64 GB Ram richtige Einstellung?

Ist der 9900k übertaktet?

Hatte bei dem Spiel auch das Problem mit einem 10900kf (oc), das dieser bei der Shader Kompilierung wegen fehlendem AVX\Offsett weg geschmiert ist!
 
Tobi-S. schrieb:
Ram läuft ohne XMP auf 2166Mhz wie bereits genannt.
bis er ein Game startet... und dann abschmiert.
Four2Seven schrieb:
mit keiner bzw zu kleiner Auslagerungsdatei stürzte bei mir das Spiel beim Bau der Shader ab. Erst mit größzügiger Auslagerungsdatei (trotz 32 GB RAM) lief es durch.
kommt drauf an was für für eine GPU bzw. wieviel VRAM verbaut wurde. Mit 4 bis 8 GB VRAM hatte ich diese Probleme mit 16GB RAM und zu kleiner Auslagerungsdatei auch aber mit 32GB RAM und 8GB Auslagerungsdatei nicht mehr.
Kann es hier wirklich an zu wenig Auslagerungsspeicher bei 64GB liegen? Windows empfiehlt standardmäßig 9,xGB

Ich habe leider das Game nicht sonst hätte ich es ausprobiert.
 
Und welchen Corsair Speicher könnte ich jetzt nehmen, dass es auch funktioniert?
Ergänzung ()

WilloX1980 schrieb:
Ist der 9900k übertaktet?

Hatte bei dem Spiel auch das Problem mit einem 10900kf (oc), das dieser bei der Shader Kompilierung wegen fehlendem AVX\Offsett weg geschmiert ist!
Nein ist er nicht
 
Freestyle Easy schrieb:
Also muss ich bei Anfangsgröße und Maximalgröße auf 32000 MB stellen?
Check zuerst mal den Ratschlag von den Spezies hier, und schau ob die Grafikkarte richtig am Netzteil ist.

Dann probierst du mal was passiert. Ist es weg dann das XMP Profil mal laden. Wenn das dann nicht läuft zwei RAM Riegel raus udndann nochmal testen. Geht es dann mag dein System keine vier RAM Riegel.

Auch wie oben geschrieben mögen manche Games kein OC. Hatte ich selbst auch schon. OC raus game lief stundenlang.
 
Freestyle Easy schrieb:
Weiß nicht mal wie das geht mit MemTest
MemTest Download [Archiviert]

zum Anfang nur 1 Ram Riegel verbauen und durchlaufen lassen. Wenn alle 4 fehlerfrei durchgelaufen sind, mal mit 2 Riegel versuchen.

Oder auf gut Glück alle 4 beim ersten Versuch aber nicht nur 1 Durchlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Intruder schrieb:
bis er ein Game startet... und dann abschmiert.

kommt drauf an was für für eine GPU bzw. wieviel VRAM verbaut wurde. Mit 4 bis 8 GB VRAM hatte ich diese Probleme mit 16GB RAM und zu kleiner Auslagerungsdatei auch aber mit 32GB RAM und 8GB Auslagerungsdatei nicht mehr.
Kann es hier wirklich an zu wenig Auslagerungsspeicher bei 64GB liegen? Windows empfiehlt standardmäßig 9,xGB

Ich habe leider das Game nicht sonst hätte ich es ausprobiert.
Wie gesagt, bei mir mit 32GB RAM und 16GB VRAM waren 2GB bzw. 8GB Auslagerungsdatei zu wenig. Es gibt Programme, die allergisch darauf reagieren, wenn keine oder eine zu kleine Auslagerungsdatei vorhanden ist.
 
Hängt ja auch davon ab, was ich an SSD Kapazität drin habe oder? oder wird das "zwangsgenommen" wenn man nichts verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Four2Seven schrieb:
Es gibt Programme, die allergisch darauf reagieren, wenn keine oder eine zu kleine Auslagerungsdatei vorhanden ist.
ja davon habe ich gehört 👍


in der Realität habe ich noch nie eins über 32GB Ram gesehen
Ergänzung ()

Freestyle Easy schrieb:
Klick zwar auf Start, aber passiert nichts. Nur 1 Riegel drine
hmm... ich kenne nur die DOS Versionen bzw. die, welche gleich auf dem Mainboard vorliegt und hatte nie was mit Windows Version zu tun.

Kannst du mit Snip einen Ausschnitt machen oder halt Screenshot?
 
sieht bei mir so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Ich habe sonst immer 2GB eingestellt, nur The Last of Us war nur für die Shadererstellung damit nicht zu überreden. Bei Uncharted wäre es mir zwar neu.
 
Lass die Auslagerungsdatei bitte auf "Automatisch verwalten" !!

Jegliche manuelle Anpassung sorgt dafür, dass du u.U. Probleme mit manchen Anwendungen bekommst. Es ist völlig sinnfrei, die größe Manuell anzupassen, wenn man nicht ganz genau weiß, warum und wozu man das macht. Sowas kann z.B. in kontrollierten Serverumgebungen nützlich sein, aber nicht auf einem Gamingsystem, wo du keine Ahnung hast, wie deine Anwendungen überhaupt funktionieren.

Außerdem ein grundsätzlicher Tipp. Stelle nicht einfach willkürlich Sachen ein, nur weil du es kannst.
Je näher du an den Standardeinstellungen bist, desto weniger potenzielle Fehlerquellen hast du. Denn Software, egal ob Windows selbst oder Spiele und Programme werden auf Systemen mit der Standardeinstellung getestet. Daher ist dort das Fehlerpotenzial immer am geringsten.
 
wie die GPU am Netzteil angeschlossen ist, das wurde immer noch nicht beantwortet, oder?

Und nur bei einem Spiel passiert es? Alle anderen funktionieren? Wieviele wurden denn getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen alle spielen funktionieren ohne Probleme. Nur uncharted und the last us machen theater.
 
Das dachte letztens auch mal einer und schwupps.....
 
Es geht darum spielen ist kein Problem, habe resident evil und andere noch getestet ohne Probleme. Sobald ich uncharted starte mit diesen Gebäude Shader ist vorbei genau wie bei the last us. Habe jetzt nur ein riegel drine und bis jetzt ist er bei 67 % bei denn Gebäude Shader. Kein Absturz bis jetzt
 
Freestyle Easy schrieb:
sieht bei mir so aus
na dann versuchen wir mal nen anderen Link 😁
MemTest86 The standard for memory diagnostics

vielleicht gehts hiermit besser
Ergänzung ()

Freestyle Easy schrieb:
Sobald ich uncharted starte mit diesen Gebäude Shader ist vorbei genau wie bei the last us.
eigenartig. Grafikkartentreiber auch sicherlich aktuell... hmm...
Hast du den Tipp mit der Auslagerungsdatei versucht? Also auf "selbst verwaltend" gestellt?
 
Ja der Grafikkarten Treiber ist alles aktuell. Die Auslagerungsdatei habe ich auf Automatisch gelassen.

Okay bei unter 70 % abgeschmiert. Scheiße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben