64 GB Ram richtige Einstellung?

Freestyle Easy

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe folgendes System i9900k, Asus Maximus XI Hero Board, und Corsair Veneance DDR4 4x16 GB 3600MHz

Und da wollte ich mal fragen, ob das alles auch so passt, auch im Bios, weil da habe ich bis jetzt nichts eingestellt.

Frage deswegen, sobald das Spiel Uncharted Legacy of Thieves Collection starte und dieses Gebäude Shader durchgeht, fährt der Rechner einfach runter und wieder hoch. Weiß jetzt nicht, ob das am Spiel liegt, weil da bin ich schon alles durchgegangen, aber immer das Gleiche.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Freestyle Easy schrieb:
fährt der Rechner einfach runter und wieder hoch.
In den meisten Fällen deutet das eher auf Überhitzung oder das Netzteil hin, das schon mal geprüft?

Da du nicht mal XMP aktiviert hast, kann es am RAM schon mal nicht liegen. Es sei denn, dieser ist defekt -> MemTest86. Wobei die Timings durchaus nach XMP aussehen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein läuft nur mit 2133..

Xmp geladen oder nur Timings eingestellt?

Drewkev schrieb:
In den meisten Fällen deutet das eher auf Überhitzung oder das Netzteil hin, das schon mal geprüft?

Da du nicht mal XMP aktiviert hast, kann es am RAM schon mal nicht liegen.
Es sei denn, dieser ist defekt -> MemTest86.

Netzteil ist eigentlich ziemlich neu Straight Power 850 Watt

Der Speicher läuft schon mit sehr niedrigen Einstellungen, daran kann es nicht liegen, wenn der PC abstürzt (2133 MHz). Eventuell mal mit 2 Modulen statt 4 probieren, die Vollbestückung ist mancmal problematisch.. (Module aus A1 und B1 üblicherweise rausnehmen)

Passiert nur in diesem Spiel dieser Absturz, Windows kann ich ohne Probleme verwenden.

Straight Power 850 Watt 80 Plus Gold.

Habe auch schon auf 3600MHz genau das gleiche Problem.

Grafikkarte MSI 3080 ti

alle ram bänke vollbestückt auf 3600 mhz übertaktet, das mag der speichercontroller der cpu nicht unbedingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Vielleicht wieder Bequiet Multirail falsch genutzt...

Kein Y Stromadapter an der Grafikkarte....sondern zwei separate Kabel bitte

P.S. straight Power ... ( Fehlende Seriennummer) ... 12 wäre wohl aktuell.

Freestyle Easy schrieb:
Straight Power 850 Watt 80 Plus Gold.
Wie ist die Grafikkarte damit verkabelt? Unbedingt auch darauf achten, dass du zwei Kabelstränge verwendest und die richtigen PCIe Buchsen beim Netzteil selbst, genaueres steht im Handbuch.

Freestyle Easy schrieb:
Habe auch schon auf 3600MHz genau das gleiche Problem.
Jein, wie man sieht, liegen die DDR4-3600 erst gar nicht an, dein Mainboard geht daher auf DDR4-2133 zurück um booten zu können.

ich weiß - muss nichts zu sagen oder zu bedeuten haben aber ich habe da schon die lustigsten Dinge mit erlebt bzw. so lustig waren sie dann doch nicht... laut Memory QVL kann ich den Speicher schon mal überhaupt nicht finden
1691498517554.png

1691498553412.png

lief er denn mit 1 Riegel, 2 Riegel stabil?

Hast du vielleicht die Windows-Auslagerungsdatei deaktiviert? Hatte etwas ähnliches bei The Last of Us, mit keiner bzw zu kleiner Auslagerungsdatei stürzte bei mir das Spiel beim Bau der Shader ab. Erst mit größzügiger Auslagerungsdatei (trotz 32 GB RAM) lief es durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich hatte manuell 8GB > Absturz, erst mit manuell 32GB funktionierte es. Danach hatte ich es wieder zurückgestellt.

Ja, ich würde es so probieren.

Intruder schrieb:
... laut Memory QVL kann ich den Speicher schon mal überhaupt nicht finden
Insbesondere mit nem ASUS Board auch nach meiner Erfahrung eine "explosive Mischung" ;)
Wenn man schon anfangen muss irgendwas im virtuellen Arbeitsspeicher zu frickeln ... dann ist eh was faul. Entweder es läuft "out of the box" oder es ist was kaputt oder es ist was nicht 100% kompatibel. In jeden Fall prophezeie ich, dass Du mit dem Problem nie Ruhe haben wirst. Schickt die RAMs zurück und kauf kompatible 🤷‍♂️

Ram läuft ohne XMP auf 2166Mhz wie bereits genannt.

3600Mhz XMP wird der Speicherkontroller vom 9900K nicht mitmachen. Mein alter 9900K mit 4x16gb Samsung B-Dies nur 3000Mhz CL14 gemacht.

Um den Speicher ausschließen zu können einfach mit MemTest testen. Könnte nach wie vor ein Problem sein, da er so auch nur mit 1,2V anstatt 1,35V läuft.