64er 3500+ ersetzen

OICW

Commander
ich habe derzeit einen a64er 3500+ winchesterkern. ich möchte mir noch 1 GB RAM zulegen. kann sein das der prozzi das nicht mag weil er 4 double side module bekommt.

wollte fragen welcher prozzi für mein system reicht ohne das der prozzi zu schnell ist

habe 2 6600GT, 2GB Corsair XLPRO.

reicht für das system ein 3500+ mit venice kern oder soll ich mir nen 3700+ (1MB chach) nehmen. gibts da nen großen unterschied zwischen 512 kb und 1024kb. oder sollte ich nen 4000er nehmen...... halt die billigste lösung.

wenn der prozzi keine probleme mit 2GB RAM macht wird er nicht ersetzt. wollte aber nur mal fargen ob sich ein wechsel auszahlt oder nicht.

Die Chance, dass der Venice/San Diego deutlich besser mit 4x512 MB Bestückung klar kommt als der Winchester ist eher gering. :rolleyes:
Mein Winchester macht auch noch DDR400 2T mit 4 Modulen, wobei die sogar noch unterschiedlich sind. :freak:

Alles mit 1024 kByte Cache ist krass überteuert für minimale Mehrleistung (1-3% im Schnitt)

Ein Wechsel ist in meinen Augen ziemlich sinnlos - außer du kannst Geld scheißen.
Selbst wenn der Athlon 64 nur noch mit Dual DDR333 2T rennt, macht sich das in der realen Performance kaum bemerkbar.
Die Mythen ganzer Eselscharen sind leider in viele Köpfe reingekommen... :rolleyes:

mfg Simon

Im Prinzip ist deine Überlegung richtig. Nur in der Praxis absolut daneben, da in ca. 80% der Fälle auch die neueren Kerne (auch E6 Stepping) bei einer Bestückung von 4x DS Rams auf DDR333 und 2T Command Rate zurückschalten. Sollte es klappen die Rams mit DDR400 zu betreiben, musst du auf jeden Fall mit den 2T Command Rate leben.

Man sollte daher für den A64 keine 4x DS Bestückung nehmen. Auf jeden Fall immer 2x 1024MB. Das läuft garantiert auf DDR400 und 1T.

Für dein System bleib bei deinem 3500+. Der Unterschied zu einem FX55 ist in Spielen bei grösseren Auflösungen als 1024x768 und AA/AAF in etwa 3%.

Die A64 mit Cache zu nehmen ist auch nicht sonderlich klug, da der Preis viel zu hoch ist. Die Mehrleistung durch den Cache bringt dir sogut wie garnichts. Doppelten Cache hat man in der Regel durch 10-20MHz Mehr Takt wieder raus. Es ist nunmal tatsache, dass fast alle Anwendungen Auf Takt skalieren.

Edit: Too late. Scheiss eMule ;)

Edit2@Simon: Ist dir aufgefallen, dass wir fast immer einer Meinung sind? :) Der Avatar gefällt mir nicht. Der andere war besser. Epilepsie

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Edit2@Simon: Ist dir aufgefallen, dass wir fast immer einer Meinung sind? :) Der Avatar gefällt mir nicht. Der andere war besser. Epilepsie
Jo. Mag warscheinlich daran liegen, dass wir wahre Gegebenheiten kennen und nicht das glauben, was leider viele immer rumerzählen oder aufschnappen. ;)
Der Epilepsy war mir dann selbst zu aufdringlich, aber das jetzige gefällt mir selbst auch noch nicht so ganz. Zu dumm, die PowerGirls waren mir auch lieber, aber das Risiko ist mir dann doch zu groß dafür Ärger zu kassieren. :(
Vielleicht änder ich das nochmal bei Gelegenheit.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch heisst dies, den 3500+ wini behalten und RAM so lassen, der läuft derzeit auf 2-2-2-5 T1 und Trc10, Trfc11 rest auf 2, idle cycle ist 16.

zahlts sichs aus den 3500+ zu übertakten da der ram dann auf >333 läuft und somit nicht geschossen werden kann?

OICW schrieb:
zahlts sichs aus den 3500+ zu übertakten da der ram dann auf >333 läuft und somit nicht geschossen werden kann?
Den Satz muss mir jemand erklären :freak: Geschossen? Wir sind doch nicht auf ner Jagd :lol:

Übertaktest du deinen Prozessor kannst du doch auch deinen Ram übertakten. Der hat sehr wahrscheinlich TCCDs und dürfte doch wie meiner DDR500 bei 2,5-3-3-7 mit 2,7-2,8 Volt problemlos laufen.

also RAM ist mir zu teuer um übertaktet zu werden, auch wenns ein corsair ist.

ist nur so ein egdanke wenn der prozzi den RAM auf 333 statt auf 400 taktet, wenn ich den FSB raufschraube kommt der RAM net über 400 und ist somit nur untertaktet.

naja ich kenn mich beim übertakten net aus am besten ich alss die finger davon und auf nen besseren prozzi und rakas, wenn die teile billiger werden.

Zurück
Oben