64 GB 3200 CL14 stabil bekommen ? Crosshair vii Ryzen 2700

ich habe das Crosshair VII Hero (Wifi)
Wie kann ich mir denn das ganze vorstellen ? Limitiert eher das Mainboard oder die CPU?
Anders gefragt betseht die theoretische möglichkeit bessere Taktraten oder gar OC zu betreiben wenn da ein 3900x verbaut ist ? Diese sollen ja angeblich einen besseren RAM Controller verbaut haben?
Ich werde den Calculator jetzt mal anschmeißen.

EDIT

Ich habe mal ein Bild eingefügt was mir der Calculator ausspuckt.
Da habe ich auf den Safe Button gedrückt.
 

Anhänge

  • Safe.png
    Safe.png
    252,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte du wirst auf dem Board die 3200 kaum bis nicht stabil bekommen.
Mit einem Crosshair VI Hero (T-Topologie) wären die Chancen zumindest deutlich besser bei Benutzung von vier Riegeln.
Und trotzdem muss es die CPU schaffen. Ich hänge z.B. gerade mit 2x16Gb und einem Daisy Chain Board auf 3200 fest, 3333 beispielsweise schaffe ich schon ums verrecken nicht mehr zu booten mit aller Mühe weil die CPU leider grottig ist.
Vier Riegel sind schon schlecht. Auf einem Daisy Chain Board wie dem C7H noch schlechter. Und bei 4x16Gb raufe ich mir spätestens die Haare :freak:
Der Einzige hier der meiner Meinung nach wirklich kompetent was dazu sagen kann ist @stinger2k weil er auch 64Gb in Benutzung hat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob nur auf dem C6E oder auch dem C7H genutzt. Und er hat auch echt feine Hardware erwischt.

P.S. das sind die offiziellen Taktraten für Ryzen+:

2nd gen ryzen memory.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und stinger2k
Zum Durchbruch am CH VII mit 64GB waren bei mir die ProcOdt von 43,3 Ohm sowie die RTT-Werte 7/3/- nötig jedoch schlägt der Calc die Voltages viel zu tief vor. Ich benötige 1,42VDimm um 3200 stabil zu bekommen bei einer tRFC von 256. Jedoch ist beim Daisy Chain Design wwirklich mit 3200 Schluss und muss nicht unbedingt auch bei dir funktionieren. VSoc war bei mir 1,0375V.

Versuch damit mal zu booten bei den Timings im Calc...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon, cm87, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich hab gerade gesehen der Calc. schlägt Command Rate von 1T vor, hast du schon mal versucht auf 2 T zu gehen. Und erst mal nur procODT auf 60 und die anderen Einstellungen für PDM, GDM, BGS und BGS alt auf Automatik, ebenso die CAD_BUS Einstellungen. Solle er damit auf 3200 laufen, jede einzelne Einstellung versuchen. Da bin ich auch gerade dabei.

Bei meinem Versuch mit 4 Speicher Riegeln, musste ich das einstellen. OK, bei mir sind es auch ganz andere Voraussetzungen, da ich 2x 8 GB 2400er DR und 2x 8 GB 3600er SR kombiniere. Läuft momentan auf 2800 MHz.
Ergänzung ()

P.S. Wenn du alles andere außer procODT auf 60 eingestellt hast, dann mal mit dem RTC schauen was er so automatisch einstellt. Das kann man als Anhaltspunkt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Ich hab gerade gesehen der Calc. schlägt Command Rate von 1T vor, hast du schon mal versucht auf 2 T zu gehen. Und erst mal nur procODT auf 60 und die anderen Einstellungen für PDM, GDM, BGS und BGS alt auf Automatik, ebenso die CAD_BUS Einstellungen. Solle er damit auf 3200 laufen, jede einzelne Einstellung versuchen. Da bin ich auch gerade dabei.
Der GDM sollte auf Auto enabled sein.... Dann ist die command rate eh überschrieben.... 2T ist dann ohne Auswirkungen. Aber meiner Erfahrung ist GDM on, stabiler als GDM Off mit 2T.... Und schneller.

Bei mehr Riegeln ist es teilweise von Vorteil die ProcODT zu senken .. also eher Richtung 53, 48 oder sogar 43 Ohm.

CAD Bus muss man dann auch öfter anpassen. Ich kann nur für mein Board sprechen...da ist bei vier riegeln, sowas wie 30 24 30 30 gut bis 3200MHz... Darüber eher 40 20 40 40.
Aber das wird bei jedem anders sein.

Auch die rtt Werte habe ich manuell ausgelotet, wobei das Mainboard hier auch auf Auto keinen schlechten Job gemacht hat....die vielen BIOS Updates waren also doch für etwas gut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und stinger2k
Ich würde sagen mit einem 3000 er und X570 Board bestehen die besten Aussichten , pauschal ausgedrückt .
Die X570 scheinen Server Grade Komponenten zu verwenden und generell höherwertige PCBs zu besitzen

Aber da du ja schon Hardware hast ggf auch mehr Rechenpower haben willst , würde ich es zuerst mit einem 3000 er versuchen wenn anderes nicht hilft , die 3000er sind bereits auf 3200 ausgelegt .
Die Vollbestückung ist immer etwas heikel , ich würde mich erst mal von einem Takt der funktioniert langsam hochtasten , erst nur mehr SOC und Riegel Spannung geben wenn es zur nächsten Stufe nicht klappt

RTT und CAD Werte , im Dram Calculator sind in der Regel 3 Alternativen angegeben , diese mal ausprobieren , zuvor mit Thaiphoon Burner den genauen Speichertyp auslesen , sollten zwar Samsung B-Die sein , aber ein großer Aufwand ist es ja auch nicht , bei mir muß ich die Antiviren Software deaktivieren sonst startet Thaiphoon Burner nicht , sollte dann so aussehen
786823


Hast du deinen Zieltakt gefunden kannst du dich dann um schärfere Timings kümmern
 
stinger2k schrieb:
Zum Durchbruch am CH VII mit 64GB waren bei mir die ProcOdt von 43,3 Ohm sowie die RTT-Werte 7/3/- nötig jedoch schlägt der Calc die Voltages viel zu tief vor. Ich benötige 1,42VDimm um 3200 stabil zu bekommen bei einer tRFC von 256. Jedoch ist beim Daisy Chain Design wwirklich mit 3200 Schluss und muss nicht unbedingt auch bei dir funktionieren. VSoc war bei mir 1,0375V.

Versuch damit mal zu booten bei den Timings im Calc...

LG

Danke für deine Info´s
Bislang kam ich bei meinem Board nur bis 2933 Mhz bei 4x8GB SR.
Habe deine Einstellungen mal ausprobiert und läuft derzeit munter durch mit dem XMP Profil.
Zuvor hatte ich in Karhu immer frühe Fehler die bei 2933 nicht auftauchten.
Vielen Dank @stinger2k
 

Anhänge

  • 3200 XMP Karhu 900%.jpg
    3200 XMP Karhu 900%.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und stinger2k
Zurück
Oben