60hz mit 144hz Bildschirme gleichzeitig laufen lassen

aviato

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe derzeit einen Samsung 27" Monitor (https://www.amazon.de/Samsung-S27D390H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00IJS6PXQ) mit meines wissens 60Hz und daneben einen kleineren 24" Monitor mit ebenfalls 60Hz.

Nun möchte ich mir noch einen weiteren 27" Monitor mit 144hz holen und mich vom 24" Monitor verabschieden. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist, einen Monitor mit 60hz und 144hz gleichzeitig laufen zu lassen? Ohne das sich beim 144hz Monitor was runterstuft oder ähnliches.

Wenn ja, welchen 27" 144Hz Monitor würdet ihr empfehlen?

Mein Setup:
Asus GTX 1080
i7 3770k
Ram 32GB

Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße

ja

du kannst einen mit 60 und den anderen mit 144 laufen lassen

solltest du nur im windoof einstellen :)

Hallo,
ja, das geht, habe hier das gleiche Setup. 1x144Hz(1440p) und 1x60Hz(1080p).
Zumindest spreche ich da von AMD, wie es bei Nvidia ist, weiß ich nicht.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

https://geizhals.de/viewsonic-xg270qg-a2173195.html

Beide relativ neu und haben gutes Feedback erhalten.

mein tipp um einen richtigen monitor zu finden wären auch die mechanischen einstellmöglichkeiten. leider scheinen viele hersteller inzwischen an der höhenverstellung zu sparen, die ich neben der winkeleinstellung als äußerst wichtig empfinde. nichts ist nerviger als ein monitor der ständig zu hoch oder zu niedrig ist.

ansonsten auf das übliche achten: schnelle reaktionszeiten, IPS oder VA Panel sollten es idealerweise sein und farbraumabdeckung und genügend helligkeit sollte das teil liefern

Kannst du laufen lassen, allerdings hast du dann deine Grafikkarte dauerhaft unter Last von etwa 30%, was dazu führt, dass deren Lüfter auch im Desktopbetrieb anfangen können zu laufen.
Eche Abhilfe schafft hier die Konstellation von sauber durch 2 teilbaren Werten (z.B. 60/120 oder 72/144).

EasyRick schrieb:
Kannst du laufen lassen, allerdings hast du dann deine Grafikkarte dauerhaft unter Last von etwa 30%, was dazu führt, dass deren Lüfter auch im Desktopbetrieb anfangen können zu laufen.
Eche Abhilfe schafft hier die Konstellation von sauber durch 2 teilbaren Werten (z.B. 60/120 oder 72/144).
Echt?
Hab ein solches Setup mit 144Hz und 75 Hz, was auch im Windoof-Betrieb läuft und meines Wissens ohne die Grafikkarte zu belasten. Zumindest höre ich keine Lüfter... In Spielen wiederum schon.

Ich vermute du willst den 144Hz als Hauptmonitor nutzen?
Man kann natürlich einen 144Hz und 60Hz Monitor zeitgleich betreiben, aber es kann auch zu nervigen Problemen kommen, z.B. du schaust ein Stream auf dem 60Hz Monitor und zockst auf dem 144Hz Monitor, wieso auch immer hast du dann "gefühlte" 60Hz auch auf dem 144Hz und es fühlt sich eben nicht mehr so flüssig an.
Ich habe das Phänomen nicht immer, aber wenn, dann nervt es halt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ironbutt schrieb:
Echt?
Hab ein solches Setup mit 144Hz und 75 Hz, was auch im Windoof-Betrieb läuft und meines Wissens ohne die Grafikkarte zu belasten. Zumindest höre ich keine Lüfter... In Spielen wiederum schon.

Google einfach mal nach "nvidia 60 144 bug".

Ich habe eine AMD RX580 an einem HP Omen 25 FHD 144 Hz TFT (Freesync) und einem 19" 1368x768 x 60Hz TFT und alles läuft wie es soll.
Bei AMD jedenfalls scheint es da keine Probleme zu geben.

für jeden, der denkt, dasses keine probleme gibt, kann ja mal diesen test machen.
ist ein monitor mit 144hz und einer mit 60hz an der gleichen graka angeschlossen, kann es wohl zu pronlemen kommen.
läuft auf dem 60hz irgendwas, wie z.b. you tube, oder twitch oder sowas, taktet der 144er monitor runter.
versucht es selbt. ufo test auf 144er und auf 60er you tube.
ich wollte es auch lange nicht glauben, bis ich den ufo test selbst gemacht habe.
ich habe jetzt meinen zweit monitor an der igpu angeschlossen.

auch hier zu lesen.

https://www.computerbase.de/forum/t...terschiedliche-hz-144hz-ist-begrenzt.1901328/

oder, in zahlreichen anderen threads hier.

Zurück
Oben