Marty1967 schrieb:
Da ich aber nicht über mehr Fachwissen verfüge, möchte ich fragen:
Was bedeutet, ob mein 16-(Kerner) über ein passendes Flight-Profil verfügt? Was ist damit gemeint?
Windows verteilt Arbeit über alle Kerne.
Wenn Du ein Programm startest, selbst wenn es nur einen einzigen Thread nutzt und damit auf einem einzigen Kern laufen würde, dann passiert das nicht "von sich aus". Sondern Windows unterbricht das Programm ständig, macht etwas anderes, und fährt dann mit der Arbeit an der gleichen Stelle fort, wo es aufgehört hat. Bei diesem Vorgang wird gerne der Kern gewechselt, um hotspots zu vermeiden, oder weil der letzte Kern jetzt was anderes macht. Das nennt sich Multitasking. Und das ist auch der Grund dafür, dass eine CPU schon limitieren kann, auch wenn sie gar nicht 100% unter Last steht. Es reicht schon wenn man auf einen Thread warten muss, der noch blöderweise über viele Kerne verteilt ist.
MS, Intel und AMD haben die letzten Jahre sehr viel Hirnschmalz in diesen Umstang gesteckt, um das Verhalten von Windows diesbezüglich zu verbessern. Viele kleine Arbeiten können z.b. auf den "besten" oder den "schnellsten" Kern konzentriert werden, aber dazu muss Windows WISSEN welcher Kern das ist.
Und Windows hat auch GAR KEINE Ahnung welche der 16 Kerne die Kerne mit 3D-Cache sind. Das sind nämlich nur 8 der 16 Kerne.
Wenn jetzt also ein Programm läuft, das keine 16 Kerne nutzt, sondern nur 2 oder 3, dann möchte der Anwender ja, dass diese wenn möglich auf den schnellen Kernen abgearbeitet werden. Und wenn Du ein Programm hast, das mehr als 8 Kerne benutzt spielt sich das gleiche ab, woher soll Windows wissen welche Aufgaben dieses Programmes auf die schnellen Kerne gehört, und welche Aufgaben eventuell von einem langsameren Kern abgearbeitet werden können, ohne dass das den Fluss des Programmes stört.
Dazu ist es nötig Windows mit der Information zu versorgen, dass das laufende Programm so behandelt werden möchte, und welches die schnellen Kerne sind.
Das muss in die Programme eingebaut, oder mittels eines Tools geregelt werden.
Marty1967 schrieb:
ja ich weiss "die" magst du nicht... - ich muss aber nicht Wasser nachfüllen
Das stimmt, dafür ist die AIO im Arsch, wenn dann das Wasser weg ist. Das hat nämlich die blöde Angewohnheit mit der Zeit zu verschwinden. Sonst müsste man auch große Waküs nicht nachfüllen.