64GB RAM für 3900X - Empfehlungen?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich habe einen 3900X und bin mit meinen 32 GB RAM (3200 CL14) immer wieder an der Grenze. Grund? Bin Content Creator und die Video-Editing Software, Photoshop und diverse offene Browsertabs fressen einfach RAM.

Ich hätte jetzt gerne 64 GB RAM, wenn das
G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-64GTZDC)
für 600 Euro verfügbar wäre, würde ich es sofort kaufen aber leider hat es nur ein Händler und dann nur für 840 Euro gelistet... Das ist dann doch etwas unverschämt.

Ich nehme am an auf meinen Asus Strix X470 ohne Daisy Chain Layout wäre 2x32GB besser als 4x16GB, oder? Bei einem 3000 Mhz CL16 (z.B Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2D3000C16) würde ich zwar einen Batzen Geld sparen aber auf 3200 Mhz CL14 oder höheren Frequenzen mit scharfen Timings wird das nicht laufen, oder? Ach und zocke tue ich mit der Kiste auch :)

PS: Falls relevant, sobald der 3950X verfügbar ist, gibt es ein Upgrade auf das Ding.
 
du könntest dir ja den selben ram den du schon hast nochmal bestellen.... und halt schauen wie dein system mit vollbestückung läuft...bei ram gilt ja immer menge >>>>>>> takt/timings...wenn dir de speicherplatzt ausgeht merkst du es sehr viel schneller als wenn er ein paar mhz niedriger taktet :)
 
Da hier nicht sooo viele User mit 64GB oder mehr abhängen, und noch weniger die die neue Ryzen-Plattform mit so viel Speicher betreiben musste eventuell ins kalte Wasser springen und uns mitteilen was Du rausbekommen hast :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Würde eher 4x Crucial Balaistix 3200 CL 16 probieren, 64GB riecht ja eher nach Anwendungen, die profitieren meistens nicht wirklich stark vom hohen Takt.
 
tackleberry schrieb:
ch nehme am an auf meinen Asus Strix X470 ohne Daisy Chain Layout wäre 2x32GB besser als 4x16GB, oder? Bei einem 3000 Mhz CL16 (z.B Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2D3000C16) würde ich zwar einen Batzen Geld sparen aber auf 3200 Mhz CL14 oder höheren Frequenzen mit scharfen Timings wird das nicht laufen, oder? Ach und zocke tue ich mit der Kiste auch
zwei Riegel sollten theoretisch besser laufen, aber die Zen2 IMCs scheinen ja deutlich besser zu sein und mehr als 3600MHz mitmachen.....4x3200 sollten da auch mit Daisy chain kein Problem sein.....zumindest wenn das Mainboard die Einstellungen passend wählt.

Ich bin selbst ein Fan von Ram OC....und hohen Frequenzen/niedrigen Timings.....aber ich weiß auch, wie gering die Vorteile im Alltag und auch in vielen Spielen sind.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf schnellen B-Die Ram....aber wenn nicht, dann kann man eigentlich keinen empfehlen. ;)

Im Grunde ist 3000 CL15(hier 4x16GB) das was im Moment auf Zen+ und Zen2 am einfachsten mit dem XMP Profil funktioniert und dabei schon ziemlich flott ist.....für 64GB musst du vermutlich den GearDownMode aktivieren(falls das XMP Pfofil den deaktiviert hat)....sonst sehe ich da gute Chancen, dass das gut funktioniert und du massiv Geld sparen kannst.
 
Die 64GB Crucial Ballistix 3200 CL16 mit 4x16GB laufen sehr geschmeidig auf einem MSI X570 Ace mit 3900X - das kann ich zumindest aus der Praxis sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und HisN
Bei mir liegen 4x16 Server Premier auf einem Asus ws 570 ace. Allerdings ECC und vergleichsweise langsam.

Wenn’s eh ein TR werden soll, warte ab. Je nach Situation kann es dann ggfs auch RDIMM oder LRDIMM werden, was auf die einfachen Ryzen nicht paßt. Da geht dann sogar mehr davon.
 
Weiß eigentlich einer warum der G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-64GTZDC) laut G.Skill nur mit 3 Asus Intel Boards kompatibel sein soll? Kommen die AMD Boards per se nicht mit dem Double Capacity RAM klar?
 
Schau mal in meine Signatur. (Dort wo 4x16GB steht ist ein Link dahinter -> es sind crucial ballistic 3000 CL15)

Es ist zwar T-Topologie beim C6H, aber @stinger2k machte auch schon erfolgreiche Tests mit 64GB auf einem C7H mit B-Dies und cl16 aber weit aus geringerer trfc was den Latenzen zu gute kommt.

Und ich codiere Videos die auch mal 8 Stunden am Stück und mehr rendern müssen, bislang keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
tackleberry schrieb:
Weiß eigentlich einer warum der G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-64GTZDC) laut G.Skill nur mit 3 Asus Intel Boards kompatibel sein soll? Kommen die AMD Boards per se nicht mit dem Double Capacity RAM klar?

Da die Dinger ein "Trick" darstellen um die Kapazität zu erreichen, braucht es ein angepasstes Bios.
 
Zurück
Oben