64 GB 3200 CL14 stabil bekommen ? Crosshair vii Ryzen 2700

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo Leute,

ich habe ein Kit 64GB 3200 CL14 auf das Crosshair gesteckt und bin gerade dabei das ganze stabil zum laufen zu bekommen.

Bei dem Kit handelt es sich um Trident Z RGB Serie.

wenn ich das Profil im BIOS lade und anschließend lediglich die Geschwindigkeit auf 2933 setze dann läuft alles butterweich.
Sobald ich aber hoch auf 3200 gehe fährt teilweise das windows nichtmal mehr hoch.
Da kommen dann Meldungen das mein Windows beschädigte ei und ich einen Reparaturdatenträger einlegen soll.

Was muss ich ändern damit das ganze läuft? Oder ist es eher nicht möglich es so zum laufen zu bekommen ?
DIe CPU ist auch nur übergangsweise drin. Da kommt auf jeden fall noch ein 3000er rein.
 
Stell "SoC Voltage" mal auf ~1,2 Volt.
 
Ja bei 64GB geht es nicht anders. Das sind dann 4*16GB Riegel.


@Colossus92 danke für den Tip das werde ich auf jeden fall versuchen, vielen dank schonmal :)
 
Mit welchen Timings läuft es denn bei 2933 stabil?
 
Danieloss schrieb:
Ja bei 64GB geht es nicht anders. Das sind dann 4*16GB Riegel.
Ok, da hatte ich nicht weiter drüber nachgedacht. Aber Google mal bitte zu den Taktraten bei Vollbestückung.

Andernfalls helfen ggf. nur Spannungsanpassungen.

€DIT: vielleicht ist dein Anliegen HIER besser aufgehoben.
 
Wie schon gesagt, schaffen die Ryzen bei Vollbestückung nicht die gleichen Taktraten, als wenn nur 2 Riegel genutzt werden. Du kannst es mit ein wenig mehr Spannung probieren, würde es aber nicht übertreiben. Ansonsten nimm halt die 2933. Da kannst du dann ja ggf. noch versuchen die Timings etwas zu verbessern.
 
benneque schrieb:
Mit welchen Timings läuft es denn bei 2933 stabil?

Der läuft mit den Original Timings also so wie im " X.M.P" oder "D.O.C.P" Profil hinterlegt, das beutetet also CL14.
Ich habe lediglich die Taktrate runtergesetzt und die Timings so belassen wie sie sind.

EDIT

Oder um etwas genauer zu sein CL 14-14-14-34
 
H3llF15H schrieb:
@Danieloss
Da du ja nicht drauf eingehst: Post #2, #6 und #7 wahrgenommen?



Die Offiziellen Taktraen liegen natürlich unter dem was die Riegel können, selbst wenn nur 2 dieser Riegel eingesetzt sind.
Bei 3200 MHz handelt es sich bereits um OC. Es war allerdings auch nicht die Frage was das offizielle Limit ist sondern welche Maßnahmen ich durchführen kann um möglichst nah an die 3200 MHz zu kommen.
 
Du könntest es ja einfach mal mit 'nem Zwischenschritt versuchen. Keine Ahnung was dein BIOS zulässt. Aber sowas wie 3000 oder 3100 wird bestimmt einstellbar sein.
Ansonsten, wie weiter oben bereits gesagt wurde, hilft es nur die Spannungen zu erhöhen. Und selbst da kann dir keiner garantieren, ob damit 3200 wirklich stabil laufen. Versuch macht kluch.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich vermute das wird sein weil ryzen etwas zickig ist mit vollbestückung und so hohen taktraten.
mein 4x16gb 3200 cl14 kit rennt wunderbar. eingebaut und zack 3200mhz und das bei einem ryzen der ersten generation.


Okay das ist natürlich Super, dann habe ich ja Hoffnung das es bei mir auch noch lauffähig wird.
Ich werde es einfach mal mit einer erhöhten SOC Spannung versuchen und schauen ob es dann läuft.

Wenn nicht hoffe ich das es bald mit dem 3900x funktionieren wird ^^


EDIT

@benneque Ja ich denke so werde ich es versuchen, ich weiß nur nicht genau welche Spannungen man erhöhen sollte und welche nicht. Das BIOS vom Crosshair VII ist doch recht umfangreich.
 
Also die SOC Spannung auf 1,2 zu stellen ist keine wirklich ( schlechte )gute Idee für ein 24/7 Betrieb. 1,1V ist als max angegeben. Auch kann zu viel SOC Spannung wieder zu Instabilität führen.
Hier müssen mehr Werte betrachtet werden, wie z.B. Widerstände, Sub timmings, RAM Spannung etc.
Hast du mal den DRAM Calculator genutzt in Verbindung mit Taiphoon Burner genutzt? Auch dieser Sammel Thread hat einiges an Infos zu deinem Board und Erfahrungswerte zum Thema RAM OC zu bieten.
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vii-hero-x470-1199003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenns um Ryzen und CL14 RAM geht würde ich mich zur Feinabstimmung in den Sammelthread begeben (s. Signatur). Mehr geballtes Wissen bekommst du woanders nicht. Dazu gehört an der Stelle dann aber auch Timings auslesen, wichtigste Spannungswerte angeben, genaues Kit, usw.
Mit den entsprechenden Infos sollte dir da schnell geholfen werden können, mittlerweile ist da einiges an Erfahrung reingeflossen :) Einfach stumpf Spannung draufklatschen wird da nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Colossus92 schrieb:
Stell "SoC Voltage" mal auf ~1,2 Volt.

Würde ich tunlichst vermeiden! 1.2V SOC ist gefährlich!

Zumal mehr als 1.15V eh kaum etwas bringt.

VRAM mal auf 1.4V und mit dem DRAM Calculator schauen ob du stabile Settings findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir läuft der Ram leider auch nicht mit den erkauften 14-14-14-34-Timings. Musste auf 15-15-15-35 gehen. Bei den vorherigen BIOS-Versionen musste ich auch noch die Spannung bei System Agent anheben. Ich weiß aber nicht ob es das bei AMD-Boards gibt. 14-14-14-34 hatte ich zwar zum laufen bekommen, aber im Strsstest kam relativ schnell ein Hardwarefehler zu Tage,

Gruß.
 
Colossus92 schrieb:
Stell "SoC Voltage" mal auf ~1,2 Volt.
Was Net Flanders geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben...stell keine 1,2V ein!
1,15V eventuell für Benchmark OC....

Die Kunst auch vier Ram Ranks bei höheren Frequenzen stabil zu bekommen ist es die Signalqualität zu erhalten.

Mehr Spannung ist da die Holzhammer Methode, die bis zu eine gewissen Punkt funktioniert, aber um sowas extremes wie Quad Rank Pro channel stabil zu bekommen musst du schon die Widerstände perfekt eingestellt haben.

Und nicht nur ProcODT und die drei RTT Werte sondern auch die vier Cad Bus Werte.... das sind extrem viele Kombinationsmöglichkeiten, aber der DRam Calculator kann dir da eventuell sinnvolle Werte nennen.
...und um erhöhte Spannungen wirst du zusätzlich nicht herum kommen.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich vermute das wird sein weil ryzen etwas zickig ist mit vollbestückung und so hohen taktraten.
mein 4x16gb 3200 cl14 kit rennt wunderbar. eingebaut und zack 3200mhz und das bei einem ryzen der ersten generation.
Könnte daran liegen dass du eventuell ein älteres Board mit T-typology hast.
Die neueren X470 und B450 sind fast alle Daisy chain.
Bei denen kann man mit 2933 bereits glücklich sein.
Ich hatte zwei riegel auch mal auf 3600 laufen.
Jetzt mit 4x8GB bekomme ich nur 2933MHz stabil.
Selbst mit mehr Spannung etc.
Die signal Qualität ist dann einfach am Ende so dass es dann zu Fehlern kommt

Nun habe ich mich daher dazu entschlossen die Timings weiter zu verschärfen.
Dies rate ich dir auch.
Nimm mal den Dram Calculator für ryzen und stell mal deine riegel mit 2933mhz passend ein.
Dann eventuell mal 3000 oder 3066 MHz versuchen.

@Threadersteller
Welches Board hast du denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben