60FPS bei 60Hz Monitor=Tearing; 60FPS bei 120Hz Monitor möglich?

Das ist übrigens auch interessant: ich dachte, bis ich die ersten Antworten bekam, dass man Tearing ausschließlich dann bekommt, wenn der PC mehr FPS bereitstellt/berechnet, als der Monitor darstellen kann..
 
Nein das ist egal. Solange sich die GPU und der Monitor nicht synchronisieren hast du in allen Fällen ausnahmslos Tearing!

Bei Vsync hast du halt mit Lags zu kämpfen da eine Partei halt immer auf die andere warten muss was sich dann meist in einer schwammigen Maussteuerung bemerkbar macht . ;)
Dazu muss man halt je nach Spiel noch auf so Geschichten wie Tripplebuffering achten bei Vsync usw,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es fällt nur deutlich weniger auf, weil es nur bei jedem zweiten Monitor-Refresh (bei 30 < FPS < 60) auftritt und nicht bei jedem (FPS > 60).
 
Wenn man bei einem 60Hz Panel auch noch Tripple-Buffering einschaltet, ist doch eine direkte Maussteuerung unmöglich. Das geht nur noch mit der Reaktion einer Bahnschranke oder wenn man Schach spielt ;)
 
Ja, den Fehler habe ich früher mal gemacht :D
Habe es kaum wieder ausschalten können, weil ich mit der Steuerung nicht klar kam :D
Ergänzung ()

Aber das ist schon sehr interessant, was ich hier alles erfahren habe, vielen Dank dafür an euch alle! =)
Ich dachte wirklich nicht, dass die 60Hz schon so altbacken und überholt sind muss ich sagen ^^
 
Vanilla2001 schrieb:
Mach doch mal eine exorbitante Auflösung 4xUHD oder so und einen schnellen Schwenk, und dann sag mir dass du kein Tearing hast.

Sicherlich wird in solchen Regionen auch bei einen 144Hz Panel Tearing auftreten.
Allerdings verstrickt sich der Thread immer weiter das keine vernünftige Lösung ensteht.

Fakt ist das die beste Lösung eine hohe Anzahl von Frames mit einen 144Hz Panel samt Free oder Gsync ist.

Und VAN DOOM ist wohl leider einer der Menschen die das extrem warnehmen, was aber nur Einzelfälle sind.

 
Mir wurde schon sehr geholfen =)
Und auch Erfahrungen mit extremer Wahrnehmung finde ich wichtig.. Ich kann jetzt zwar bei 60Hz-Tearing nicht davon reden, dass ich empfindlich bin, weil das ja für Jeden störend sein muss, aber vielleicht stören mich ja auch die kleinen Macken, wenn ich erstmal viel Geld für einen 120Hz Monitor hingelegt habe..

Und mal Off-topic: Kann Jemand einen guten 120, bzw. 144Hz Monitor empfehlen? =)
 
Es geht ja nur darum, dass auch bei einem 144Hz Panel Tearing dominanter wird je niedriger die Framerate ist. Da die Verweildauer / Sichtbarkeit des zersetzten Bilds ja leider damit zusammenhängt. Also kann man nicht generell sagen, ich hab 144Hz Panel, ich hab kein ( sichtbares ) Tearing mehr. Da spielen halt ein paar mehr Faktoren eine Rolle.
Ergänzung ()

Wieviel Budget hast Du?
 
Ja, von den niedrigen FPS-Bereichen mal abgesehen, da ist es ja auch egal, ob man sich über das Tearing oder über das klassische Ruckeln ärgert.. Mir ist flüssiges Gameplay schon immer wichtiger gewesen als schöne Grafik, ich rede also immer von dem Bereich, dass minimal 60FPS anliegen und, je nach Spiel natürlich so viele wie möglich =)
Das mit Budget ist variabel.. jetzt, wo ich so viel über hohe Frameraten gelesen habe, bin ich natürlich schon etwas scharf drauf ^^
Sagen wir einfach zwischen 200 und 300 Euro.
Ergänzung ()

Versteht mich bitte nicht falsch, ich frage natürlich nach echten Empfehlungen und bin nicht zu faul, bei Mindfactory oder sonstwo einen für mich passenden Monitor auszusuchen.
Habe auf dem Gebiet nur leider kaum Ahnung und könnte daher leicht auf ein "Angebot" reinfallen ^^
 
Die sehen schon gut aus, allerdings sehe ich ein weiteres Problem auf mich zukommen.. Die Wahl zwischen hohen Bildraten bei FHD und moderaten Bildraten bei höheren Auflösungen ^^
Aktuell habe ich eine GTX970 verbaut, aber da ich jedes 2. Jahr aufrüste und jetzt die 1000er-Reihe übersprungen habe, werde ich mir wohl die 70er der kommenden Generation kaufen.
Ich sehe schon, die Wahl wird mir nicht leicht fallen :D
 
Naja ich würde jetzt keinen FullHD mehr kaufen. Ein Monitor überlebt meistens mehrere GK-Modelle. Da würde ich mehr investieren.


WQHD mit 144Hz gegenüber FullHD bei 60Hz zu bepflastern heißt eine ~4,3fach höhere Datenmenge, abzufordern.

Ich denke aber dass die 970er bei mittleren Einstellungen immer noch ganz gut mit dabei ist. Bei UHD hättest du allerdings trotz ähnlicher Rechenleistung höhere Anforderungen an VRAM-Bedarf.

Ich glaube das wird alles zu theoretisch. Am besten du schaust mal was dein System jetzt liefert, vorzugsweise GPU-Limit, und rechnest mit 0,55 * fps. Dort wirst du bei WQHD ungefähr landen.


Das war Quark, das betrifft nur den VRAM. Schau dir am besten die WQHD/FullHD Benchs mit deiner GK an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD zieht schon ordentlich mehr als FHD. Kommt also darauf an wie viel du bereit bist an den Qualitätseinstellungen zu opfern.
Hier mal ein kleiner Vergleich bei Witcher 3 mit meiner Grafikkarte in FHD, WQHD und 4K...
klick

Vramverbrauch ist durch WQHD je nach Spiel schon durchaus deutlich höher.
Gibt viele Spiele die hier locker mehr als 4 GB verbraten. Dazu die 3,5 GB Geschichte der 970. Gut aber das musst du letztendlich selber wissen. Witcher 3 ist jetzt ein schlechtes Beispiel da es genügsam ist in Sachen Vram. Wollte damit nur mal die FPS Werte anmerken.

Ich würde mir dann an deiner Stelle trotz 970er keinen FHD-Monitor mehr kaufen...

Eventuell mal eine Ausnahme machen. Die 970er verscherbeln und eine 1070 kaufen. Die liefert auch ganz moderate FPS bei WQHD und hat auch 8GB Vram...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU

Dieses Video beantwortet eigentlich alle Fragen zu den Sync Modi und Hz Raten,
vor allem auch im Detail die Bezüge zu Input Lag Zeiten bei den unterschiedlichen Modi.

Englisch auf Mittlere Reife Niveau ist hilfreich, die Bilder sagen aber auch schon alles.
Ist auch für Kenner und Könner aus diesem Bereich interessant, denn man kann immer
noch was dazu lernen oder Wissen wieder auffrischen. 15min Laufzeit.
 
Vanilla2001 schrieb:
Es geht ja nur darum, dass auch bei einem 144Hz Panel Tearing dominanter wird je niedriger die Framerate ist. Da die Verweildauer / Sichtbarkeit des zersetzten Bilds ja leider damit zusammenhängt.

Was leider total falsch ist.

Tearing entsteht dann wenn die Grafikkarte das neue Bild an den Monitor schickt und dieser mitten im Bild das alte verwirft.

Die Grafikkarte selber schickt immer nur ganze Bilder und keine mit Tearing ... das ensteht erst im Monitor selber.

D.h. die Verweildauer des Bildes mit Tearing ist bei einem 60 Hz Monitor ca 17 ms und bei einem 144 Hz Monitor 7ms.

Das macht schon viel aus.

Dominater wird es daher nicht sondern es wird viel eher weggebügelt und tritt auch weniger auf da ja durch die erhöhe Frequenz öfters das Bild mit der Grafikkartenausgabe passend sein kann.
 
Ja das ist richtig. Ich hatte da einen Denkfehler, dass die gk das halbfertige frame an den Bildschirm ausgibt.

Von daher ist das Tearing insgesamt auf einem 120 Hz oder höher Panel deutlich angenehmer. Komplett verschwinden wird es aber erst mit einem wie auch immer aussehenden sync.
Ergänzung ()

Tearing wird aber auf jeden Fall dominanter mit sinkender Bildrate. Da sich z.b. bei einem schnellen Schwenk die Bildinformation sehr stark ändert .. Die Änderung ist geringer je höher die Bildrate ist.

Das nächste ist das "humpeln". Dass man zwischenzeitlich ein virtuelles zusatzbild ( halb alt und halb neu ) wahrnimmt, welches absolut unharmonisch zur aktuelle Framerate zuschlägt. Aber vermutlich nehmen das einige stärker wahr als andere.
 
@ virtuelles Zusatzbild -> ne gibt doch nur das mit Tearing versehene und halt das nächste was wieder tearing hat oder nicht.
Ok du meinst als Zusatzbild die zerrissenen Frames.
Die werden aber egal wie immer auftreten


Wo du recht hast ist natürlich das man bei hohen FPS keinen so starken Bildversatz hat weil die Virtuelle Drehung dann nicht 15 Grad sondern nur 8 Grad waren.

Der Inputlag wird ja auch besser.
 
Ich würde keinen WQHD mit GTX 970 paaren ganz ehrlich, das wird mehr Krampf als Kampf die 120/144 fps zu liefern.
Merke das ja schon an meinem 1080p Screen da müssen massenhaft Details runter, Battlefield 1 mit mehr als stabile 80-90 fps auf Highdetails ohne TAA und HBAO/SSAO off? Vergiss es, die Karte läuft auf Anschlag.

Selbst Overwatch will low details haben, Texturen und Anisotrop Ultra das wars, sonst gibts keine 144fps.

Je nach Game kanns auch sein wenn dir nur ein frame pro Sekunde fehlt, dass es anfängt zu ruckeln und OW ist da z.B. der tolle Kandidat dafür, hast 143 Bilder die Sekunde und schaut aber aus wie 30...

Was das Tearing angeht kommts auch auf den Bildschirm an, mein "alter" AOC hatte z.B. relativ wenig Tearing und wenn dann nur im unteren Viertel des Sichtfeldes.
Mein Acer zuvor hatte schönes Tearing genau in der Mitte des Fadenkreuzes und manch mal so im oberen Drittel des Sichtfeldes, also genau auch da wo es immer auffiel.
 
Zurück
Oben