet hatte, hier von gering bemssen zu sprechen ist schon plasphemie.
Lassen wir Gott da raus, denn Blasphemie ist außer in der Kirche immer irgendwie seltsam.
roket schrieb:
das hier krita erwähnt wurde scheint dir entgangen zu sein, Krita ist ein Bildbearbeitungstool
Nee, ist es nicht. Hab ich gelesen.

Wenn die produktive Arbeit wichtiger ist, dann kommt man ggf. doch mit einer 7900XT aus, wählt die CPU und den Kühler dazu eine Preisetage tiefer und dann ist man monetär wieder ungefähr auf Kurs. Man bleibt sogar noch ein, zwei Taler unterhalb des veranschlagten Budgets.
https://geizhals.de/wishlists/3181334
 

Anhänge

  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 86
ich hab die liste etwas überarbeitet, anderes board, eine weitere ssd option, cpu kühler, und das pure power 850w als default gesetzt

https://geizhals.de/wishlists/3181284


aktuell steht der kurs bei rund 2580€ was okay ist, inklusive versand (bei verwendung von 2 shops)
 
Zurück
Oben